abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung auf ein Mal 14€ teurer
TBone90
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

 

meine aktuelle Rechnung ist auf ein Mal 14€ teurer geworden.

Und zwar steht bei "Zu ihren Gunsten", Rabatt auf Basispreis jetzt 14€ weniger Rabatt drinnen.

 

ICh hatte leider noch keine Zeit gehabt, VF anzurufen deshalb mal hier im Forum nachgefragt.

 

Könnt ihr mir sagen, wo die 14€ auf einmal herkommen?

So ist mir der Vertrag jetzt viel zu teuer und ein Kündigungsgrund.

 

Ich würde mich freuen, dass das Problem gelöst wird, da ich gerne bei VF bleiben möchte.

 

Viele Grüße,

Manuel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo allerseits,

 

erst einmal danke für die vielen guten Beiträge zum Thema

 

@TBone90: Lass' uns mal hinter die Kulissen schauen, wenn Du magst.

 

Schreib mir und ich versuche das Rätsel zu lösen.

 

Viele Grüße

Michael

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@TBone90@  schrieb:

Könnt ihr mir sagen, wo die 14€ auf einmal herkommen?


Vermutlich ist ein zeitlich befristeter Rabatt abgelaufen und daher wie vereinbart gelöscht worden.  Oder aber es wurde am Vertrag etwas geändert und das hat zum Wegfall des Rabatts geführt.

 

 


@TBone90@  schrieb:

So ist mir der Vertrag jetzt viel zu teuer und ein Kündigungsgrund.


Ja dann...

 

 


@TBone90@  schrieb:

Ich würde mich freuen, dass das Problem gelöst wird, da ich gerne bei VF bleiben möchte.


Nehmen wir an, eine von meinen beiden oben genannten Möglichkeiten trifft zu:  Wie sollte denn dann eine Lösung aussehen, wenn kein Anspruch mehr auf den Rabatt besteht?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Also am Vertrag habe ich absolut nichts geändert.

ICh frage mich auch, wie 14€ zu Stande kommen...

 

Es dürfte auch kein Rabatt weggefallen sein, weil ich nie irgendwas zeitlich ausgemacht habe und auch nie irgendwas stand.

 

Und da bleibt wieder die Frage...ein Rabatt für 14€., was sollte das sein?

 

Was sich vor kurzem geändert hat, ich bin 28 geworden.

Dennoch habe ich nie einen Rabatt zeitlich begrenzt ausgemacht. Selbst wenn es irgendwie ein Junge Leute Rabatt gewesen wäre, was ich ebenfalls nicht glaube. Dann wären das keine 14€ und auch das habe ich nie zeitlich begrenzt ausgemacht.

 

ICh werde da Freitag kommende Woche mal anrufen und nachfragen.

Das kann sich ja dann nur um ein Fehler von VF handeln. Sonst hätte ich ja Infos über eine zeitlge Begrenzung. Ist aber nicht der Fall.

Die interessanten Fragen sind:

  • Wurde der Vertrag einmal über die Kundenrückgewinnung verlängert?
  • Wann wurde das letzte Mal der Tarif gewechselt?
  • Wann wurde das letzte Gerät bezogen?
  • Wie ist der entfallene Rabatt deklariert?

Treuerabatte werden seit (ich glaube) 2016 grundsätzlich maximal für 24 Monate gewährt, also genau für die Dauer einer Mindestlaufzeit.

 

Eine neue Mindestlaufzeit wird hauptsächlich ausgelöst durch einen Tarifwechsel oder den Bezug eines neuen Geräts.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

1) Ja wurde er

2) Es sind noch keine 24 Monate her, weil ich nach 24 Monaten wieder ein neues Gerät möchte und das dauert noch paar monate. Mindestlaufzeit endet am 10.12.18, ab jetzt könnte ich aber schon verlängern.

3) Keine 24 Monate her. Dezember 2016 ca.

4) Weiß ich nicht genau. Kann man auch nicht genau abrufen. Es steht nur Rabatt auf Basispreis.

 

Also kein Rabatt ist älter als 24 Monaten.Vertrag ist noch nicht wieder verlängert worden und neues Gerät ist auch noch keins bestellt.

Das Problem dürfte wirklich der Junge-Leute-Rabatt sein, der mit dem 28. Geburtstag wegfällt.

 

Schau mal, was aus dem vorherigen Young-Tarif geworden ist - die Preisdifferenz dürfte ziemlich sicher genau dem Unterschied zwischen dem damaligen Young-Tarif und dem damaligen Red-Tarif entsprechen.

 

Und der Wegfall eben jenes Rabatts für Junge Leute hätte dir bei Vertragsschluss bereits bekannt sein müssen (der 28. Geburtstag ist ja nicht wirklich neu als Regelung) - daher ist dies auch kein außergewöhnlicher Kündigungsgrund.

Naja ich hatte nie irgendein Young-Tarif.

Ich habe einen Red 1,5G und durch die Kundenrückgewinnung wird einem ja bloß erzäjlt, da machen wir paar Rabatte rein und fertig.

Mir ist nicht bekannt, dass ich einen Junge Leute Rabatt habe und auch nicht, dass dieser ab 28 weg fällt. Das wurde mir in keinster Weise mitgeteilt.

Und der Anbieter hat doch die Pflicht, einem das mitzuteilen. Ich wusste es, am Telefon sowas auszumachen ist einfach nur misst.

 

Ich habe extra jetzt noch Internet über VF abgeschlossen, damit ich bei einem Anbieter bin. Aber wenn die Rechnung auf ein Mal 14€ teurer wird....dann sehe ich das nicht richtig ein.

 

Ich werde da nächstes Wochenende mal anrufen und das abklären, dass dort irgendwelche Rabatte wieder rein kommen. Ansonsten müsste ich wohl oder übel kündigen, mein Vertrag läuft ja eh bald ab. Und von irgendeiner Kundenrückgewinnung muss ich mir das von jetzt an alles im Detail schriftlich zuschicken lassen. Smiley (traurig)

 

Schau doch einfach mal in deine Auftragsbestätigung - dort werden auch die Laufzeiten der Rabatte aufgelistet.

Sofern der Rabatt also -von Anfang an- auf deinen 28. Geburtstag befristet war, hat dich VF von Vorn herein richtig informiert, nur du hast es selbst "verbummelt", dass der Rabatt rausfliegt (und der wird auch nicht wieder kommen, weil er vertraglich halt befristet war).

 

Kündigen kannst du - zuml regulären Endtermin des Vertrages. Der Wegfall eines (noch dazu vertraglich terminierten) Rabatts führt zu keinem Sonderkündigungsrecht!

 

Und noch was: Du solltest bei der damaligen Vertragsverlängerung eine entsprechende schriftliche Auftragsbestätigung der Verlängerung erhalten haben - in dieser werden alle Rabatte und Preise aufgelistet, dort sollte also auch aufgelistet sein, welche Rabatte du bis wann erhältst.

Auftragsbestätigung? Sagt bloß, ihr bekommt sowas. 🙂

 

Also ich hatte glaube ich damals ein AB bekommen, da war aber noch nix mit Kundenrückgewinnung oder Rabatten.

Ansonsten macht man das ganze doch imemr telefonisch aus und bekommt dann nur eine SMS oder so wo drin steht, dass man entsprechend umgestellt hast...fertig.

 

Ich habe noch nie eine AB bekommen, die meine Rabatte auflisten 😞

Ich habe auch grade mal meine Emails  durchgesucht, nix!

Außerdem habe ich gerade mal meine Dokumente durchgesucht, die per Post gekommen sind. Absolut nichts. Ich habe immer nur Dokumente erhalten zu Geräten, die ich bekommen habe. Keinerlei Vertragsinfos. Smiley (gleichgültig) Eigentlich schon eine Frechheit, jetzt im Nachhinein betrachtet.

 

Liegt das an der Kundenrückgewinnung, dass nichts dokumentiert ist?  Habe bereits 2x darüber verlängert.

 

Ja, ich habe bisher immer eine schriftliche AB incl. Widerrufsbelehrung und AGB per Brief bekommen...

Schau aber auf jeden Fall bei deinen Mails durch -und- schau auch im Online-Postfach (wo die Rechnungen liegen) nach...

 

Auf jeden Fall solltest du aber mal deine Rechnungen kontrollieren, was genau da jetzt für ein Rabatt weggefallen ist -oder- ob die 14 € durch andere Dienstleistungen zustande kommen (z.B. ungewollte Abos -oder- automatisch nachgebuchtes Datenvolumen)...