Support:

Mobilfunk

Antworten
Daten-Fan

Reise Paket World kündigen

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Vodfone Vertrag aktiviert und gesehen, dass ich eine Option ReisePaket World habe.

Wie kann ich diese kündigen?

Ich möchte, wenn ich außerhalb der EU bin, nicht automatisch irgend einen Zusatzservice buchen, sondern jede Minute, SMS oder MB einzeln bezahlen.

Vielen Dank für die Info!

Ex-Moderator

Re: Reise Paket World kündigen

Hallo Luk91,

die Roaming-Option ReisePaket World ist den meisten Tarifen für 70 Länder voreingestellt. Diese kannst Du dann nicht kündigen.

Eine Liste der ReisePaket  World-Länder und weitere Infos findest Du hier oder hier 

Viele Grüße

Alexandra (Moderatorin)

Alles Easy How To Hilfe !
Daten-Fan

Hallo,

d.h, dass dieses paket automatisch gebucht wird, auch wenn man dies nicht möchte? Weil wenn ich einpaar Wochen außerhalb der EU bin und da vielleicht mal 5 Minuten telefoniere und sonst kein Internet nutze, muss ich automatisch mindestens diese 7,99 Tagesoption bezahlen. Da wäre es günstiger diese Minuten so abrechnen zu lassen ohne diese Tarife etc. Kann man dieses Reisepaket World aus dem eigenen Tarif streichen lassen?

SuperUser

@victoria93 schrieb:
.... Weil wenn ich einpaar Wochen außerhalb der EU bin und da vielleicht mal 5 Minuten telefoniere und sonst kein Internet nutze, muss ich automatisch mindestens diese 7,99 Tagesoption bezahlen.....

@victoria93...

....in welchen Ländern hälst du dich effektiv auf? Ohne diese Info kann man dir weder bestätigen, noch dementieren, dass du bei einem 5 Minutentelefonat ohne die Option (die du nicht kündigen kannst) weniger bezahlst.

Als Beispiel nehme ich mal Mexico, weil dies ein Land ist, in dem das Reisepaket World greift.

• 1 Minute abgehende Telefonie kostet dich dort zwischen 5,48 Euro und 6,09 Euro.
  • Rechnen wir also einmal mit 5,50 Euro x 5 Minuten = dann kostet dich dieses eine 5 Minutengespräch lockere 27,50 Euro.

Im Reisepaket World sind aber für die 7,99 Euro  50 Minuten, 50 SMS und 100 MB enthalten.

In der Türkei, Schweiz, USA und Kanada nutzt du EasyTravel Tag ebenfalls nicht kündbar.

Als Beispiel nehmen wir da mal die Schweiz, weil diese mit Europa 1 (siehe InfoDok443) noch die günstigere Variante ist.

• 1 Minute abgehende Telefonie kostet zwischen 1,09 Euro und 1,21 Euro.
  • Rechnen wir also einmal mit 1,09 Euro ein 5 Minutengespräch aus 1,09 Euro x 5 Mintuen = das Gespräch kostet dich 5,45 Euro.

Im EasyTravelTag ist aber für die 5,99 Euro 500 Minuten abgehende und ankommende Telefonie, 500 Frei Sms und die Nutzung deines Datenvolumens wie im Inland enthalten.

Risiken, wie eine nicht gelöschte bedingte Weiterleitung zur Mailbox außerhalb der EU, es wird ggf. ein ankommender und abgehender Anruf berechnet, noch nicht mit berücksichtigt.

Ich sehe die Optionen ganz klar als Kostenschutz für den Kunden.

Daten-Fan

[ Editiert ]

Möchte hier an das Thema anknüpfen...

Möchte die Optionen "EasyTravel Tag" und "ReisePaket World Tag" deaktivieren weil ich sie nicht benötige. Das Argument "Kostenschutz" für den Kunden kann ich nicht gelten lassen, wenn ich z.B. in Bosnien-Herzegwina bin, dann deaktivieren ich z.B. mein Datendienste und nutze das Handy eigentlich nicht. Wenn ich jetzt eine SMS pro Tag schicke, zahle ich sofort 7,99€... finde ich persönlich nicht in Ordnung und möchte pro Anruf und Pro SMS zahlen.

Deswegen meine Frage: Wie muss ich vorgehen um diese Optionen zu deaktiveren? Bitte keine Milchmädchenrechnungen zu Szenarien in denen Sich die Pakete für mich lohnen könnten...

Viele Dank im Voraus

Grüße

BM

SuperUser

@BokiM die Option Reisepaket World kann nicht gekündigt werden. Das ging mal in der Übergangszeit in 2016, als die Option nachträglich unaufgefordert in bereits bestehende Tarife eingebucht wurde, ist aber mittlerweile bei Vertragsverlängerung und Wechsel in die neueren Tarife Tarifbestandteil, wie auch deine AllnetFlat oder deine SmsFlat.

Wie es ausgeht, wenn eine solche Option gekündigt wird kannst du hier nachlesen: Beitrag

Ich empfehle dir die Anschaffung einer Prepaidkarte für die Gelegenheiten...

BokiM schrieb:..., wenn ich z.B. in Bosnien-Herzegwina bin, ..

Dann bist du abgesichert, zahlst nur für deine Sms und wenn Prepaid leer dann Prepaid leer.

Und verzichte bitte darauf auf mich loszugehen, ich habe die Regeln nicht gemacht, ich kann sie nur nachvollziehen. Smiley (zwinkernd)

Daten-Fan

Das Ganze ist eine einzige Farce. Meine Frau benötigt ihr Handy als Kommunikationskanal zu ihren Kundinnen. Grundsätzlisch checkt sie einmal am Tag via W-Lan ihren WhatsApp Eingang. Dafür soll sie jetzt, obwohl gar keine Onlinegebühren anfallen, 7,99 € am Tag zahlen? Das ist doch blanke ***. 

SuperUser

[ Editiert ]

@HenryH

@HenryH schrieb:

Meine Frau benötigt ihr Handy als Kommunikationskanal zu ihren Kundinnen. Grundsätzlisch checkt sie einmal am Tag via W-Lan ihren WhatsApp Eingang. Dafür soll sie jetzt, obwohl gar keine Onlinegebühren anfallen, 7,99 € am Tag zahlen? Das ist doch blanke ***. 

Das ist doch völliger Quatsch. Wenn deine Frau WLAN aktiv hat um ihren "Whats App Eingang" zu checken und gleichzeitig ihr Datenroaming deaktiviert hat, sonst keine eingehenden oder ausgehenden Telefonate führt oder SMS sendet wird ihr nichts berechnet.

Ansonsten wären die Kosten nach Vodafone World über das mobile Datennetz in den meisten Fällen auch für das kurze Aufrufen von Whats App über den Kosten von Vodafone Reisepaket World. Von welchem Land reden wir denn von dem deine Frau ihr Whats App nutzen möchte? 

SuperUser

[ Editiert ]

... zusätzlich zum Hinweis von @ttwa2011 ein Tipp für dich @HenryH, deine Frau sollte alle bedingten Anrufumleitungen gelöscht haben, bevor sie mit dem Gerät nebst Simkarte ausreist, bzw. in Bosnien oder einem anderen Land einreist in dem das Reisepaket World greift.

Ansonsten zahlt sie für jeden Anrufversuch eines Anderen bei ihr einen ankommenden und abgehenden Anruf und der ganze Plan "Mit entstehen keine Kosten, weil ich das Telefon nur im Wlan nutze" ist hinüber. Und da du dir eine Beispielsberechnung verbeten hast, spare ich mir den Aufwand.

Bedingte Anrufumleitungen:

• bei Besetzt
  • bei Nichtannahme
  • bei nicht erreichbar

Alle Sprachanrufe umleiten wird komplett innerhalb des Heimatnetzes umgesetzt und verursacht keine Kosten im Nicht-europäischen Ausland.

Daten-Fan

Betreff: Reise Paket World kündigen

Beim Vertragabschluss im Laden wurde gar nichts erwähnt, dass die Optionen EasyTravel Tag und ReisePaket World Tag sich automatisch einschalten. Die Hotline sagt es aktiviert sich nur beim Verbrauch....zu spät. Wenn man sich im Portal angemeldet hat, unter Optionen, steht: "ReisePaket World" und weiter unten "Sie können nicht online kündigen". Voller Hoffnung habe ich bei der Hotline angerufen und gefragt, wenn nicht Online dann wie? Wie? Gar nichts! Täuschung...

Ich benutze geschäftlich T-Mobile. Im Ausland schalte ich Roaming aus und fertig. Wenn ich mein Volumen verbraucht habe bekomme ich eine Nachricht und die Geschwindigkeit wird heruntergedrosselt. Keine "freundliche" Verlängerung.

Ich habe den Vertrag gekündigt und hoffe, dass keine "freundliche" Funktion meinen Vertrag für weiteren für 5 Jahre verlängert. Die Kündigung habe ich online, per Fax und schriftlich (per Einschreiben) eingereicht. Vielleicht kein ich gar nich kündigen...mal sehen