abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung unverständlich und zu hoch
Navarre611
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

meine aktuelle Rechnung erscheint mir zu hoch bzw. fehlerhaft.

 

Ich habe Ende Juli einen RedS-Vertrag abgeschlossen. Bei der Bestellung wurden mir in den ersten 12 Monaten monatliche Gebühren in Höhe von 9,99 Euro in Aussicht gestellt (Bestellbestätigung liegt mir vor).

Zusammenstellung der Gebühren:

Grundgebühr, 34,99 Euro

abzüglich GigaKombi Vorteile: - 15 Euro

abzüglich 10 % Online-Rabatt: - 3,50 Euro

abzüglich Aktionsrabatt in den ersten 12 Monaten: - 6,50 Euro

Das sind dann monatliche Kosten von 9,99 Euro (Bestellbestätigung incl. Kostenaufstellung liegt mir vor)

 

Die Anschlussgebühr von 39,99 Euro incl. der anteiligen Tage wurde im ersten Monat verrechnet (45,96 Euro).

 

Im zweiten Monat sind es nun 26,76 Euro???

In der Rechnung wird mir augenscheinlich zweimal die Grundgebühr von 34,99 Euro berechnet!! Einmal anteilig für 27 Tage (daneben steht "Neuer Tarif") und einmal im "Voraus" von 05.09. - 04.10. Ich verstehe hier die erste Grundgebühr nicht - ich habe wie gesagt einen Neuvertrag und keinen Tarifwechsel - es wurd lediglich meine alte bestehende Mobilfunknummer portiert. 

 

Ich bitte um Prüfung und hoffe, dass mich hier jemand aufklären kann.

Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Navarre611

 

Wie die Rechnung 2 zeigt, sind alle von dir genannten Rabatte korrekt eingebucht. Die Rechnung ist aufgrund der Portierung etwas unübersichtlicher. Das löst sich aber mit der nächsten Rechnung.

 

Wichtig:

Der Basispreis für den Red S, der 12 monatige Aktions Rabatt, der Gigakombi TV Rabatt (5€), und der 10% Rabatt (Online Goddie) werden im Voraus berechnet bzw. in Abzug gebracht. Der Gigakombi Rabatt (10€) hingegen wird nachträglich in Abzug gebracht.

 

Rechnung 1

  • Der Anschlusspreis von 39,99€ fällt einmalig an.
  • Dein Rechnungszeitraum geht vom 05. eines Monats bis zum 04. des Folgemonats.
  • In der Rechnung von August zahlst du nachträglich anteilig 7 Tage von Beginn deines Vertrags bis zum regulären Ende deines monatlichen Rechnungszeitraums am 04.08. ((34,99€/31)*7=7,90€.
  • Der 12 monatige Aktions Rabatt (6,50/31*7=1,47€) und der 10% Rabatt (Online Goddie) werden ebenfalls nachträglich anteilig für 7 Tage in Abzug gebracht.
  • Die Gigakombiaktivierung war 1 Tag nach Vertragsstart. Deshalb bekommst du ab Aktivierung hier 6 Tage anteilig nachträglich gutgeschrieben ((10€/31)*6=19,94€) bzw. ((5€/31)*6=0,97€).
  • Die Portierung fand vermutlich am 10.08. statt. Deshalb wird der Basispreis im Voraus zunächst nur anteilig für den Zeitraum 05.08.-09.08. bis zur Portierung berechnet. ((34,99€/31)*5=5,64€).
  • Der 12 monatige Aktions Rabatt, der Gigakombi TV Rabatt, und der 10% Rabatt (Online Goddie) werden im Voraus anteilig für 5 Tage in Abzug gebracht.
  • Der Gigakombi Rabatt (10€) wird hingegen nachträglich anteilig für 5 Tage (05.08.-09.08) auf der 2. Rechnung abgerechnet.

 Rechnung 2

  • Ab dem Zeitpunkt der Portierung bis zum regulären Ende des Rechnungszeitraums werden anteilig noch 27 Tage des Basispreises des Red S nachträglich berechnet. 
  • Der 12 monatige Aktions Rabatt (6,50/31)*27=5,66€) und der 10% Rabatt (Online Goddie) (=3,05€) werden ebenfalls nachträglich anteilig für 27 Tage in Abzug gebracht.
  • Der Gigakombi TV Rabatt und die Gigakombi werden für die 27 Tage ebenfalls hier in Abzug gebracht.
  • Im Voraus bezahlst du zudem den Basispreis für den kommenden, ersten regulären Abrechnungszeitraum vom 05.09.-04.10.2018. 
  • Wie oben beschrieben erfolgt jetzt regulär der Abzug des 12 monatige Aktions Rabatts, der Gigakombi TV Rabatt (5€), und der 10% Rabatt (Online Goddie) im Voraus (siehe Zeitraum in Klammern). Der Gigakombi Rabatt (10€) hingegen wird nachträglich auf der Oktoberrechnung, die den Zeitraum 05.09.-04.10. bzw, die darin verbrauchten sonstigen Leistungen wie z.B. Gespräche ins Ausland etc. (falls angefallen) abrechnet, in Abzug gebracht.
  • Ab der Oktoberrechnung hast du dann eine durchsichtigere Rechnung vorfinden. Dann sollten die Rechnungssumme von 9,99€ klar ersichtlich sein. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo@Navarre611!

 

Um dir hier mehr sagen zu können wäre es sinnvoll wenn du die beiden Rechnungen mal (ohne persönliche Daten) hier postest.

Hier die 1.Rechnung

und hier die 2.Rechnung.

 

Hab nochmal nachgelesen .... den Basispreis zahlt man anscheinend ab dem zweiten Monat immer für den nächsten Monat im Voraus - vielleicht deshalb der Mehrbetrag?? Jetzt hoffe ich, dass ich auch irgendwann mal auf meine 9,99 Euro monatlich komme!!!

Irgendwie ein ganz schönes Durcheinander für den Kunden - könnte sicher einfacher gehen ...

@Navarre611

In der Rechnung 2 steht unten ”Zwischensumme“.

Könnte es sein, daß auf der Rechnung noch ”Sonstiges“ aufgeführt wird und dort ein Red Basispreis in Abzug gebracht wird?

Navarre611
Digitalisierer
Digitalisierer
Auf der Folgeseite werden nur noch ein paar Cent abgezogen - kein RedS Basispreis - es bleiben 26,76 Euro

@Navarre611

 

Wie die Rechnung 2 zeigt, sind alle von dir genannten Rabatte korrekt eingebucht. Die Rechnung ist aufgrund der Portierung etwas unübersichtlicher. Das löst sich aber mit der nächsten Rechnung.

 

Wichtig:

Der Basispreis für den Red S, der 12 monatige Aktions Rabatt, der Gigakombi TV Rabatt (5€), und der 10% Rabatt (Online Goddie) werden im Voraus berechnet bzw. in Abzug gebracht. Der Gigakombi Rabatt (10€) hingegen wird nachträglich in Abzug gebracht.

 

Rechnung 1

  • Der Anschlusspreis von 39,99€ fällt einmalig an.
  • Dein Rechnungszeitraum geht vom 05. eines Monats bis zum 04. des Folgemonats.
  • In der Rechnung von August zahlst du nachträglich anteilig 7 Tage von Beginn deines Vertrags bis zum regulären Ende deines monatlichen Rechnungszeitraums am 04.08. ((34,99€/31)*7=7,90€.
  • Der 12 monatige Aktions Rabatt (6,50/31*7=1,47€) und der 10% Rabatt (Online Goddie) werden ebenfalls nachträglich anteilig für 7 Tage in Abzug gebracht.
  • Die Gigakombiaktivierung war 1 Tag nach Vertragsstart. Deshalb bekommst du ab Aktivierung hier 6 Tage anteilig nachträglich gutgeschrieben ((10€/31)*6=19,94€) bzw. ((5€/31)*6=0,97€).
  • Die Portierung fand vermutlich am 10.08. statt. Deshalb wird der Basispreis im Voraus zunächst nur anteilig für den Zeitraum 05.08.-09.08. bis zur Portierung berechnet. ((34,99€/31)*5=5,64€).
  • Der 12 monatige Aktions Rabatt, der Gigakombi TV Rabatt, und der 10% Rabatt (Online Goddie) werden im Voraus anteilig für 5 Tage in Abzug gebracht.
  • Der Gigakombi Rabatt (10€) wird hingegen nachträglich anteilig für 5 Tage (05.08.-09.08) auf der 2. Rechnung abgerechnet.

 Rechnung 2

  • Ab dem Zeitpunkt der Portierung bis zum regulären Ende des Rechnungszeitraums werden anteilig noch 27 Tage des Basispreises des Red S nachträglich berechnet. 
  • Der 12 monatige Aktions Rabatt (6,50/31)*27=5,66€) und der 10% Rabatt (Online Goddie) (=3,05€) werden ebenfalls nachträglich anteilig für 27 Tage in Abzug gebracht.
  • Der Gigakombi TV Rabatt und die Gigakombi werden für die 27 Tage ebenfalls hier in Abzug gebracht.
  • Im Voraus bezahlst du zudem den Basispreis für den kommenden, ersten regulären Abrechnungszeitraum vom 05.09.-04.10.2018. 
  • Wie oben beschrieben erfolgt jetzt regulär der Abzug des 12 monatige Aktions Rabatts, der Gigakombi TV Rabatt (5€), und der 10% Rabatt (Online Goddie) im Voraus (siehe Zeitraum in Klammern). Der Gigakombi Rabatt (10€) hingegen wird nachträglich auf der Oktoberrechnung, die den Zeitraum 05.09.-04.10. bzw, die darin verbrauchten sonstigen Leistungen wie z.B. Gespräche ins Ausland etc. (falls angefallen) abrechnet, in Abzug gebracht.
  • Ab der Oktoberrechnung hast du dann eine durchsichtigere Rechnung vorfinden. Dann sollten die Rechnungssumme von 9,99€ klar ersichtlich sein. 

 

 

@ttwa2011

 

WOW ... das nenn ich mal ne Erklärung. Jetzt kapiers sogar ich. Smiley (fröhlich)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Deine Mühe. Besten Dank.

 

Gruß

Navarre611

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@ttwa2011 hat`s wirklich drauf 😉

Danke für die ausführliche Erklärung

Da von Navarre611 auch als gelöst gekennzeichnet, mache ich hier hinter Euch mal zu.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!