abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red XS - neuer Red+ Allnet mit Rufnummerübernahme von CallYa
thokane77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt wird es spannend. Die Hotline ist damit auf jeden Fall überfordert. Ich glaube, ich bin der Einzige mit so einem Special-Wunsch.

 

Ausgangssituation :

Neuabschluss Red XS mit GigaKombi auf mich, als Beispiel Max Müller. Soweit so gut.

 

Als Partnerkarte soll der Tarif Red+ Allnet hinzugebucht werden, jetzt das Besondere: Es soll dort eine existente Vodafone-CallYa-Nummer als Tarif eingebunden/hinzugebucht werden, die auf Fridolin Fritz lautet.

Eine Änderung des Vertragsinhaber auf mich ist meinerseits nicht möglich.

Ist das nun möglich oder nicht?

Ich freue mich auf Antworten.

Viele Grüße.

Thorsten

 

 

 

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @thokane77 !

 


@thokane77  schrieb:

Eine Änderung des Vertragsinhaber auf mich ist meinerseits nicht möglich.


Wie meinst du das? Liegen die Gründe bei dir?

 

Zum Wechsel der Callya Sim in die Red+ Allnet:

  • Das ist möglich.
  • Wichtig ist, dass die Callya Sim auf den gleichen Namen wie die Hauptkarte läuft. Ist dies nicht der Fall kannst du mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf den Vertragsnehmer der Hauptkarte (also dich) veranlassen. Für die Übernahme fallen keine Kosten an.  ODER: Alternativ könnt ihr die Übernahme auch direkt an der Hotline (mündlich) oder im Shop im Rahmen des Red+ Allnet Abschlusses machen wie hier in diesem aktuellen Thread nachzulesen. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach oder im Rahmen dieser Übernahme macht ihr wie hier beschrieben über die genannten Wege (im Link angegebene Rufnummer oder Shop) einen "Wechsel aus Callya" in eine zu seinem Vertrag gehörende Red+ Allnet. Ein Anschlusspreis fällt im Rahmen dieses Wechsels nicht an.
  • Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callyadurchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich.
  • Die Red+ Allnet hat eine eigene Laufzeit von 24 Monaten. 

Hallo ttwa2011.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Eine Übernahme des Callya ist von der 2. Person nicht gewünscht, da er diese Nummer schon seit Jahren hat und kein Risiko eingehen möchte, diese Nummer zu verlieren.

Und das war explizit mit der Sales-Hotline so besprochen. Die Hotline bestätigte, dass kein Wechsel des Callya-Inhabers erforderlich isei und ein "Vermerk" gemacht wird. Naja, da bin ich wieder reingefallen.

Dafür widerrufe ich jetzt halt meinen XS-Tarif (bin noch in der Widerrufsfrist) und kündige direkt meinen DSL-Vertrag.

Auf so eine falsche Beratung habe ich einfach keine Lust.

Viele Grüße.

Thorsten

 

@thokane77 

Ich verstehe weder das “Problem“ mit der Rufnummer, noch kann ich deinen voreiligen Widerruf deiner Verträge nachvollziehen. Das ist doch wirklich völlig unnötig und unnachvollziehbar.

 


@thokane77  schrieb:

Eine Übernahme des Callya ist von der 2. Person nicht gewünscht, da er diese Nummer schon seit Jahren hat und kein Risiko eingehen möchte, diese Nummer zu verlieren.

 


Das hat was von “Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass...”...Smiley (zwinkernd) Smiley (überglücklich)

 

Die Red+ Allnet ist eine Partnerkarte, die sich das Datenvolumen mit der Hauptkarte teilt bzw. dieses von der Hauptkarte zugewiesen bekommt.Ich denke es erklärt sich von selbst, dass die Partnerkarte auf den Namen des Vertragsinhabers der Hauptkarte laufen muss. Das dazu nicht unbedingt das Übernahmeformular ausgefüllt werden muß, habe ich dir oben in der Alternative (unter “oder”) beschrieben. Dieses Vorgehen hatte aus meiner Sicht auch die Hotline mit ihrer Aussage gemeint. 

 

Ich nehme an, dass der Inhaber der Callya SIM auch die Red+Allnet nutzen möchte.

Wo ist denn dann das Problem? 

Es gibt null Risikodass die Nummer verloren geht. Wieso denn auch. Mit Übernahme wird lediglich der Inhaber der Rufnummer geändert. Die bisher genutzte SIM bleibt sogar erhalten. Die Red+ Allnet wird direkt auf diese SIM geschalten.

 

Sollte der bisherige Rufnummerninhaber diese theoretisch während der Laufzeit wieder in einem eigenen Vertrag auf seinen Namen laufen lassen wollen kann er jederzeit die Partnerkarte wieder übernehmen. Dadurch erfolgt ein Tarifwechsel aus der Red+Allnet in einen regulären Red Tarif bis zum Ende der Mindestlaufzeit. Alternativ kann die Rufnummer auch jederzeit zu einem anderen Anbieter portiert werden. Zum Ende der Mindestlaufzeit der Red+ Allnet kann diese nach Wunsch auch wieder in Callya umgestellt werden und ggf. auch hier wieder auf den bisherigen Rufnummerninhaber übertragen werden. 

 

Wichtig nochmals: Bei allen Szenarien besteht seitens Vodafone null Risiko, dass die Rufnummer verloren geht.

 

Das einzige Risiko für den aktuellen Inhaber, dass bestehen könnte, wäre nur das, dass du als neuer Rufnummerninhaber umgekehrt einer eventuell später erfolgenden (Rück-) Übernahme der Rufnummer oder Portierung durch den bisherigen Inhaber nicht zustimmen würdest oder ihm auf der Red+ Allnet kein Datenvolumen zuteilen würdest. Ich nehme ja mal an, dass somit auch dieses “Risiko” nicht besteht.Smiley (zwinkernd)

Du bist ja ein Vollprofi.
Herzlichen Dank für deine Erläuterungen.

Ich schlaf nochmal eine Nacht drüber.