abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnungen fallen höher aus als erwartet.
Um_Es
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone Community,

 

ich habe letztes Jahr im Frühjahr / Sommer einen Mobildfunkvertrag abgeschlossen. Das war der Red S über die Telefonhotline, wo mir ein Angebot unterbreitet worden ist.

 

Jetzt fast ein Jahr später habe ich das Gefühl, dass die Rechnungssumme höher ausfällt, als ich zu Beginn abgeschlossen habe. Ich habe in Erinnerung, dass es in etwa bei 17,- Fix liegen sollte, aber mir wird seit längerer Zeit 21,99 abgebucht. Ich hatte mal nachgefragt und da wurde mir alles plausibel erklärt, aber ich weiß ganz genau, dass ich zu Beginn alles nachgerechnet habe und auf 17,-€ gekommen bin.

 

Da ich den Vertrag über die Hotline abgeschlossen habe, wurde dies ja aufgezeichnet. Ist es möglich, dass ich mir diese Aufzeichnungen wieder anhören kann? Ich habe wirklich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

 

Das ist mir auch durch die Finger gerutscht, da ich eine 6 Monatige Befreiung erhalten habe, da mein Mobilfunkvertrag der damaligen Zeit noch lief.

 

Ich bin gespannt auf eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Um_Es

11 Antworten 11
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Um_Es schrieb:

Ist es möglich, dass ich mir diese Aufzeichnungen wieder anhören kann?


Definitiv nicht, nein.  Wenn der Abschluß vor etwa einem Jahr erfolgte, dann ist die Aufzeichnung inzwischen auf Grundlage der entsprechenden rechtlichen Vorschriften gelöscht.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Um_Es Du könntest der Rechnung widersprechen mit dem Hinweis,  dass telefonisch andere Konditionen vereinbart waren und VF deshalb die Rechtmäßigkeit der Forderung belegen soll. 

Eigentlich solltest du ja auch eine schriftliche Auftragsbestätigung mit den vereinbarten Kosten erhalten haben, zusammen mit einer entsprechenden Widerrufsbelehrung . Leider "geht das manchmal unter" bei VF.

Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Um_Es schrieb:

(...) ich habe letztes Jahr im Frühjahr / Sommer einen Mobildfunkvertrag abgeschlossen.

 

(...) Jetzt fast ein Jahr später habe ich das Gefühl, dass die Rechnungssumme höher ausfällt, als ich zu Beginn abgeschlossen habe. Ich habe in Erinnerung, dass es in etwa bei 17,- Fix liegen sollte (...)

 

(...) aber ich weiß ganz genau, dass ich zu Beginn alles nachgerechnet habe und auf 17,-€ gekommen bin.

 

(...) Ich habe wirklich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.


@Gelöschter User:  Fast ein Jahr später und auf Basis von Bauchgefühlen und vager Erinnerung wird ein Widerspruch da aber dann schon etwas schwer(er) werden, vor allem, wenn die Rechnungen auch nach


@Um_Es schrieb:

(...) da ich eine 6 Monatige Befreiung erhalten habe (...)


nicht konktrolliert/beanstandet wurden.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Man kann jeder einzelnen Rechnung widersprechen und der Fördernde muss auch jede einzelne Rechtmäßigkeit darlegen können. Sonst könnte ja auch der Kunde auf die Idee kommen und ab sofort nur noch den Betrag X überweisen und behaupten, das sein so vereinbart wurden. Dass es für die zurückliegende Zeit nichts zu holen geben wird, scheint mir auch klar. Aber es sollte endlich mal Schluss damit sein, dass der Kunde nach einer Vertragsverlängerung o.ä. nichts schriftliches in die Hand bekommt.


@El_Cid schrieb:

Aber es sollte endlich mal Schluss damit sein, dass der Kunde nach einer Vertragsverlängerung o.ä. nichts schriftliches in die Hand bekommt.


Absolute Zustimmung.

 

Aber trotzdem sollte/muß auch der Kunde ein wenig die Augen aufmachen und nicht nach geschätzt etwa einem halben Jahr mit "Also ich glaube, daß ich das Gefühl habe, daß da was nicht stimmen könnte..." um die Ecke kommen.

 

Wobei letzteres natürlich durch ersteres quasi "ausgehebelt" werden könnte. 😉

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@Gelöschter User schrieb:

"

Aber es sollte endlich mal Schluss damit sein, dass der Kunde nach einer Vertragsverlängerung o.ä. nichts schriftliches in die Hand bekommt.

"

Wer kann das nachhaltig bei Vodafone durchsetzen?

Viele Grüße
Jan Ellerbrock
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das "können" sollte nicht so schwer sein. Entscheidend ist wohl eher das "wollen".

Um_Es
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zunächst danke für die Zahlreichen Antworten!

 

Nun ja, es war so: Ich habe es schriftlich bekommen und sollte auch gewisse Rabatte erhalten. Das habe ich dann abgegleicht mit dem, was mir am Telefon versprochen wurde und kam schließlich auch auf die 17€. Naiv war es an der Stelle wohl, dass ich erwartet habe es wird ja glatt laufen.

 

Na gut, dann werde ich da wohl nicht mehr rankommen.

 

Danke an die Beteiligten.

 

Liebe Grüße

Um_Es

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Um_Es,

 

und hallo an den Rest.

 

Was Ihr beschreibt, gibt es längst.

Es heißt "Verkaufszusammenfassung" und der Großteil der Kunden findet das unter "Dokumente", wenn er sich bei MeinVodafone einegeloggt hat und seine Nummer (bereits) über die Vertragsverwaltung hinzugefügt hat.

 

In einigen Fällen steht das Dok nicht zur Verfügung. Das lesen wir dann hier.

 

Ich vermute, @Um_Es, dass Du einen Rabatt für 12 Monate inkludiert hattest, der nun abgelaufen ist.

Kann das passen?

 

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!