abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red L und Festnetz-Nummer mit der Vodafone Zuhause Option
Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

aktuell bin ich gerade völlig verwirrt.

 

Ende April 2018 habe ich zwei Mobilfunk-Verträge verlängert. Als neuen Tarif habe ich jeweils den Vodafone Red L (in einem Rahmenvertrag) gewählt. Die Verlängerung lief über einen externen Dienstleister. Auf dessen Formularen hatte ich auch einige der dort verfügbare Optionen angekreuzt.

 

Die Verträge wurden wunschgemäß im Tarif Red L verlängert, allerdings sind die Zusatzoptionen, die ich gewählt hatte (wie z.B. auch die Red+ Data SIM), wohl auf dem Weg vom externen Dienstleister zu Vodafone untergegangen. Ist erstmal nicht weiter schlimm, das Meiste konnte ich mit der VF-Hotline klären.

 

Ein Thema ist aber noch offen:

Unter anderem hatte ich bei der Verlängerungsanfrage auch die Option "Festnetz-Nummer mit der Vodafone Zuhause Option" angekreuzt. Diese wurde bisher jedoch nicht zur Verfügung gestellt. Inzwischen habe ich auch dazu mit der VF-Hotline telefoniert. Die Antwort hat mich allerdings etwas erstaunt:

Die Zuhause-Option sei für die neueren Red-Tarife (mit den Buchstaben) generell nicht verfügbar, sondern nur für ältere Tarife.

 

Dann stelle ich mir aber die Frage, weshalb im Preisverzeichnis für den Red L beispielsweise bei Anrufen ins Ausland eine Unterscheidung vorgenommen wird, ob der Anruf im Zuhause-Bereich gestartet wurde oder außerhalb?

 

Eine der beiden Aussagen (Hotline oder Preisverzeichnis) scheint ja nun nicht zustimmen...

 

Welche Aussage ist denn nun korrekt?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@dasdensch@  schrieb:
Wichtige Frage:

RED L *oder* Rahmenvertrag?

Beides zusammen geht nicht.

Nach dem Hinweis von @dasdensch kann es nach dem Ausschlussverfahren ja dann, wenn Red, kein Rahmenvertrag sein. Deshalb die Frage...Smiley (zwinkernd)

 

Bezüglich Red L und der Buchbarkeit der Festnetznummer:

 

Auch in den aktuellen Tarifen ist die Festnetznummer buchbar. Siehe hier S.8.

 

Alllerdings ist sie z.B. nicht zusammen mit Wifi Calling buchbar. Hier geht nur entweder oder...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Wichtige Frage:

RED L *oder* Rahmenvertrag?

Beides zusammen geht nicht.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Das ist eine berechtigte Frage... 

 

Über den Arbeitgeber erhalten ich vergünstigte VF-Tarife. Bisher lief der Vertrag definitiv unter einem Rahmenvertrag, die Nummer ist mir bekannt. Bei der Umstellung wurde nichts kommuniziert, dass sich das ändert, daher bin ich davon ausgegangen, dass dies immer noch so ist.

 

Die einzige Möglichkeit, das "schwarz auf weiß" nachzuvollziehen, ist die monatliche Rechnung, da dort die Rahmenvertragsnummer erscheint. Seit dem Wechsel habe ich aber noch keine Abrechnung erhalten, daher kann ich es aktuell nicht mit Sicherheit sagen.

 

In der Bestätigungsmail von Vodafone zur Vertragsverlängerung wird allerdings auch nur ein Mitarbeiterrabatt erwähnt. Wenn sich der Tarif und ein Rahmenvertrag tatsächlich ausschließen, scheint es seit der Verlängerung jetzt nur noch ein Rabatt, aber kein Rahmenvertrag mehr zu sein.


@Tom_W@  schrieb:

 

Die einzige Möglichkeit, das "schwarz auf weiß" nachzuvollziehen, ist die monatliche Rechnung, da dort die Rahmenvertragsnummer erscheint.


In der Mein Vodafone App solltest du fündig werden ob es sich um einen Red L handelt.

Dass es ein Red L ist, weiß ich definitiv.

 

Lediglich die Frage, ob Rahmenvertrag oder nicht, kann ich aktuell nicht beantworten... Smiley (zwinkernd)


@dasdensch@  schrieb:
Wichtige Frage:

RED L *oder* Rahmenvertrag?

Beides zusammen geht nicht.

Nach dem Hinweis von @dasdensch kann es nach dem Ausschlussverfahren ja dann, wenn Red, kein Rahmenvertrag sein. Deshalb die Frage...Smiley (zwinkernd)

 

Bezüglich Red L und der Buchbarkeit der Festnetznummer:

 

Auch in den aktuellen Tarifen ist die Festnetznummer buchbar. Siehe hier S.8.

 

Alllerdings ist sie z.B. nicht zusammen mit Wifi Calling buchbar. Hier geht nur entweder oder...

 

Sorry, ich kenne die Abhängigkeiten bei Vodafone zwischen den Red-Verträgen und Rahmenverträgen nicht.

 

Ich bin einfach davon ausgegangen, da ich die letzten 16 Jahre in dem Rahmenvetrag des Arbeitgebers war, dass dies nach der aktuellen Vertargsverlängerung auch jetzt noch so ist. Offensichtlich nicht. Das sehe ich aber wie gesagt erst auf der nächsten Abrechnung, ob dort noch eine Rahmenvertragsnummer erwähnt wird oder nicht. Auf allen anderen Dokumenten ist die Rahmenvertragsnummer auch vorher nirgends aufgetaucht.

 

Da sich ein Red L und ein Rahmenvetrag nach Eurer Aussage ausschließen, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es keinen Rahmenvertrag mehr gibt und der Rabatt auf andere Art gewährt wird.

 

EDIT, da zu spät gesehen: Wenn sich Wifi-Calling und Festnetzrufnummer ausschließen, hat sich das Thema gerade ohnehin erledigt... Frustrierte Smiley


@Tom_W@  schrieb:

 

 EDIT, da zu spät gesehen: Wenn sich Wifi-Calling und Festnetzrufnummer ausschließen, hat sich das Thema gerade ohnehin erledigt... Frustrierte Smiley


Ja, das ist leider aktuell so. Siehe hier.

 

Da du deinen Thread als gelöst markiert hast, kommt hier ein Schloss dran!