abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnungsbetrag falsch
Firefighter112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

als langjähriger Kunde von Vodafone schlage ich mich seit geraumer Zeit mit einem Problem herum, was offensichtlich weiter verbreitet ist als ich zunächst dachte.

 

Bei meiner Rechnung komme ich nämlich rechnerisch auf 39,99 €, abgebucht werden jedoch 40,00 €. Dass wir uns  nicht falsch verstehen: nein, es geht nicht um den 1 ct. Vielmehr geht es darum nachzuvollziehen, warum zwei unterschiedliche Möglichkeiten der Rundung von Beträgen vorgenommen werden. Außerdem gibt es ja auch viele andere Kunden, die das gleiche Schicksal teilen.

 

Werden innerhalb der jeweiligen Positionen die Netto-Beträge mit vier Nachkommastellen über den MwSt-Satz zu dem Bruttobetrag berechnet, bedient man sich bei der Summe aller Netto-Beträge plötzlich dem kaufmännischen Runden, in dem zunächst auf zwei Nachkomma-Stellen gerundet wird. Darauf aufbauend wird der MwSt.-Satz zugrunde gelegt, um zum Brutto-Betrag zu gelangen.

 

Entweder man rechnet grundsätzlich mit vier Nachkomma-Stellen oder rundet direkt auf zwei. Dort, wo es zum "Vorteil" des Kunden wäre, geht auf man die maximale Anzahl der Nachkommastellen, dort wo Vodafone einen Vorteil erlangt, sind es nur zwei. Das finde ich zumindest fragwürdig im Vorgehen. Zu bedenken ist hierbei, dass nicht der 1 ct. des jeweiligen Kunden ausschlaggebend ist, sondern die Menge an Kunden, die rechnerisch hier 1 ct. zu viel bezahlen. Ich vermeide hier die Wörter "Rundungsfehler" / "Rundungsdifferenzen". Fakt ist jedoch, dass dieses Thema anscheinend sehr viele beschäftigt.

 

Ich bitte um eine kurze Rückantwort, wie Vodafone hier gedenekt, weiter vorzugehen. Vielleicht kann einem in dieser Community eher geholfen werden, wie bei den Hotlines oder Vodafone-Shops. Hier lässt der Service-Gedanke mehr als zu wünschen übrig. Vielleicht sollte man den Damen und Herren vermitteln was es heißt, Kundenorientierung zu zeigen. Da gibt es teilweise sehr, sehr erhebliche Defizite. Es stellt sich die Frage, wer hier Kunde und wer hier Service-Provider ist!!

 

Für eine kurze Rückantwort danke ich im Voraus und wünsche allen einen geruhsamen Jahresasusklang

 

Firefighter112

2 Antworten 2
pethe60
Digitalisierer
Digitalisierer
😳
Ein wirklich weltbewegendes Problem!
Diese Methode der Rechnungsstellung ist m. E. doch nicht falsch. Bei uns in der Firma wird auch die MwSt auf die Summe der kfm. gerundeten Nettobeträge berechnet.
Und selbst bei 1 Mio. Cent würde Vodafone nur 10. 000 € mehr Umsatz brutto machen. Da wird sich Vodafone nur unwesentlich "bereichern".

Sorry, meine persönliche Meinung...
(eigentlich wollte ich gar nicht schreiben, aber ich konnte es mir nicht verkneifen)

... und Sie sind hier ein ganz schlauer in der Community, was?

 

Ich habe nicht behauptet, dass dies ein weltbewegendes Problem ist. Außerdem gibt es in der Community diverse weitere Einträge, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen. Vielleicht erst mal schauen, bevor man schreibt. Aber ich habe schon verstanden: Das sind für Sie bestimmt auch keine weltbewegende Ereignisse. Müssen es ja auch nicht sein, weil mich genau solche Meinungen wie Ihre relativ wenig interessieren.

 

Also, besser nichts mehr schreiben wie diese überflüssigen Zeilen.

 

Sorry, das ist meine Meinung .... Smiley (fröhlich) Smiley (fröhlich) Smiley (fröhlich)

Eigentlich wollte auch ich nichts auf diese Zeilen schreiben, konnte es mir aber nicht verkneifen .... Smiley (fröhlich) Smiley (fröhlich) Smiley (fröhlich)

 

Sollten Sie sich dennoch wieder berufen fühlen, schlaue Zeilen zu schreiben, werden diese bei mir ungelesen in den Papierkorb wandern. Also, besser die Zeit sparen.

 

Ich warte lieber auf seriöse Antworten!!

 

MfG