abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung stimmt nicht
HST60
App-Professor
App-Professor

Hallo, im Dezember habe ich von CallYa zu RedXS gewechselt. Laut Vertrag 4,99€ / Monat. Im Dezember wurden 7,47 € berechnet und jetzt 13,05 €. Ich hatte seinerzeit auch den KS kontaktiert und mir wurde gesagt, bei der nächsten Rechnung würde das alles korrigiertr werden. Ich bitte darum das mal zu prüfen, danke.

14 Antworten 14
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @HST60,

 

wir kommst du denn auf 4,99€ pro Monat?  

Der Vertrag kostet lt. Internetseite 19,99€ die ersten 6 Monate, danach 29,99€. 

 


@Mav1976  schrieb:

Hi @HST60,

 

wir kommst du denn auf 4,99€ pro Monat?  

Der Vertrag kostet lt. Internetseite 19,99€ die ersten 6 Monate, danach 29,99€. 

 


Evt. mit GigaKombi, dann kämen die 4,99€ in den 6 Monaten hin.

29,99€ Basispreis

-15€ GigaKombi

-10€ für 6 Monate

-------------------------

4,99€

Hallo Mav1976,

laut I-Net Seite mag das stimmen, aber bei mir nicht.

29,99 €

-10,00 € Giga Kombi Vorteil

-5,00 € Giga Kombi mit TV

-10,00 € Aktion 6 Monate

4,99 € / Monat die ersten 6 Monate!

Am 07.02.2020 soll der o. g. Betrag von meinem Konto abgebucht werden. Ich hoffe, dass die Rechnung bis dahin korrigiert ist. Ansonsten werde ich den Betrag zurück buchen lassen und nur die 4,99 € überweisen. Ich warte dann nicht noch mal 4 Wochen bis es dann evtl. korrigiert ist.

@HST60 

Es kann nie die Lösung sein, einfach eigenmächtig rückbuchen zu lassen. Das führt nur zu unnötigen Ärger für dich, insbesondere wenn die Rechnung stimmt. 

Es handelt sich um ein nachvollziehbares Standardangebot. Deshalb sehe ich kein Problem, das es sich problemlos klären lässt.

 

Rufe mal mit dem Smartphone (WLAN aus) die Seite vodafone.de/willkommen auf und sehe unter ”Ihr Tarif“ nach ob hier die entsprechenden Rabatte hinterlegt sind.

 

Poste zudem hier mal (wenn du möchtest) die beiden PDF Rechnungen ohne persönliche Daten.

 

Es wird auf der Rechnung wahrscheinlich anteilige Beträge geben. Zudem ist zu beachten, das die Gigakombi TV 5€ nach erfolgter Einrichtung im Voraus mit dem im Voraus berechneten Basispreis gewährt wird, die Gigakombi Mobilfunk 10€ aber hingegen immer nachträglich auf der folgenden Rechnung.

 

Ich vermute, dass möglicherweise gar keine Korrektur nötig ist...

 

Hallo ttwa2011,

die Rabatte sind hinterlegt

Aktionsrabatt 10 €

Giga Kombi Gutschrift 10 €

Giga Kombi mit TV 5 € Rabatt

 

@HST60 

Die Rabatte sind also schon mal korrekt hinterlegt.

Wann wurde die Einbuchung der Gigakombi und Gigakombi TV per SMS bestätigt?

 


@ttwa2011  schrieb:

Poste zudem hier mal (wenn du möchtest) die beiden PDF Rechnungen ohne persönliche Daten.

Du hast nur die letzte Rechnung gepostet. Kannst du noch die erste Rechnung posten?

Hallo ttwa2011,

am 03.01. und am 09.01. wurden Giga Kombi mit TV und Giga Kombi bestätigt.

Ich hoffe, du kannst die erste Rechnung jetzt einsehen.

Viele Grüße und danke

@HST60 

 

Dein Vertragsbeginn war laut Rechnung am 19.12.2019.

Dein individueller Rechnungszeitraum geht vom 26. eines Monats bis zum 25. des Folgemonats.

 

Auf der ersten Rechnung im Dezember, war anteilg der Basispreis vom 19.12.19 bis zum Ende deines Rechnungszeitraums anteilig berechnet worden und der Basispreis im Voraus für den Zeitraum 26.12.-25.1. Unter zu Ihren Gunsten wurde anteilig der Aktionsrabatt für den vergangenen Zeitraum (7Tage) und in voller Höhe für den Zeitraum 26.12.-25.1. aufgeführt. Zusätzlich wurde noch das von deiner Callya Sim berücksichtige Restguthaben in Abzug gebracht. Die Gigakombi war zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung noch nicht aktiv und konnte deshalb nicht berücksichtigt werden. Die erste Rechnung ist also korrekt.

 


@HST60  schrieb:

Hallo ttwa2011,

am 03.01. und am 09.01. wurden Giga Kombi mit TV und Giga Kombi bestätigt.


 

Wie dir bereits geschrieben erscheint der Gigakombirabatt (10€) nicht wie der Basisspreis im Voraus sondern wird auf der jeweils kommenden Rechnung, die den abgelaufenen Rechnungszeitraum abrechnet, in Abzug gebracht.

 

Deine 2. Rechnung rechnet den Zeitraum vom 26.12.19-25.01.20 ab.

 

Die Gigakombi konnte also ab dem Einbuchungsdatum jeweils berücksichtigt werden. Wobei ich der Rechnung nach ausgehe, das der Gigakombirabatt 10€ am 09.01. eingebucht wurde, also umgekehrt.

 

Er berücksichtigt also den vergangenen Zeitraum vom 09.01.-25.01.2020 (17 Tage) was dem Betrag 5,48€ (=(10/31)*17) entspricht.

 

Der Basispreis wird hier zudem für den kommenden Abrechnungszeitrum 26.01.20-25.02.20 im Voraus in Rechnung gestellt und der Aktionsrabatt von 6x 10€ in Abzug gebracht. Der 10€ Gigakombivorteil für diesen Zeitraum erscheint dann wieder auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet.

 

Was ich aktuell nicht nachvollziehen kann ist, nach den von dir genannten Daten, der 5€ Gigakombi TV Rabatt. Dieser wurde auf der Rechnung anteilig nur für 9 Tage gewährt.

 

Alles andere passt. Um die Gründe festzustellen, ist ein Dateneinblick nötig. Ich würde dir also raten, dass du dich hier etwas geduldest, dass dir möglicherweiser ein Moderator dazu noch "Licht ins Dunkel" bringen kann, damit dieser mehr als überschaubare Betrag noch geklärt ist. Das ist der deutlich zielführendere Weg als eine eigenmächtige Rückbuchung. Eventuell zuviel bezahlte Kosten erhälst du nach der Klärung auf der nächsten Rechnung,  gutgeschrieben.