abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung Reklamation
Rellarger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich bin jetzt sehr ärgerlich auf meine neue Rechnung und die "Erklärung" von Vodafone Arbeiter, mit dem ich den Vertrag abgeschlossen habe.

 

Letzte Monate abläuft meine alte Tarif, deshalb komme ich den Laden am 13.12 vorbei, und fragt ob ich einen billiger Tarif umstellen kann. Der erste Arbeiter sagt, nein, weil du nicht vor 3 Monat kundigt habe, kanns du nichts mehr machen, und der Tarif läuft schon automatisch 2 Jahre weiter. Der zweiten sagt aber, doch kann noch etwas machen. Dann hat er den Vertrag UMGESTELLT, und sagt: kannst du gleich haben aber wegen Angebot 15 Euro billiger (70 vorher, und 55 jetzt). Trotzdem bekomme ich nur einen Kundigungsnachweis, und anderes sagt er "kurz per Email.". Ich wartet danach, nichts bekommen, nur eine Lastschrift auf 122 Euro, EMMMMM? (damals kann ich die Rechnungsdetail wegen Kernwort nicht sehen).Finde ich die Rechnung unrichtig deshalb habe ich die Lastschrift zurück gehoben, und kurz dannach Mahnung bekommen.

 

Ich komme wieder vorbei sofort, am 02.01, um die Rechnung zu fragen, hat er nur noch mal eine Kundigung für 2 Rufnummer gemacht und sagt wird die Rechnung richtig sein und alles per Email geschickt wurde. Okay ich warte noch mal aber nur die neue Rechnung 195 Euro.

 

Meine Rechnung läuft immer von 15 bis nächste Monat, d.h., 15,11 bis 15,12 (Rechung 1) wegen Umstellung ist insgesamt 122 Euro, und 15,11 bis 15,01 (Rechnung2) 195 Euro.

 

Die Frage:

1. Auf Rechnung 1 steht "Anschlusspreis" für 40 Euro, was der Arbeiter gar nichts gesagt, sonst wird ich überlegen, ob den Tarif umstellen möchte.

 

2, Gibt es Anschlusspreis für eine Tarifumstellung oder nur eine neue Tarif? Heute habe ich 3te mal vorbeigekommen,1 Arbeiterin sagt du hast neue Tarif geschlossen, aber er sagt, nein, nur umstellung. Auf jeden Fall steht die "Anschlusspreis".

 

3. Er sagt wird ich alle gleich haben, habe in der tat durch Rechnung habe ich von YoungL zu YoungM gewechselt.

 

4. Steht auf 1 und 2 gibt es 1 Zusatzkarte kosten( sagt er heute) für 16Euro , d.h., neben meine alte Tarif, bezahle ich zusätzlich 30 diese 2 Monate, was ich KEINE AHNUNH HABE, und SOLLTE NICHT PASSIEREN. Rechnung 1 minus Anschlusspreiss ist 16Euro höher als alte Tarif. Und Rechnung 2 kann ich auch nicht verstanden.

Also Ich benutzte nur 1 Simkarte, aber auf Rechnung steht immer 3 Nummer, 2 für je 15 und 1für benutzte Nummer. Insgesamt ist die Preis als gesagt als ich den Vertrag geshlossen deshalb habe ich nicht gefragt (aber ist es richtig).

Rechnung1. Alte plus Zusatzkarte16 plus Anschlusspreis 40.

Rechnung2. Alte 15x2 plus YoungM(benutzt) plus Zusatzkarte 16

Deswegen, auf jeden Fall sind Rechnung von diese 2 Monat FALSCH. Es gibt sicher einen Fehler, sonst sollte er keine mehr Kundigung für 2 Nummer machen letzt mal.

 

5,Heute sagt der Arbeit troztdem dass alle Rechnung richtig sind, und ich muss nur bezahlen. NUR BEZAHLEN.  EMMMMM?Und er lehnt ab, weiter zu hilfen.

 

6. Von 13.12 bis heute habe ich den neue Vertrag nicht gesehen, nur heute sagt eine Arbeiterin wird den Tarif zuhause geschickt wurden.

 

Jetzt bis Ende muss ich entscheiden, ob die 2 Rechnung bezahlen. Aber, die 2 Rechnung auf jeden Fall unnormal sind, und nach meine Meihnung, sind Fehler bei dem Arbeiter. Weiss ich jetzt nicht, was ich tun kann.

7 Antworten 7
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Rellarger,

ich fasse zusammen:

 

  • Du warst in Shop 1, dort wurde dir gesagt, man könne dir den Vertrag nicht günstig verlängern.
  • Dann warst du in Shop 2 und dort wurde gesagt, man könne deinen Vertrag verlängern.
  • Du hast ziemlich wahrscheinlich mehrere Unterschriften geleistet.
  • Vor deinem Besuch im Shop 2 hattest du einen Young L. Nach deinem Besuch im Shop 2 hattest du 1 Young M und 1 Red+ Allnet und einen Anschlusspreis* auf Rechnung.
  • Dann bist du in den Shop 2 gegangen und hast dich beschwert, danach hattest du einen Young M und 2 Red+ Allnet und wieder einen Anschlusspreis* auf der Rechnung.

 

Habe ich das bis hierhin richtig verstanden?

 

Ein paar Fragen:

  1. hast du bei deinem zweiten Besuch im Shop wieder eine Unterschrift geleistet?
  2. was meinst du mit Kündigungsnachweis?
  3. dir wurde gesagt, dass du die Vertragsunterlagen nach Hause geschickt bekommst?
  4. was meinst du mit Angebot 15 Euro billiger? Im Vergleich zum alten Tarif, dem Young L?

Ein Hinweis:

Einer Lastschrift einfach zu widersprechen, ohne vorher geklärt zu haben, ob die Forderung berechtigt ist, zum Beispiel durch das Unterschreiben von Verträgen ist nicht klug. Vielmehr kannst du der Rechnung schriftlich widersprechen. Siehe dazu auch Punkt 3.3 in den AGB von Vodafone.

 

Zumindest kann man davon ausgehen, dass dir nicht bewusst war, dass du hier zusätzliche Verträge unterschrieben hast, zumindest wenn man von dem ausgeht, was du hier berichtest. Aber vielleicht bringen Antworten auf meine Fragen hier etwas mehr Klarheit rein.

 

*Ja, ein Anschlusspreis wird nur bei einem neuen Vertrag berechnet, niemals bei einer Vertragsverlängerung.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Vielen Dank.

Die Zusammenfassung ist leider nicht so richtig.

Ich war 3 mal nur in 1 Shop. Meiner alte Vertrag läuft schon 2 Jahre und in letzte Monat habe ich SMS bekommen von Vodafone um den Vertrag zu verlängern. Deshalb war ich 1st mal in den Shop, und fragt ob ich billiger Vertrag umstellen können. Ein Arbeiter sagt, nein, weil ich nicht den Vertrag vor 3 Monat kundigt habe, und er läuft schon 1 Jahr weiter. Ein anderer Arbeiter, mit dem ich danach Vertrag umgestellt habe, sagt, such mal was wir tun können, und dann sagt, okay kann ich deinen Vertrag umstellen, und sagt nichts über Anschlusspreis usw.

 

  • Du hast ziemlich wahrscheinlich mehrere Unterschriften geleistet.

----------

4 mal.

  • Vor deinem Besuch im Shop 2 hattest du einen Young L. Nach deinem Besuch im Shop 2 hattest du 1 Young M und 1 Red+ Allnet und einen Anschlusspreis* auf Rechnung.

----------

Voher habe ich einen YoungL +2 Red+Allnet, nach 1st Besuch habe ich einen YoungL+3 Red Allnet +Anschlusspreis auf Rechnung(offene Forderung).

  • Dann bist du in den Shop 2 gegangen und hast dich beschwert, danach hattest du einen Young M und 2 Red+ Allnet und wieder einen Anschlusspreis* auf der Rechnung.

----------

Nach 2te Besuch habe ich einen YoungM+3 Red+ALLnet + offene Forerung auf Rechnung.

 

 

 

 

  1. hast du bei deinem zweiten Besuch im Shop wieder eine Unterschrift geleistet?

-------

Ja, 1mal für Kündigung 2 Rufnummer, geleistet von dem Arbeiter, und sagt er danach wird ich normale Rechnung bekommen.

2. was meinst du mit Kündigungsnachweis?

-------

Schriftlich habe ich bisher nur zwei Kündigungsdokumente bekommen. 

 

3.dir wurde gesagt, dass du die Vertragsunterlagen nach Hause geschickt bekommst?

-------

Nur heute wenn ich sagte, dass ich bisher nichts bekommen habe, sagt eine Arbeiterin, okay jetzt habe ich die Unterlagen dir geschickt.

 

4.was meinst du mit Angebot 15 Euro billiger? Im Vergleich zum alten Tarif, dem Young L?

------

Ja.

 

Ja ich weiss ohne Unterlagen ist mann nicht bewusst, aber das ist das Problem, dass nach 1st mal Besuch habe ich nur die Kündigungsunterlagen, keinen neuen Vertrag bekommen. Sagte der Arbeiter mehrmals, dass ich kurz per Email alles haben wird, und alles fertig.

Jetzt verstehe ich wahrscheinlich, dass er hat den alten Vertrag kundigt, und einen neuen gemacht, deshalb besteht die Aschlusspreis (hat er aber gar nichts geklaert). Aber warum gibt es zusatztliche Red+ALLnet, weiss ich nicht. Der Arbeiter hat diese Frage immer vermied zu erklaeren, nur zu sagen, dass jeztz besteht nicht mehr, und muss ich die Rechnung bezahlen.

Ok, dann versuchen wir das noch mal zu verkürzen, damit es etwas durchschaubarer wird:

 

  1. vor dem Shop Besuch:
    Status: 3 Verträge, 1 Young L und 2 Red+ Allnet

  2. nach dem Shop Besuch:
    Status: 4 Verträge, 1 Young M und 3 Red+ Allnet
    Geleistete Unterschriften: 4
    Anschlusspreis: 1

  3. bei der Reklamation im Shop:
    Status: Kündigungsbestätigung für 2 Verträge erhalten
    Geleistete Unterschriften: 1
    Erhaltene Vertragsunterlagen: 0


Fragen:

  • Für welche Verträge und hast du Kündigungsbestätigungen erhalten?
    • Vergleiche die Rufnummern auf der Kündigungsbestätigung mit den Rufnummern auf deiner Rechnung, sind es die beiden (alten) Red+ Karten, die gekündigt wurden?
    • Welcher Vertrag wurde zu wann gekündigt?
  • Ist der neue Red+ Allnet ohne Smartphone?
    • Die Vertragsdaten findest du auf deiner PDF Rechnung. Diese findest du in der MeinVodafone App unter Meine Rechnungen - Alle Rechnungen jeweils oben über den Einzelabrechnungen der jeweiligen Verträge

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Rellarger  schrieb:
.... Aber warum gibt es zusatztliche Red+ALLnet, weiss ich nicht. Der Arbeiter hat diese Frage immer vermied zu erklaeren, nur zu sagen, dass jeztz besteht nicht mehr, und muss ich die Rechnung bezahlen.....

Kannst du mir das noch einmal genauer erklären? Was besteht nicht mehr, der neue Red+ Allnet Vertrag?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

ja die neue zusaetzliche Red+ Allnet.

alt:                  2 Red Allnet+1 YoungL

1st Rechnung:3Red Allnet+1 YoungL+Anschlusspreis (zusammen als offene Forderung)

2st Rechnung:3Red Allnet+1 YoungM+ offene Foerderung

                       hier gibt es eine zusaetzliche Red Allnet

Der Arbeiter sagt es ist eine "Zusatzkarte" und besteht jetzt nicht mehr, aber muss ich diese 2 Rechnungen bezahlen.


Der Arbeiter sagt es ist eine "Zusatzkarte" und besteht jetzt nicht mehr, aber muss ich diese 2 Rechnungen bezahlen.


Ein Shop kann einen Vertrag freiwillig stornieren. Stornieren heißt aber auch, dass du die Kosten dann vollständig erstattet bekommst.

 

  • Hast du einmal die Rufnummern von deinen Rechnungen mit denen auf den Kündigungen verglichen?

 

  • Hast du vom Shop eine schriftliche Bestätigung, dass dieser den neuen Red+ Vertrag (auch Zusatz- oder Partnerkarte genannt) storniert?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
  • Hast du einmal die Rufnummern von deinen Rechnungen mit denen auf den Kündigungen verglichen?

---------

Ja. Auf 1st Kündigung sind alle alte 3Red Allnet, auf 2te sind 1 alte Nummer und die neue Nummer.

 

  • Hast du vom Shop eine schriftliche Bestätigung, dass dieser den neuen Red+ Vertrag (auch Zusatz- oder Partnerkarte genannt) storniert?

--------

Nur Kündigung, ist aber unterschiedlich von einer "Stornierung", falls ich dir richtig verstanden.

 

Also jetzt habe ich den Vertrag noch nicht bekommen und morgen wird ich noch mal kucken. Habe ich jetzt aber verstanden, glaube ich. Er hat meinen alten Vertrag kündigt, und einen neuen Vertrag gestellt, deswegen gibt es eine Anschlusspreis( "ist das ein neue Vertrag?"gefragt, sagt er nur "ich habe deinen Vertrag umgestellt"). Und, wahrscheinlich wegen seinen Fehler, steht es eine neue Rufnummer auf den Vertrag, die ich fuer 2 Monate bisher bezahlen muss.

Schlimmst, kann ich mich nicht bewusst ohne Record,und muss ich wahrscheinlich etwa 90 Euro mehr bezahlen fuer seinen Fehler

Okay, eine Lektion.