abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnungsbetrag abweichend von vereinbartem Betrag bei Vertragsverlängerung
SanTir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
ich hab im Januar 2018 fristgerecht meinen Vertrag gekündigt.
Am 28.5.2018 erhielt ich einen Anruf von Vodafone mit einem Angebot für Vertragsverlängerung. Tarif RED S ohne Smartphone, abzüglich meiner Kundenrabatte, sagte der junge Mann 17,49€ zu mir als Tarifpreis.
Nun werden mir jeden Monat 27,49€ in Rechnung gestellt.
Jetzt habe ich da nochmal nachgehakt - es ist nicht mehr nachvollziehbar, das und warum mir dieser Betrag angeboten wurde. Gleichzeitig habe ich darauf bestanden die Gesprächsaufzeichnung abzuhören, da ist es ja festgehalten. Das wäre gelöscht!
Meine Nachfrage nach der Abschrift der Telefonaufzeichnung wird bisher konsequent ignoriert.
Im Shop habe ich nun erfahren, das es Unstimmigkeiten gibt, denn in dem Formular, das der Kollege bei der Vertragsverlängerung ausgefüllt hat, ist Gigakombi-Vorteil angekreuzt. Man sagte mir, das bedeute, das 10€ Rabatt mtl. auf den Basispreis gegeben werden. Wird aber nicht, denn Basispreis ist 34,99€ und ich zahle 27,49€!
Das zum ersten!
Desertieren wurde dann im Juni ein Rabatt von 7,50€ eingerichtet.
Jetzt hab ich den Vertrag schon mal gekündigt, da wurde mir jetzt als Kündigungsbestätigung der 29.6.2020 mitgeteilt.
Weil irgendwer von Vodafone in meinem Vertrag rumändert, soll ich nun 25 Monate zahlen?? Denn ich habe am 28.5.2018 verlängert!! Und dann noch zu einem Preis, der nicht vereinbart war!
Hat jemand Erfahrung wie man an die Telefonaufzeichnung kommt?


22 Antworten 22

@SanTir  schrieb:
Es zeigt sich hier auch weiterhin ein ignorantes Verhalten.

Gehen Sie nicht so hart mit sich selbst ins Gericht. 

 

 

Schauen Sie einfach nochmal nach, was ich im Hinblick auf Ihren Hinweis für die Aufbewahrungspflicht für Vertragsunterlagen(!) gefragt habe und woraufhin Sie den zu dem Zeitpunkt quellenlosen Text hier hinein kopiert haben:


@Der Ritter  schrieb:
Und das trifft auch 1:1 auf das gesprochene Wort zu?  Ist ja interessant...das wußte ich noch überhaupt nicht.

Die Antwort darauf sind Sie weiterhin schuldig geblieben.  Dafür unterstellen Sie einfach eine klare Unwahrheit mit der Aussage


@SanTir  schrieb:
Nur mal zum besseren Verständnis: Sie sind der Meinung, das Nachweise/Beweise für einen telefonischen Vertragsabschluss keiner Aufbewahrungsfrist unterliegen?

und ignorieren dabei meine Nachfrage, ob Sie die Implikation (von Ihnen selbst in den Raum gestellt) auch belegen können.

 

Selbstverständlich unterliegen auch die Aufzeichnungen einer Aufbewahrungsfrist.  Das Gegenteil hatte und habe ich nie behauptet.  Allerdings weicht die Frist ab und ist deutlich kürzer.  Wie lange die genau ist, werden Sie sicher selbst herausfinden können.  Als kleiner Tipp:  Regelmäßig wird von 1/20 der Aufbewahrungsfrist für Vertragsunterlagen (also Schriftstücke) ausgegangen.  Rechnen dürfen Sie selbst.

 

Genau deswegen auch meine Nachfrage:


@Der Ritter  schrieb:
Was haben Sie selbst in der Sache konkret(!) zwischen Juni 2018 (als es die erste möglicherweise unstimmige Rechnung gab) und Dezember 2018 (als Sie es ins Internet geschrieben haben) unternommen?

Auf die sind Sie aber eine konkrete Aussage (vermutlich nicht ohne Grund) schuldig geblieben.  Und genau das könnte Ihrer smarten Argumentation jetzt maximal im Wege stehen.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Hallo @SanTir,

noch mal für mich, ich hab das nicht wirklich zielführende Geplänkel zwischen dir und @Der Ritter mal gekonnt übersprungen, daher entschuldige ich mich schon mal, wenn ich eine Info überlesen habe...


@SanTir  schrieb:
...Am 28.5.2018 ...Tarif RED S ohne Smartphone, abzüglich meiner Kundenrabatte, sagte der junge Mann 17,49€ zu mir als Tarifpreis....

Das sieht dann so aus:

   34.99 EUR RED S ohne Smartphone
-    7.50 EUR Rabatt auf Basispreis für 24 Monate
-   10.00 EUR GigaKombi Rabatt
=  17.49 EUR Paket Preis

 

Du hast daraufhin reklamiert und es wurde ...


@SanTir  schrieb:
...wurde dann im Juni ein Rabatt von 7,50€ eingerichtet.
Jetzt hab ich den Vertrag schon mal gekündigt, da wurde mir jetzt als Kündigungsbestätigung der 29.6.2020 mitgeteilt....

...nachträglich ein Rabatt in Höhe von 7,50 Euro eingebucht. Zufällig am 29.06.2018? Dann hat einfach jemand vergessen die Laufzeitverlängerung zu unterdrücken, die im System als Standard aktiv ist.

 

Darüber kannst du hier im Forum ganze Romane lesen, besonders im Zusammenhang mit dem alten junge Leute Rabatt. Daher weiß ich, das kann passieren, war aber in deinem Fall wahrscheinlich nicht geplant.

 

Wurde dir für die Zeit vor Einrichtung des Rabattes eine einmalige Gutschrift erteilt? Das würde für meine Begriffe implizieren, dass die Zusage irgendwie doch nachvollzogen werden konnte.

 

Gut, zurück zum Thema, ist die GigaKombi mittlerweile aktiv? Falls nicht, hast einen Kabel oder DSL Vertrag im Tarif Internet&Phone, der für die GigaKombi berechtigt ist? Hier auf den Hilfeseiten kannst du zum Vergleich einmal nachlesen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@SanTir  schrieb:
...sind Tatsachen, die anhand der Rechnungen belegbar sind!

Und deren Rechtmäßigkeit im Zweifelsfall vom Rechnungssteller nachzuweisen ist.

SanTir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vertragsunterlagen sind in Deutschland 10 Jahre aufzubewahren.
Sie berufen sich auf eine 1/20 Regelung bei mündlichen Verträgen. Dazu hätte ich gerne den Gesetzestext.

DSGVO sagt zu diesem Thema :
http://www.callcenterprofi.de/branchennews/detailseite/erfolgreich-und-rechtssicher-dokumentieren-im...

Der Fakt ist, ich habe das gesetzlich gesicherte Recht auf Herausgabe meiner personenbezogenen Daten, in diesem Fall in Form des gespeicherten Telefongespräches.
Hier ist Vodafone der Speicherpflicht gemäß DSGVO nicht nachgekommen und kann einen Vertragsabschluss nicht nachweisen.

Hingegen kann ich meine fristgerechte Kündigung zum 28.10.2018 nachweisen.

Da es hier nicht nach einer gütlichen Einigung aussieht, berufe ich mich auf mein „erweitertes“ Widerrufsrecht - 1 Jahr und 14 Tage.

Nachzulesen hier:
https://www.aboalarm.de/widerruf-vertrag.html

Das entsprechende Schriftstück geht morgen per Einschreiben mit Rückschein raus.





SanTir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sind ja von Vodafone erstellte Rechnungen auf denen der Kündigungsvermerk mit aufgedruckt ist.
Prima !!
SanTir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nein.

Und Gigakombi nicht aktiv mit der Begründung „ es ist nicht mehr nachvollziehbar“.
Auf Nachfrage was das bedeutet -„ es gibt keine Aufzeichnung des Telefongespräches mehr“, gelöscht.

Viel Gerede, wenig sinnvoller Inhalt. ok, eigentlich null sinnvoller Inhalt, außer der folgende:

 

 


@Helferlein  schrieb:

 

Das sieht dann so aus:

   34.99 EUR RED S ohne Smartphone
-    7.50 EUR Rabatt auf Basispreis für 24 Monate
-   10.00 EUR GigaKombi Rabatt
=  17.49 EUR Paket Preis

 

 


Alle anderen beitrage hier im Thread sind völlig belang- und sinnlos.

 

GigaKobi einrichten lassen, Problem gelöst. Dazu brucht es keiner Aufzeichung oder was weiß ich. Dazu braucht es nur einen aktiven DSL- oder Kabel-Vertrag der Gigakombi berechntigt ist.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



@SanTir,

was möchtest du gerne erreichen? Sei doch so lieb und antworte mir auf meine Fragen. Wir können hier auch 7 Seiten lang Rechtsfragen diskutieren, was dich aber nicht zu dem bringen dürfte, was du eigentlich erreichen möchtest, die Einhaltung der Zusage. Wobei hier durchaus wichtig ist, was zugesagt wurde.

 

Dass die Aufzeichnung überhaupt noch existiert ist meiner Meinung nach fraglich, auch wenn der genaue Zeitpunkt zu dem diese gelöscht werden mich an ein Märchen aus 1000 und einer Nacht erinnert. Sicher ist aber, die Aufzeichnungen werden nicht 10 Jahre lang gespeichert. Aber wir sind hier auch kein Jura Forum.

 

Existiert eine Verkaufszusammenfassung in MeinVodafone unter Dokumente inkl. Widerrufsbelehrung? Falls ja, was steht dort?

 

Der GigaKombi Rabatt + 7,50 Euro Rabatt? In diesem Fall wäre die Beantwortung meiner Fragen halt nicht ganz unsinnig. Smiley (zwinkernd)

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@SanTir Ich fürchte, die Sache verkompliziert sich.

Mal unterstellt, es gibt keinen Vertrag  =>  es gibt nichts zu widerrufen.

 

SanTir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es ist bereits kompliziert!
Vodafone bestreitet die Aussage des MA der Kundenrückgewinnung, stellt mir aber gleichzeitig auch NICHT die Aufzeichnung des Gespräches zur Verfügung.
Beharren auf dem Preis 27,49€.

Dem habe ich nicht zugestimmt!

Also beharre ich auf Kündigung zum 28.10.2018, die von Vodafone im Januar bestätigt wurde.
Denn das ist das Einzige, was hier in dieser Situation nachweisbar ist.
Aber auch das ignoriert Vodafone, teilt mir mit, das meine Kündigung zum 29.6.2020 angenommen wurde.