abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechtswidriges Verhalten bei Vertragsverlängerung/Vertragsumwandlung - Bitte um Hilfe
Fate1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund gegebener Umstände sehe ich mich genötigt einen Forenbeitrag zum im Betreff bezeichnetem Sachverhalt zu erstellen. Im Folgenden versuche ich so knapp und prägnant wie möglich den Verlauf und aktuellen Stand meiner Vertragsverlängerung/Vertragsumwandlung zu skizzieren und bitte inständig im Unterstützung durch einen Moderator.

- Am 24.07. (Mittwoch) habe ich mich telefonisch an Vodafone gewendet, da es bereits länger als 2 Jahren her ist, dass ich ein neues Handy bezogen habe. Es ging mir also um den Erhalt eines neuen Handys und eine entsprechende Vertragsverlängerung/Vertragsverhandlung hierzu. Mir wurde dann nach einigem Hin und Her mitgeteilt, dass man mir den Red M Vertrag, aufgrund gegebener Rabbate, für 36,00 Euro statt der üblichen 79,99 Euro anbieten könne. Zusätzlich sollte ich das Samsung Galaxy S10+ für einmalig ein Euro erhalten. Mir kam die ganze Angelegenheit hier bereits etwas suspekt vor, ich rückversicherte mich ob das wirklich sein könne mit dem Preis. Der Sachbearbeiter erkundigte sich dann angeblich bei seinem Vorgesetzten und bestätigte die Konditionen. Vor der Bandaufsprache des Vertrages wurde mir mitgeteilt, dass Sonderkonditionen, welche ich ja habe, bei der Aufsprache nicht genannt werden dürften, das wäre bei Vodafone so, ich würde jedoch noch am selben Tag eine Vertragsbestätigung per E-Mail erhalten oder zumindest am darauf folgenden Tag.

- Am 25.07. (Donnerstag) nahm ich telefonisch Kontakt zum Kundenservice auf, da ich noch keine Vertragsbestätigung hatte. Mir konnte oder wollte nicht geholfen werden. Die Empfehlung war das Handy bei Lieferung nicht zu entpacken und mich nach 14 Tagen noch einmal zu melden sollte sich nichts bewegen, ich keine Vertragsbestätigung erhalten.

- Am 26.07. (Freitag) lag immer noch keine Vertragsbestätigung vor aber ich bekam das Handy geliefert. Aufgrund dessen nutzte ich das Kontaktformular und schilderte oben angeführten Sachverhalt differenziert mit der erneuten Bitte mir die Vertragsbestätigung zu übersenden. Auch bei "MeinVodafone" wurde mir nur der Red M Vertrag angezeigt mit einem Preis von 79,99 abzüglich eines Rabattes von 5,00 Euro

- Am 27.07. (Samstag) erfolgte weiterhin - nichts. 

- Am 29.07. (Montag) beginnt es nun tatsächlich creepy zu werden. Ich bekam eine Vertragsbestätigung, aber für einen weiteren Vertrag, irgendetwas mit einer Trippel-Sim Karte mit Welcome Package und einen Red+ Kids Vertrag und ich würde alles am 31.07. geliefert bekommen. Ich habe so einen Vertrag nie abgeschlossen...er war nichtmals Gesprächsthema...Das war also die Reaktion auf das Nutzen des Kontaktformulars. Ein klarer Bullyversuch seitens irgendeines Vodafone Mitarbeiters nach dem Motto "du lässt dich nicht rumschupsen, dann drücken wir dir eben noch einen Vertrag rein". Ich nahm dann telefonisch Kontakt zum Vodafone Kundenservice auf - erneut. Wieder nur Rumgredruckse, man wisse auch nicht wer das gemacht habe mit dem Vertrag aber ich müsse nicht widerrufen, sie würde diese Sache rausnehmen. Auch hätte sie mir den Vertrag vom 24.07. den ich abgeschlossen hatte gerade zugemailt. Ich saß aber vor dem PC und konnte ja sehen, das sie das nicht gemacht hatte. Ja, das würde halt etwas dauern, vielleicht eine halbe Stunde bis die E-Mail rausgehen würde. Gegen frühen Abend hatte ich natürlich immer noch keine Vertragsemail erhalten. Erneuter telefonischer Kontakt zum Kundenservice. Die Kollegin vorhin hätte die Übersendung der Vertragsemail an mich in Auftrag gegeben, das könne sie sehen. Ansonsten nichts, kein sinnvoller Tipp, keine Hifestellung - nichts. Sie würde alles noch einmal aufnehmen und man würde sich bei mir melden.

- Heute am 30.07. (Dienstag) erhalte ich eine SMS indem mir der Red+ Kids Vertrag bestätigt wird, welchen ich niemals abgeschlossen hatte und wo mir gestern erst durch besagte Mitarbeiterin mitgeiteilt wurde, dass sie ihn rausgenommen hätte und ich nicht widerrufen müsse. Ebenfalls in der SMS wurde mir mitgeteilt, dass ich mich innerhalb von 14 Tagen für den Vertrag legitimieren müsse sonst würde der Basispreis sich um 5 Euro erhöhen...Für einen Vetrag den ich nie in meinem Leben auch nur in Ansätzen abgeschlossen habe. 

 

Was für ein Albtraum. Und klar rechtswidriges Verhalten von einem oder gar mehreren Vodafone Mitarbeitern. Ich bitte diesbezüglich inständig um Abhilfe da mir ansonsten nicht mehr viel Handlungsoptionen bleiben.

 

Für eine etwaige Hilfestellung bedanke ich mich vielmals im Voraus.

 

7 Antworten 7
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Fate1 , ob "rechtswidriges Verhalten" vorliegt oder nicht, kann man sicher nicht beurteilen,. Letztendlich spielt es auch keine Rolle, denn ich denke, es wird keine Möglichkeit geben, dies zu beweisen.

Was möchtest du denn erreichen? Dass die mündlichen Absprachen erfüllt werden vermutlich. Auch dies dürfte schwerlich auf dem Rechtsweg durchzusetzen sein.

Was bleibt also: Der schriftliche und nachweisbare Widerruf aller per Auftragsbestätigung erhaltenen Verträge, vielleicht befindet sich auch etwas in der Verpackung des handy. Recht vielmehr wird nicht zu holen sein, derartige Beschwerden gibt es leider häufig hier.

Metalyzed
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab ein ähnliches Problem. Scheint sich gerade zu häufen, wie man auf den ersten Seiten des Forums sehen kann. 

Hallo Diaz_de_Vivar, vielen Dank für deine Unterstützung. Richtig, letztlich ist es wohl eher weniger von Belang ob es nun rechtswidrig ist oder nicht, da es, wie von dir erwähnt, wohl nicht so leicht wird den Beweis zu erbringen. Rechtswidrig ist es aber garantiert wenn einem Verträge untergejubelt werden die man einfach zu keinem Zeitpunkt abgeschlossen hat. 

Meine Anspruchshaltung ist eigentlich unverändert sehr gering. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass mir jemand beim Kundencenter dabei hilft etwas abzuschließen womit ich leben kann, spirch ein neues Handy und einen Vertrag der nicht wesentlich teurer ist als derjenige den ich vorher hatte (ca 50 Euro). Meine Anspruchshaltung war und ist also sehr gering. Jedoch eben nicht bei Reklamation einen zweiten Vertrag aufgebrummt zu bekommen. Eine Kündigung und ein Widerspruch sind bereits abgefasst und ausgedruckt. Sollte sich hier nichts ergeben, worauf ich ja irgendwie noch gehofft hatte, dann geht das morgen per Einschreiben und Rückschein raus. Die Handybox selbst werden ich nicht öffnen, im Karton war leider keine Vertragsbestätigung.  Nochmals danke. 

 

 

Hallo Metalyzed, danke für die Info. Und in der Tat. Es gibt hier unzählige Berichte über solche oder so ähnlich gelagerte Schwierigkeiten bei Vertragsverlängerungen. 

Hallo @Fate1 ,

zunächst einmal zu dem nicht bestellten Neuvertrag. Ohne jetzt darauf einzugehen, dass der Vertrag gar nicht erst hätte aktiviert werden dürfen. Wenn die Kundenbetreuung den Widerruf eines Neuvertrags ohne Gerät weiter leitet, wird der Vertrag in der Regel binnen 48 Std. abgeschaltet und du erhälst eine schriftliche Bestätigung über die Stornierung.

 

Ich nehme an, dass sich hier das automatische Prozedere, z.B. die Information über die benötigte Legitimation für den gebuchten Kids Tarif mit der Stornierung überschnitten hat. Daher würde ich mir darum weniger Sorgen machen.

 

Viel ärgerlicher ist es, dass du kaum nachweisen können wirst, dass dir der Erhalt aller bestehenden Rabatte zugesagt wurde, wenn dies nicht in der "offiziellen" Aufnahme vorkommt.

 

Somit würde ich dir empfehlen, das Gerät zurück zu senden und die Vertragsverlängerung zu widerrufen. Du kannst dir hier einen Retouren Aufkleber ausdrucken und auch den Grund der Rücksendung angeben. Generell ist die Aussage des Mitarbeiters, es gäbe Rabatte, die einfach nicht erwähnt würden, falsch. Auf der Aufnahme werden alle neu gebuchten und weiter bestehenden Rabatte erwähnt.

 

Du kannst davon ausgehen, dass in der Regel bei einem Tarifwechsel in eine neue Tarifgruppe alle bestehenden (individuellen) Rabatte entfallen. Ausnahmen stellen hier der GigaKombi Rabatt oder der Rabatt für Selbstständige dar. Da diese nicht für einen bestimmten Zeitraum gebucht werden, sondern von Voraussetzungen abhängig sind.

 

Die Verkaufszusammenfassung solltest du 24 Stunden nach "Versand" durch die Kundenbetreuung unter Dokumente in MeinVodafone finden*. Du kannst auch unter www.vodafone.de/willkommen - Ihr Tarif nachsehen, ob noch weitere Rabatte als der 5 Euro Rabatt gebucht sind.

 

*der Versand per E-Mail klappt nur, wenn eine bestätigte E-Mail Adresse hinterlegt ist und die Benachrichtigung per E-Mail aktiviert ist. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn du deine Rechnungen als PDF Anhang erhälst. Sind die Voraussetzungen nicht gegeben, wird die Zusammenfassung nur unter Dokumente hinterlegt

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo Helferlein, vielen Dank für deine sehr ausführliche Hilfestellung. Das freut mich sehr. 

 

Inzwischen hat sich etwas bewegt, ich weiß nur nicht genau was 🙂 Ich hatte gestern um 12:59 eine SMS bekommen, dass meine Nummer xyz nicht mehr in der Red+ Gruppe sei. Dann habe ich heute um 05:03 Uhr eine E-Mail erhalten, dass eben der Vertrag zu dieser Rufnummer storniert sei. Das Problem ist: ich kenne diese Nummer gar nicht, haha. Es ist keine Vetragsnummer angegeben. Weiterhin habe ich gestern um 13:00 Uhr eine weitere SMS erhalten (also zeitlich nach erstgenannter), dass meine Paket unterwegs sei (Triple Z 128K mit Welcome-Mappe). Auf welchen Vertrag, den ich ja niemals abgeschlossen habe, sich jetzt die Vertragsstornierung bezieht ist letztendlich also überhaupt nicht ersichtlich. Die Nummer ist mir schlicht unbekannt, auf der Kündigung sind keine weiteren Identifikationsmerkmale angegeben. Über die Vodafone APP sehe ich, dass dort weiterhin das Datenvolumen für Red+/Familie angezeigt wird.. Und bei dem Red M Vertrag dort ist ebenfalls alles unverändert. Also nichts für Ungug, aber meine Erwartungshaltung betrefflich dieser Stornierung ist hier maximal negativ. Sie ist ja überhaupt nicht zuzuordnen.  Unter Dokumente bei "MeinVodafone" gibt es keine Vertragsdokumente, weder zu dem am 24.07. angeblich so abgeschlossenen Vertrag noch zu diesem ominösen Red+Kids Vertrag. Dort ist jetzt nur die Stornierung hinterlegt welche ich nicht zuordnen kann. 

 

Und ja, allerdings war ich auch wirklich verärgert als ich dann realisiert hatte, dass es wohl schwierig wird mit der Nachweisbarkeit bezüglich der zugesagten Sonderkonditionen (vor Bandaufsprache). Richtig ist jedenfalls, dass der einzige Rabatt der verblieben ist, derjenige für Selbstständige ist.  Das sehe ich auch in der Vodafone APP.

 

Ein Schreiben zum Widerruf ist bereits erstellt. Ebenfalls ein Widerruf meiner Einzugsermächtigung und eine Kündigung meines wie auch immer bestehenden Vertrages bzw. sämtlicher angeblich bestehender Verträge, sowie eine formelle Beschwerde. Dies werde ich heute Mittag mit Einschreiben+Rückschein absenden.

 

Das Handy werde ich dann morgen zurückschicken, es ist ja noch in der Schachtel, ungeöffnet. Nur das Paket hatte ich halt aufgemacht, in der Hoffnung, dass sich dort die Vertragsbestätigung befindet. Vielen Dank für den Tipp mit dem Retourenaufkleber, das werde ich nutzen.

 

Das die Aussage des Vodafone Angestellten mit den Sonderkondtionen und der angeblichen Anweisung von Vodafone diese nicht bei der Bandaufsprach benennen zu dürfen schlicht gelogen war höre ich jetzt zum zweiten mal. Auch die 3. Mitarbeiterin vom Kundenservice hatte das bereits erwähnt, das muss ich ihr zugute halten. 

 

Für mich ist einfach der unfassbare Zeitaufwand wahnsinnig ärgerlich. All die Stunden die ich mich jetzt hiermit auseinandersetzen musste. Unglaublich. 

Fate1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Inzwischen hat sich etwas bewegt, zum Positiven, wie ich zu meiner Überraschung sagen muss. Gestern hat sich telefonisch eine sehr entspannte und höfliche Vodafone Mitarbeiterin gemeldet die meine Beschwerde E-Mail jetzt wohl zur Bearbeitung erhalten hatte. Sie hat sich dann meine Sicht der Dinge noch einmal angehört und die Bandaufsprache angefordert und einen weiteren Rückruf für nach dem Erhalt selbiger zugesichert. Dieser ist heute tatsächlich erfolgt. Der Sachbearbeiter der mich da beschwindelt hatte (Sonderkonditionen dürften angeblich nicht benannt werden bei der Bandaufnahme des Auftrages) hat bei der Bandaufsprache gesagt, dass die Sonderkonditionen dann per E-Mail an mich mit der Auftragsbestätigung festgehalten würden. Da das auf der Bandaufsprache war und er ja die Konditionen nicht im Einzelnen benannt hat, war das natürlich ein Indiz dafür, dass ich keinen Quatsch erzähle. Da sie ja auf der Bandaufsprache benannt werden müssen. Die Vodafone Mitarbeiterin war dann heute am Telefon sehr entgegekommend, hat mir ein sehr gutes Angebot mit diversen Rabatten auf den Red M Vertrag angeboten, womit ich sehr gut leben kann. Darüber habe ich bereits eine Bestätigung per E-Mail erhalten. Das bereits geliefert Handy kann ich ebenfalls behalten und muss es nicht zurücksenden. 

 

Der zweite ominöse Vertrag ist bereits herausgenommen. Es wurde mir bestätigt, dass sich die Stornierung mit der bereits veranlassten Lieferung überschnitten habe.

 

Also nach  viel Stress und Zeitaufwand kann man wirklich sagen: Ende gut, alles gut. Und ich kann mich dann nur bei der Vodafone Mitarbeiterin von heute und gestern bedanken die sich wirklich die Mühe gemacht hat die Angelegenheit nachzuvollziehen und meinen großen Unmut verstehen konnte.