abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung falsch - Rabatt nicht vollständig berücksichtigt
famiru
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und guten Abend,

 

ich habe eben mit der Hotline telefoniert (schlecht verständlich!) da auf 2 Verträgen im Rechnuungszeitraum vom 22.09. - 21.10.2019 nicht der vollständige Rabatt wie bisher eingeräumt wurde. Ich hatte hierzu schon im vergangenen Monat angerufen und da hies es, dass der zuviel in Rechnung gestellte Betrag im Folgemonat gutgeschrieben wird. Das ist leider nicht passiert.

 

Ursache hierfür sei eine System-/Tarifumstellung. Die Rabatte wurden nachträglich wieder wie vorher eingestellt aber im Monat der Umstellung seien die Rabatte eben nur anteilig berücksichtigt und zwar ab dem Tag ab dem sie von einem Mitarbeiter nachgepflegt wurden (z.B. Rechnungszeitraum ab 22.09, Rabatt erst ab 26.09.). 

 

Auch wenn es sich hier um keine großen Summen handelt (0,33 € und 1,21 € = 1,54 €) kann es doch nicht sein, dass man an seinem Vertrag nichts ändert und einfach ein Teil der vereinbarten Rabatte nicht gewährt bekommt. Wo gibt es denn sowas. Das ist doch reine Willkür! 

 

Bei unserer Tochter wurde zu wenig abgeucht. Das ist Vodofone schon aufgefallen und hat es in der nächsten Rechnung nachberechnet !

 

Wer von Vodafone kann hierzu Stellung nehmen?

 

Freundliche Grüße

 

Famiru

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung!

 

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (die beiden betreffenden Rufnummern & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an. und dann sollten wir die Kleinstbeträge kurz und knapp erledigt haben.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo famiru,

tut mir leid, dass Du einen negativen Eindruck bekommen hast.

Aber mit Willkür hat das ganz sicher nichts zu tun. Da wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren - sicher nicht schon, aber nie auszuschließen.

famiru schrieb: Ich hatte hierzu schon im vergangenen Monat angerufen und da hies es, dass der zuviel in Rechnung gestellte Betrag im Folgemonat gutgeschrieben wird. Das ist leider nicht passiert.  


Wann war denn dieser Anruf?

Und die Folgerechnung mit dem Abrechnungszeitraum vom 22.10. - 21.11. hast Du schon erhalten und diese Gutschrift ist dort nicht enthalten?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Matthias,

 

Danke, dass Du Dich der Sache annimmst. 

 

Also zunächst bin ich mir im Klaren, dass Fehler passieren können. Dagegen gibt es grundsätzlich auch nichts einzuwenden. Ich glaube in sofern sind wir uns einig. Die Frage ist nur wie im Weiteren damit umgegangen wird. Hierzu nachfolgend mehr:

 

Mein Anruf war im Übrigen am 05.11.2019, nachdem die neuen Rechnungen ersichtlich waren (vorher kam hierzu auch immer eine E-Mail, diese erhalte ich jedoch nicht mehr). Der Mitarbeiter von Vodafone zeigte Verständnis und versprach, dass für beide Verträge, um welche es sich handelt, eine Korrektur in der nächsten Rechnung erfolgen sollte. Also für die Rechnungen aus dem Zeitraum 22.10. - 21.11.. Damit war die Sache für mich eigentlich auch erledigt.

 

Seit gestern sind nun beide neuen Rechungen ersichtlich, jedoch wurde der Betrag auf keiner der beiden Rechnungen korrigiert. Das wäre jetzt auch nicht weiter tragisch gewesen, wenn man mir gesagt hätte, dass zum Beispiel der Zeitraum zu kurz war um darauf reagieren zu können und es wäre auf den nächsten Monat verschoben worden o.ä.. Jedoch bekam ich am 02.12. (also gestern) die Auskunft, dass eine Umstellung der Verträge zum 22.09. auf den neuen Tarif "red xs ...." erfolgte. Im Nachhinein wurde beispielsweise am 26.09. für den einen Vertrag der voher vereinbarte Rabatt wieder eingestellt. Somit würde der Rabatt auch nur anteilmäßig vom 26.09. bis zum 21.10. gewährt und da könne man im Nachgang auch nichts mehr machen. Zu dem anderen Vertrag war das Vorgehen gleich nur war der Betrag anders.

 

Auf diese Aussage bezog sich auch meine Aussage "Willkür". Nach dem Motto ich sollte froh sein, dass der Rabatt frühzeitig wieder eingestellt wurde sonst hätte ich eben Pech gehabt.

 

Und da muss ich sagen ist die Feststellung einer willkürlichen Entscheidung auch nicht fehl am Platz ist, denn meine Meinung bezog sich nicht darauf, dass überhaupt Fehler passieren sondern auf die Aussage des Mitarbeiters von gestern.

 

Ich bin grundsätzlich nicht daran interresiert mich zu streiten und bin immer für konstruktive Lösungen offen. Bei den vorgenannten Äußerungen jedoch fand ich es angemessen meinem Ärger mal Luft zu machen. Wie gesagt es geht weder darum wie hoch der Betrag ist noch das keine Fehler passieren dürfen.

 

Ich denke nun kommt meine Auffassung etwas klarer rüber und ich freue mich auf die nächste Antwort.

 

Freundliche Grüße

 

Thomas R. (famiru) 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung!

 

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (die beiden betreffenden Rufnummern & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an. und dann sollten wir die Kleinstbeträge kurz und knapp erledigt haben.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Herzlichen Dank an Matthes (Matthias)!

 

Ich bin sehr erfreut, dass wir uns kurz verständigt haben und am Ende eine perfekte Lösung gefunden wurde.

 

Dafür auf jeden Fall Daumen und hoch und vielen Dank an Matthias. So macht auch ein Problem mal Spaß ;-).

 

Freundlich Grüße

Thomas (Famiru) 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Gern` geschehen 🙂

Danke für das sehr nette Feedback 🙂 Und das macht uns Spaß, auch mal so etwas schön zu lesen 🙂

 

Da von Dir auch als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier ein Schloss vor und schließe hinter un Beiden zu.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!