abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung für nie abgeschlossenen Vertrag (Identitätsdiebstahl?), keine Hilfe b. Telefon-Kundendienst
Georg_1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich bin kein Vodafone-Kunde und habe selbst keinen Vodafone-Vertrag abgeschlossen. Auf meinem Konto wurden nun aber zwei Rechnungen von Vodafone per SEPA-Lastschrift abgebucht. Meine Bank konnte diese Abbuchungen zum Glück stornieren, denn mir wurde vor einiger Zeit die EC-Karte geklaut (Karte selbst ist gesperrt, aber die Daten hat jetzt natürlich jemand.) Meine Bank vermutet Identitätsdiebstahl.

 

Beim telefonischen Vodafone-Kundenservice für Kabel & Co (hier hat meine Ehefrau einen Vertrag, wohlgemerkt auf ihren Namen und ein anderes Konto) konnte man mir trotz Nennung der Rechnungsnummern nicht weiterhelfen, weil man keinen Einblick in die Mobilfunk-Rechnungen habe. Man konnte mir nur sagen, dass es sich um einen Mobilfunk-Vertrag handele. Beim Kundensercive für Mobilfunk komme ich nicht durch, weil ich ja keine Mobilfunknummer oder Ähnliches angeben kann.

 

Wie komme ich hier weiter? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich befürchte, ich komme hier nur mit einer Anzeige (gegen Vodafone oder gegen Unbekannt?) weiter, hätte aber gerne erste Hinweise, was passiert sein könnte.

 

Freundliche Grüße

Georg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

 Hallo @Georg_1 , die erste Handlung sollte der Weg zur Polizei sein. Auch zu deiner eigenen Sicherheit. Und die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft wird sicher nicht beim Kundenservice von VF anrufen, sondern benutzt andere Kanaäle, die sicher Einblick in die entsprechenden Daten haben.

P.S. Natürlich Anzeige gegen Unbekannt. Wegen was willst du denn VF anzeigen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

 Hallo @Georg_1 , die erste Handlung sollte der Weg zur Polizei sein. Auch zu deiner eigenen Sicherheit. Und die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft wird sicher nicht beim Kundenservice von VF anrufen, sondern benutzt andere Kanaäle, die sicher Einblick in die entsprechenden Daten haben.

P.S. Natürlich Anzeige gegen Unbekannt. Wegen was willst du denn VF anzeigen?

Neben dem Vorgehen, was @Díaz_de_Vivar erwähnt hat, darf dir VF auch nicht einfach die Vertragsdaten rausgeben. Dann die Daten stehen erst einmal unter Datenschutz - und da VF nicht verifizieren kann, dass der Kontoinhaber nicht mit dem Vertragsnehmer übereinstimmt [der Vertragsnehmer könnte ja auch seinen Namen auf das SEPA-Mandat geschrieben haben, zusammen mit deiner IBAN], dürfen sie dir auch erst einmal keinerlei Auskunft erteilen.

 

Wenn hingegen die Staatsanwaltschaft und/oder die Polizei wegen einem vermuteten Identitätsdiebstahl ermittelt, kommen die über andere Wege und da steht dann -aufgrund des Verdachts einer Straftat- auch das Datenschutzrecht zurück. Aber wie gesagt - nur für die Ermittlungsbehörden, nicht für dich.

Hallo @Georg_1,

wie @Díaz_de_Vivar bereits sagte, im Falle eines Identitätsdiebstahls bitte Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Dann eine Kopie der Anzeige, eine kurze Stellungnahme, in der ich auch die Rechnungsnummern angeben würde, eine Rufnummer für Rückfragen und einen Zeitraum zu "normalen" Geschäftszeiten zu dem ihr gut erreichbar seid. Soweit ich mich erinnern kann muss man auch eine Kopie des Personalausweises hinzufügen. Wahrscheinlich um deine Identität sicher feststellen zu können und die Daten mit dem Vertrag abgleichen zu können.

 

Wenn es sich um Rechnungsnummern beginnend mit 11 handelt, ist es ein Mobilfunk Vertrag, Rechnungsnummern, die mit 44 beginnen sind Rechnungen für Geräte.

 

Hier die Anschrift: Vodafone GmbH, Kundenbetreuung, 40875 Ratingen , Fax: 02102 98 65 75.

 

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es weiter geht.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo,

 

vielen Dank für die Informationen und wirklich hilfreichen Tipps, vor allem an @Helferlein.

 

Ich war einfach irritiert, dass ich bei der Kundenhotline überhaupt keine Infos bekam, wenn ich doch als "Zahler" des Vertrags eingetragen bin. Nicht mal die Info, dass man mir aus datenschutzrechtlichen Gründen eben nichts sagen darf. Was mich ärgert ist, dass ich zwar bei der Bank Vodafone-Abbuchungen blockieren kann, aber bei Vodafone direkt nichts bewirken kann und dadurch wahrscheinlich meine Kreditwürdigkeit (Schufa & Co) gefährde.

 

Sobald es Neuigkeiten gibt, informiere ich an dieser Stelle. Ist ja vielleicht auch für andere nützlich - auch wenn ich das niemandem wünsche.

 

Vielen Dank & Grüße

Georg

Bei einem Identitätsdiebstahl gefährdest du deine Geschäftswürdigkeit nicht.

Negative Eintragungen bei der Schufa (und anderen Auskunfteien) dürfen nämlich NICHT erfolgen, wenn der Forderung berechtigt widersprochen wurde - und spätestens mit der Anzeige gegen Unbekannt sowie evtl. abweichenden Daten zwischen Konto- und Vertragsinhaber dürfte klar sein, dass du hier nicht der Schuldner bist und somit nichts zu befürchten hast.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Georg_1,

 

das hört sich wirklich dramatisch an!

Neben der hier richtig aufgezeigten Vorgehensweise möchte ich vorab weiteren Schaden für Dich vermeiden und das Lastschriftverfahren beenden.

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit den im Verwendungszweck eingetragenen Daten zu. Ich schau mir das dann mal an.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke an alle hier im Forum, insbesondere aber an Matthias, den Moderator, mit dessen Hilfe ich hier sehr viel weitergekommen bin. Alle Tipps und Informatonen waren sehr hilfreich.

Beste Grüße, Georg

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Gern` geschehen 🙂

Danke für Dein freundliches Feedback Smiley (fröhlich)

 

Da von Dir auch als gelöst gekennzeichnet, hänge hier ein Schloss vor und schließe hinter uns zu.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!