Mobilfunk

Siehe neueste
Reguläre SIM-Karte parallel mit ESIM am iPhone nutzen? Aber wie...
Olli_T78
Smart-Analyzer

Hallo liebe community,

 

eine kurze Frage hätte ich!

Wie kann ich es mit meinem iPhone 12 pro max schaffen (dies nutze ich mit einer regulären SIM-Karte und derzeit einer Handynummer), dass ich gleichzeitig parallel auch eine ESIM nutzen kann, damit ich eine zweite Nummer für arbeitstechnische Angelegenheit erhalten und dabei auch Messangers & Co. nutzen kann.

Dies ist doch möglich, nur wo beantrage ich das?!

 

Wäre super, wenn Ihr mir kurz weiterhelft. Lieben Dank und weiterhin einen happy sundaySmiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
ttwa2011
SuperUser

Hallo @Olli_T78 !

 

Hast du bereits einen Vodafone Mobilfunkvertrag mit physischer Sim und möchtest diese in eine esim tauschen?


Wenn ja, gehst du dazu einfach wie hier beschrieben vor. Alternativ geht dies auch in der Mein Vodafone App über den den Menüpunkt Sim Karte.

 

Wenn du einen Vodafone neu abschließt siehe hier.

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Für die eSIM mit anderer Nummer musst du einen 2. Vertrag abschließen, der Kosten verursacht.

 

Wenn du die 2. Nummer nicht unbedingt für die Telefonie abgehend nutzen willst, reicht es auch, die vorhandene SIM in eine eSIM zu tauschen, kostet dich einmal 9,90 € und für die 2. Rufnummer eine Prepaid-SIM zu nutzen.

 

Was die Messenger wie WhatsApp usw. angeht, so nutzt du die immer nur mit einer Rufnummer. Du kannst keine App ein zweites Mal auf dem Gerät installieren.

(1)
Mehr anzeigen
Quonos
Smart-Analyzer

@Torsten  schrieb:

 

Was die Messenger wie WhatsApp usw. angeht, so nutzt du die immer nur mit einer Rufnummer. Du kannst keine App ein zweites Mal auf dem Gerät installieren.


Das ist aber nicht richtig. Bei WhatsApp kann man die Firmenversion installieren, und auch privat nutzen mit einer anderen Nummer.

 

Hat zwar mit dem Iphone jetzt weniger zu tun aber, darüber hinaus bietet Samsung auf seinen Dual-Sim-Smartphones mit Android 10 die Möglichkeit Dual-Messenger zu benutzen. Damit kann man WhatsAPP, Facebook-Messenger und einige andere originär mit den regulären Apps doppelt auf einem Smartphone nutzen. Im Fall von WhatsApp mit der Firmenversion dann sogar 4x.

 

Xiaomi bietet die "Dual Apps"-Funktion an, mit der man so gut wie jede App doppelt installieren und nutzen kann. Da kann man auch Messenger wie Signal, welche bei Samsung in der Dual-Messenger-Funktion nicht vorhanden sind, doppelt nutzen.

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Das mag für Android richtig sein, iPhones bieten dieses Feature jedoch nicht. Und nur danach hat der TE gefragt. Da hilfts nunmal nix, das es bei Android anders ist.

Mehr anzeigen
Quonos
Smart-Analyzer

Wie gesagt, für WhatsApp gibt es auch eine Firmenversion, die kann man parallel installieren, auch für das Iphone. Die kann man mit einer zweiten Nummer nutzen.

Mehr anzeigen
Olli_T78
Smart-Analyzer

Ich danke Dir Smiley (fröhlich)
Einen Vodafone-Vertrag besitze ich seit Ende August 2021!

 

Mehr anzeigen
Olli_T78
Smart-Analyzer

Ich danke Dir für die interessante Rückmeldung!

 

Also kann ich online eine ESIM erwerben via Vodafone. Dies geht dann recht flott im Hinblick auf die Aktivierung/Nutzungsmöglichkeit, oder?

Dies kann auch meine primäre Karte werden und nutzt die gleiche Nummer, wie die jetzige SIM-Karte im iPhone?

Dann kaufe ich eine Vodafone-Prepaid-Karte und jene stecke ich in den Nano-Adapter, so dass es vom iPhone erkannt wird. Wird dies dann automatisch die zweite Nummer werden oder muss bzw. kann ich dies einstellen?

 

Danke nochmals für Deine Mithilfe!

Mehr anzeigen
Olli_T78
Smart-Analyzer

Kurze Nachfrage...kann jeder die Firmenversion von WhatsApp installieren? Wo finde ich diese? Sind die Konditionen dazu anders...ich denke darüber nach Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Du kannst online in MeinVodafone oder der App den SIM-Tausch auf die eSIM anstossen, die steht dir dann auch sofort zur Verfügung inkl. der Freischalt-PIN. Deine vorhandene SIM-Karte ist dann auch sofort deaktiviert und alle Dienste sind über die eSIM verfügbar. Beachte bitte, das die iMessage eine neue kostenpflichtige SMS versendet Smiley (zwinkernd)

 

Die CallYa-Karte kannst du direkt hier buchen, dann hast du die innerhalb weniger Tage per Brief bei dir. Achte drauf, das du die im eingeloggten Zustand als bestehender Vodafone-Kunde bestellst, ansonsten musst du dich nochmal identifizieren und der Versand verzögert sich entsprechend.

(1)
Mehr anzeigen