abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung ist fehlerhaft (10 € zu viel berechnet)
Traumtänzer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Auf meiner Rechnung wird die GigaKombi Gutschrift erst addiert und dann wieder subtrahiert, so dass ich 10 Euro zu viel zahlen muss. Können Sie mir helfen?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Traumtänzer

 

Keine Sorge! Es passt so.Smiley (zwinkernd)

 

Erklärung:

Die aktuelle Rechnung ist wie du der ersten Seite der Rechnung entnehmen kannst für den Zeitraum 17.02.2018-16.03.2018 ausgestellt. Darauf wird dein Basispreis im Red Tarif immer  im Voraus für den nächsten Abrechnungszeitraum berechnet. In deiner aktuellen Rechnung für den Zeitraum 17.03.2018-16.04.2018 (Siehe in der Klammer) Das ist der erste Monat nach deiner 3-monatigen Basispreisbefreiung. Du hast anteilig für diesen Monat noch eine Basisbefreiung.

 

Der Gigakombirabatt hingegen wird nachträglich gewährt. Er erscheint in der nächsten Rechnung für den dann abgelaufenen Zeitraum 17.03.2018-16.04.2018.

 

Da du im letzten Monat noch eine Basispreisbefreiung hattest wird auch für diesen Zeitraum kein Gigakombivorteil von 10€ gewährt.

 

Ich denke, jetzt sollte es für dich klar sein!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Pylon1898
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey, 

 

welche Rechnung meinst du die von deinem DSL-Vetrag ?

 

Sollte dies so sein, so ist das richtig, da du auf dein DSL-Vertrag kostenfrei eine Mobile Euro-Flat in höhe von 9,99 EUR bekommst. Schau dir mal bitte deine Mobilfunkrechnung an, da wirst du sehen, dass dort eine Gutschrift in Höhe von 9,99 EUR zwecks dem GigaKombi enthalten ist.

Sorry, da hätte ich etwas präziser sein können...

Nein, ich meine die Mobilfunkrechnung. Ich habe sie mal angehangen und den für mich unverständlichen Posten gelb markiert.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Traumtänzer,

aufgrund der 3-monatigen Basispreisbefreiung, wird die GigaKombi aus technischen Gründen auf der Rechnung erst entlastet und dann wieder belastet. Ab der 4. Rechnung ist es optisch verständlicher.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, das war auch während der ersten drei Monate so, aber trotzdem ist die Rechnung für diesen Monat doch knapp 10 € zu hoch? Bei Vertragsabschluss wurde mir ein Zahlbetrag von 21,49 € angekündigt, der sich aus der Grundgebühr (34,99), abzgl. Gigakombi (10,00) und abzgl. Online Bonus (3,50) zusammensetzt. Das dazu gehörende Angebot habe ich hier in die Anlage gepackt.

 

Diesen Monat soll ich aber (wie auf der Rechnung zu sehen ist) 30,47 € zahlen. Entweder stimmt da was nicht, oder ich verstehe etwas nicht.

warte mal die nächste Rechnung ohne die Baispreisbefeiung ab, dann wird das passen

Verstehe ich nicht.

 

Ich soll also Deiner Meinung nach knapp 10 € mehr zahlen, weil ich in diesem Monat noch eine anteilige Basispreisbefreiung in Höhe von 1,13 € erhalten habe und jetzt still halten, weil im nächsten Monat schon alles stimmen wird?

@Traumtänzer

 

Keine Sorge! Es passt so.Smiley (zwinkernd)

 

Erklärung:

Die aktuelle Rechnung ist wie du der ersten Seite der Rechnung entnehmen kannst für den Zeitraum 17.02.2018-16.03.2018 ausgestellt. Darauf wird dein Basispreis im Red Tarif immer  im Voraus für den nächsten Abrechnungszeitraum berechnet. In deiner aktuellen Rechnung für den Zeitraum 17.03.2018-16.04.2018 (Siehe in der Klammer) Das ist der erste Monat nach deiner 3-monatigen Basispreisbefreiung. Du hast anteilig für diesen Monat noch eine Basisbefreiung.

 

Der Gigakombirabatt hingegen wird nachträglich gewährt. Er erscheint in der nächsten Rechnung für den dann abgelaufenen Zeitraum 17.03.2018-16.04.2018.

 

Da du im letzten Monat noch eine Basispreisbefreiung hattest wird auch für diesen Zeitraum kein Gigakombivorteil von 10€ gewährt.

 

Ich denke, jetzt sollte es für dich klar sein!

 

Ah, danke, jetzt habe ich es verstanden 🙂 Danke für Eure Geduld!

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke @ttwa2011 für die ausführliche und verständliche Erklärung

 

Unter`m Strich bleibt, ab der nächsten Rechnung passt es 😉

Da vom Threadersteller auch als gelöst gekennzeichnet, schließe ich hier ab.

Gruß und allen ein schönes Wochenende,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!