abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung - GigaKombi wird meiner Meinung nach nicht korrekt abgebucht
Global
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

 

nach lesen diverser Forenbeiträge bin ich leider noch nicht zu einer Lösung, was die Berechnung meines GigaKombi Rabatt betrifft, gekommen.

 

Leider wird der GigaKombi Rabatt bei meiner Mobile- sowie Kabel-Rechnung immer draufgeschlagen, sodass ich von den 10 Euro Rabatt nicht profitiere.

Ja ich hatte eine Basispreisbefreiung, diese ist aber seit diesem Monat vorbei und trotzdem werden die 10 Euro erst noch aufgeschlagen.

 

Mein Mobilvertrag sieht mehrere Rabatte vor, diese sollten aber nicht den Kombi-Rabatt beeinflussen, da dieser meines Wissens nach mit weiteren Rabatten kombinierbar ist.

 

Meine alte Rechnung sah folgendermaßen aus:

Kosten: 41,99 €

Rabatte: -13,86 € (Mitarbeiter-Rabatt)

Rechnungsbetrag: 28,13

 

Dazu gesellt sich seit 4 Monaten eine Partnerkarte für meine Freundin, die neben einer Basispreisbefreiung auch einen 5€ Rabatt hat.

Kosten 41,99 € + 20,00 € = 61,99 €

Rabatte - 13,86 & -5,00 € = 18,86 €

Rechnungsbetrag: 43,13 €

Die Basispreisbefreiung lass ich einmal außen vor.

 

Gleichzeitig habe ich auch den Giga-Kombi Rabatt bekommen. Demnach müssten von der oben genannten Rechnung noch -10,00 € abgehen, was der reinen Logik dieses Rabattes entspricht. Dies wäre somit ein Rechnungsbetrag von knapp 34 €.

Als die Basispreisbefreiung noch lief, wurden immer anteilig Werte abgezogen, jetzt aber irgendwie nichts mehr. Im Grunde zahle ich jetzt mit dem Kombirabatt 4€ mehr, da die Rechnung bei ca. 47€ liegt

 

Falls jetzt die Frage nach der Kabelrechnung kommt, diese liegt immer noch bei 41,90 €. Hier wird ebenfalls eine Giga-Kombi Gutschrift Mobile-Flat in Höhe von 9,99 € abgezogen. Ominöserweise aber seit der Gutschrift auch eine Mobile & Euro-Flat in selber Höhe draufgerechnet. Diese wurde nie gebucht, wird aber sicherlich als Ausgleich genutzt, damit keine doppelte Abbuchung der 10€ stattfindet. Allerdings werden mir diese 10€ ja überhaupt nicht gewährt.

 

Da ich bei der Hotline nicht durchkomme, hier meine Anfrage mit der Bitte, dass sich ein freundlicher Mitarbeiter einmal die Rechnungen anschaut und Licht ins Dunkle bringt. Das neue Portal sieht ganz schick aus und ist funktionell, die Zusammenstellung der Rechnung bleibt aber ein großes Rätsel.

 

Viele Grüße

Global

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Global 

Auch mit dem Mitarbeiter Vorteil kannst du, außer dem 10€ Gigakombirabatt, von den anderen Gigakombi Vorteilen profitieren. Deshalb wurde sie eingebucht. Siehe dazu hier S.8"

 

Mehr anzeigen

"Vorteile & Leistungen der GigaKombi in Verbindung mit dem Vodafone MitarbeiterRabatt

 

Wenn Sie schon von unseren Mitarbeiter-Rabatt profitieren können Sie ab sofort auch die GigaKombi nutzen.  Mit vielen Vorteilen:

 

  • 25 bis 33 % Rabatt auf Ihren Vodafone Red-Tarif 
  • Mobile & Euro-Flat:  Endlos telefonieren in alle deutschen Mobilfunknetze und ins Festnetz von über 25 europäischen Ländern für  9,99 Euro pro Monat – in Ihrem Tarif schon voreingestellt. Die aktuelle Länderliste finden Sie in unserer Preisliste, InfoDok 120. 
  • 5 Euro Rabatt pro Monat auf bis zu 4 Vodafone Red+ Allnet Karten

Hinweise: 

Die GigaKombi-Gutschrift von 10 Euro pro Monat entfällt in Kombination mit dem Mitarbeiter-Rabatt. Sie können den Mitarbeiter-Rabatt nicht mit unserer GigaKombi TV kombinieren. "

Du musst entscheiden, ob die Vertragskonditionen für dich mit oder ohne Mitarbeiterkonditionen besser sind. Entweder Mitarbeiterrabatt mit Gigakombivorteilen aber ohne 10€ Gigakombirabatt

 

oder

 

10€ Gigakombirabatt aber dafür kein Mitarbeiterrabatt.

 

Du kannst den Mitarbeiterrabatt jederzeit löschen lassen.

 


@Global  schrieb:

Laut Vertrag zahlen wir monatlich 15,99€ für die Zusatzkarte, von den normalen 20,99e gehen 5 Euro ab. Dieser Rabatt wird im Vertrag folgendermaßen betitelt: "24x5 EUR RED+ Allnet simonly Aktionsrabatt"

 

Da steht nichts von GigaKombi oder ähnlichem, dementsprechend sollte der Rabatt unberührt von der Basispreisbefreiung sein, außer ich gehe vielleicht ins Minus und würde etwas ansammeln. Komisch finde ich jetzt die 4,19 €.

Rechne ich das durch komme ich auf die 15,99€:

19,38 - 4,19 € + 0,80 € = 15,99 €

 

Wieso wird der Aktionsrabatt wie ein GigaKombi gerechnet. Im Grunde zahle ich durch den GigaKombi Tarif jetzt mehr Geld. Macht also nicht wirklich Sinn. Ebenso wurden mir die 5€ ja für 24 Monate zugesichert, also die komplette Vertragslaufzeit, welche ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekommen würde, da ein Ausgleich stattfindet.

Bei Neuabschluss der Red+ Allnet bekommst du (auch ohne Gigakombi) einen Aktionsrabatt von 24x5€ auf die Red+ Allnet Sim Only. Deshalb wird dieser so im Vertrag aufgeführt.

 

Du hast allerdings nachträglich eine Gigakombi eingebucht bekommen und bist somit auch Gigakombikunde. Im Rahmen der Gigakombi erhälst du als Vorteil, wie bereits oben im Spoiler markiert, 24x5€ auf bis zu 4 Red+ Allnet Karten (Im Gegensatz zum Aktionsrabatt nicht nur auf Sim Only sondern auch auf die Red+ Allnet mit Smartphone). Zudem erhälst du die 5€ Rabatt nicht nur 24 Monate wie beim Aktionsrabatt für Kunden ohne Gigakombi sondern solange die Gigakombi besteht. Bist du also Gigakombikunde, gilt für dich anstatt des Aktionsrabatts 5€, die Gigakombi Gutschrift für Red+ 5€ wie in der Rechnung aufgeführt, solange du Gigakombikunde bist. Hier gilt entweder/oder.

 

Der Ausgleich erfolgt auch hier wegen der Basispreisbefreiung der Red+ Allnet. Weniger wie "Null" geht nicht.

Solange die Basispreisbefreiung gegriffen hat, wird der Gigakombirabatt für die Red+ Allnet ausgeglichen.

 

(Wenn es dir noch um die genauen Details geht wäre es zur Erklärung der anteiligen Beträge hilfreich, wenn du noch den gleichen Rechnungsausschnitt der Mai und Juli Rechnung posten würdest .)

 

 


@Global  schrieb:

Eine ganz andere Frage hätte ich noch: Wenn ich einen Vertragswechsel ohne neues Handy mache, dann muss ich laut Internet warten bis der alte Vertrag ausgelaufen ist. Dieser verlängert sich ja dann automatisch um 1 weiteres Jahr. Kann ich dann trotzdem in einen günstigeren Tarif wechseln? Möchte nämlich aus der Mitarbeiter-Rabatt Bindung raus.


Ja. Der Vertrag verlängert sich zwar zunächst automatisch um 12 Monate, du kannst aber ab Tag 1 nach Ende der Mindestlaufzeit online Sim Only in deinem Wunschtarif verlängern. Es ist auch ein Wechsel in einen Tarif mit niedrigerem Basispreis möglich. Die Mindestlaufzeit von 24 Monaten startet neu und erstetzt die 12-monatige.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Global !

 

Zu deiner Mobilfunkrechnung:


@Global  schrieb:

Ja ich hatte eine Basispreisbefreiung, diese ist aber seit diesem Monat vorbei und trotzdem werden die 10 Euro erst noch aufgeschlagen.


Zur Info:

Der Basispreis wird immer im Voraus berechnet (Siehe Zeitraum in der Klammer),  der Gigakombirabatt erfolgt hingegen immer nachträglich. Während der Basispreisbefreiung wird er logischerweise ausgeglichen (Weniger wie "null" geht nicht.) 

 

Schau dir die Rechnungen insbesondere die letzte nochmals an.

Könnte es sein, dass in der aktuellen Rechnung von Juli der erste Monat nach der Basispreisbefreiung im Voraus (ggf. anteilig) berechnet wird (dein individueller Rechnungszeitraum Juli-August).

 

Der Gigakombirabatt von 10€ erscheint in der Juli Mobilfunkrechnung für den Zeitraum Juni-Juli nachträglich. Er wird ausgeglichen, da in der Vorgängerrechnung von Juni der letzte Basispreis im Voraus im Rahmen der Basispreisbefreiung (ggf. anteilig) gutgeschrieben wurde.

 

Der Gigakombirabatt für den kommenden Zeitraum (Juli-August) erscheint dann nachträglich in der August Rechnung, die die  laufenden Kosten des vergangenen Zeitraums Juli-August und den Basispreis im Voraus für den Zeitraum August-September enthält. Somit passt auch der monatliche Preis. 

 


@Global  schrieb:

Falls jetzt die Frage nach der Kabelrechnung kommt, diese liegt immer noch bei 41,90 €. Hier wird ebenfalls eine Giga-Kombi Gutschrift Mobile-Flat in Höhe von 9,99 € abgezogen. Ominöserweise aber seit der Gutschrift auch eine Mobile & Euro-Flat in selber Höhe draufgerechnet. Diese wurde nie gebucht, wird aber sicherlich als Ausgleich genutzt, damit keine doppelte Abbuchung der 10€ stattfindet. 


Die Mobile & Euro Flat ist fester kostenloser Bestandteil der Gigakombi. Siehe dazu hier:

Mehr anzeigen

Kombinier Mobilfunk mit Internet & Telefon, dann bekommst Du:

  • 10 Euro Mobilfunk-Rabatt pro Monat
  • 5 GB Extra-Datenvolumen pro Monat für neue GigaKombi-Kunden.
    Neukunden und Tarif-Wechsler brauchen einen neuen Red-Tarif (XS-L) oder einen neuen Young-Tarif (S-XL).
    Du hast schon einen Red- oder Young-Tarif? Und Du hast ihn vor dem 21. Mai 2019 abgeschlossen? Dann brauchst Du einen Red-Tarif (M-XXL) oder einen Young-Tarif (L-XL).
  • Kostenlos die Mobile & Euro-Flat (Standardpreis: 9,99 Euro pro Monat) oder 9,99 Euro Gutschrift pro Monat auf höherwertige internationale Flats für Deine Festnetzanschluss
  • WLAN ohne Warten-Option kostenlos für Festnetz-Neukunden
  • 5 Euro Preisvorteil für bis zu 4 Red+ Allnet Karten
  • Hilfe durch ein spezielles GigaKombi-Hotline-Team

Deshalb werden dir die berechneten 9,99€ in gleicher Höhe auf der Festnetzrechnung wieder gutgeschrieben. Dies hat aber nichts mit den 10€ Gigakombirabatt zu tun. Diese erhälst du zusätzlich auf der Mobilfunkrechnung

Global
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ttwa2011 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung. Ich hab jetzt einmal auf die PDF-Rechnung geschaut und da sehe ich jetzt in Rot (online wird dies nirgends erwähnt), der Giga-Kombi Rabatt entfällt aufgrund meines Mitarbeiter-Rabatts. Schön blöd aber gut, dass bald die Vertragsverlängerung ansteht.

 

Rechne ich die aktuelle Rechnung durch stimmt dann auch soweit alles, die 10€ werden halt nicht abgebucht. Dennoch hab ich ein Problem mit der Juni Rechnung, dessen Ausschnitt ich hier als Bild angehängt habe. Im PDF-Format sieht man eine schöne Aufschlüsselung nach den jeweiligen Telefonnummern. Im Grunde ist hier eine Unklarheit bei der Zusatzkarte.

Laut Vertrag zahlen wir monatlich 15,99€ für die Zusatzkarte, von den normalen 20,99e gehen 5 Euro ab. Dieser Rabatt wird im Vertrag folgendermaßen betitelt: "24x5 EUR RED+ Allnet simonly Aktionsrabatt"

 

Da steht nichts von GigaKombi oder ähnlichem, dementsprechend sollte der Rabatt unberührt von der Basispreisbefreiung sein, außer ich gehe vielleicht ins Minus und würde etwas ansammeln. Komisch finde ich jetzt die 4,19 €.

Rechne ich das durch komme ich auf die 15,99€:

19,38 - 4,19 € + 0,80 € = 15,99 €

 

Wieso wird der Aktionsrabatt wie ein GigaKombi gerechnet. Im Grunde zahle ich durch den GigaKombi Tarif jetzt mehr Geld. Macht also nicht wirklich Sinn. Ebenso wurden mir die 5€ ja für 24 Monate zugesichert, also die komplette Vertragslaufzeit, welche ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekommen würde, da ein Ausgleich stattfindet.

 

Eine ganz andere Frage hätte ich noch: Wenn ich einen Vertragswechsel ohne neues Handy mache, dann muss ich laut Internet warten bis der alte Vertrag ausgelaufen ist. Dieser verlängert sich ja dann automatisch um 1 weiteres Jahr. Kann ich dann trotzdem in einen günstigeren Tarif wechseln? Möchte nämlich aus der Mitarbeiter-Rabatt Bindung raus.

 

Viele Grüße

Global

@Global 

Auch mit dem Mitarbeiter Vorteil kannst du, außer dem 10€ Gigakombirabatt, von den anderen Gigakombi Vorteilen profitieren. Deshalb wurde sie eingebucht. Siehe dazu hier S.8"

 

Mehr anzeigen

"Vorteile & Leistungen der GigaKombi in Verbindung mit dem Vodafone MitarbeiterRabatt

 

Wenn Sie schon von unseren Mitarbeiter-Rabatt profitieren können Sie ab sofort auch die GigaKombi nutzen.  Mit vielen Vorteilen:

 

  • 25 bis 33 % Rabatt auf Ihren Vodafone Red-Tarif 
  • Mobile & Euro-Flat:  Endlos telefonieren in alle deutschen Mobilfunknetze und ins Festnetz von über 25 europäischen Ländern für  9,99 Euro pro Monat – in Ihrem Tarif schon voreingestellt. Die aktuelle Länderliste finden Sie in unserer Preisliste, InfoDok 120. 
  • 5 Euro Rabatt pro Monat auf bis zu 4 Vodafone Red+ Allnet Karten

Hinweise: 

Die GigaKombi-Gutschrift von 10 Euro pro Monat entfällt in Kombination mit dem Mitarbeiter-Rabatt. Sie können den Mitarbeiter-Rabatt nicht mit unserer GigaKombi TV kombinieren. "

Du musst entscheiden, ob die Vertragskonditionen für dich mit oder ohne Mitarbeiterkonditionen besser sind. Entweder Mitarbeiterrabatt mit Gigakombivorteilen aber ohne 10€ Gigakombirabatt

 

oder

 

10€ Gigakombirabatt aber dafür kein Mitarbeiterrabatt.

 

Du kannst den Mitarbeiterrabatt jederzeit löschen lassen.

 


@Global  schrieb:

Laut Vertrag zahlen wir monatlich 15,99€ für die Zusatzkarte, von den normalen 20,99e gehen 5 Euro ab. Dieser Rabatt wird im Vertrag folgendermaßen betitelt: "24x5 EUR RED+ Allnet simonly Aktionsrabatt"

 

Da steht nichts von GigaKombi oder ähnlichem, dementsprechend sollte der Rabatt unberührt von der Basispreisbefreiung sein, außer ich gehe vielleicht ins Minus und würde etwas ansammeln. Komisch finde ich jetzt die 4,19 €.

Rechne ich das durch komme ich auf die 15,99€:

19,38 - 4,19 € + 0,80 € = 15,99 €

 

Wieso wird der Aktionsrabatt wie ein GigaKombi gerechnet. Im Grunde zahle ich durch den GigaKombi Tarif jetzt mehr Geld. Macht also nicht wirklich Sinn. Ebenso wurden mir die 5€ ja für 24 Monate zugesichert, also die komplette Vertragslaufzeit, welche ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekommen würde, da ein Ausgleich stattfindet.

Bei Neuabschluss der Red+ Allnet bekommst du (auch ohne Gigakombi) einen Aktionsrabatt von 24x5€ auf die Red+ Allnet Sim Only. Deshalb wird dieser so im Vertrag aufgeführt.

 

Du hast allerdings nachträglich eine Gigakombi eingebucht bekommen und bist somit auch Gigakombikunde. Im Rahmen der Gigakombi erhälst du als Vorteil, wie bereits oben im Spoiler markiert, 24x5€ auf bis zu 4 Red+ Allnet Karten (Im Gegensatz zum Aktionsrabatt nicht nur auf Sim Only sondern auch auf die Red+ Allnet mit Smartphone). Zudem erhälst du die 5€ Rabatt nicht nur 24 Monate wie beim Aktionsrabatt für Kunden ohne Gigakombi sondern solange die Gigakombi besteht. Bist du also Gigakombikunde, gilt für dich anstatt des Aktionsrabatts 5€, die Gigakombi Gutschrift für Red+ 5€ wie in der Rechnung aufgeführt, solange du Gigakombikunde bist. Hier gilt entweder/oder.

 

Der Ausgleich erfolgt auch hier wegen der Basispreisbefreiung der Red+ Allnet. Weniger wie "Null" geht nicht.

Solange die Basispreisbefreiung gegriffen hat, wird der Gigakombirabatt für die Red+ Allnet ausgeglichen.

 

(Wenn es dir noch um die genauen Details geht wäre es zur Erklärung der anteiligen Beträge hilfreich, wenn du noch den gleichen Rechnungsausschnitt der Mai und Juli Rechnung posten würdest .)

 

 


@Global  schrieb:

Eine ganz andere Frage hätte ich noch: Wenn ich einen Vertragswechsel ohne neues Handy mache, dann muss ich laut Internet warten bis der alte Vertrag ausgelaufen ist. Dieser verlängert sich ja dann automatisch um 1 weiteres Jahr. Kann ich dann trotzdem in einen günstigeren Tarif wechseln? Möchte nämlich aus der Mitarbeiter-Rabatt Bindung raus.


Ja. Der Vertrag verlängert sich zwar zunächst automatisch um 12 Monate, du kannst aber ab Tag 1 nach Ende der Mindestlaufzeit online Sim Only in deinem Wunschtarif verlängern. Es ist auch ein Wechsel in einen Tarif mit niedrigerem Basispreis möglich. Die Mindestlaufzeit von 24 Monaten startet neu und erstetzt die 12-monatige.

Global
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @ttwa2011,

 

ich hab dir nochmal die beiden Ausschnitte aus den Rechnungen für den Mai & Juli angehängt. Dann könntest du vielleicht noch einmal auf die einzelnen Posten gucken. Leider muss ich das in zwei Post machen, da ich nur einen Anhang anhängen kann und Fotos gerde nicht uploaden.

 

Vg

Dirk

 

 

Global
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und Upload 2 für den Juli

@Global 

Der monatliche Basispreis der Red+ Allnet von 20,99€ setzt sich auf der Rechnung zusammen aus:

  • Vodafone Red+ Allnet ohne Smartphone 20,00€
  • Red+ Basispreisanpassung 0,99€

Für diese Positionen erhälst du aufgrund der 3 monatigen Basispreisbefreiung jeweils 2 getrennte Gutschriften:

  • 3 Monate Basispreisbefreiung  (für die 20,00€)
  • 3 Monate Basispreisbefreiung (im die 0,99€)

Mai Rechnung:

In der Mai Rechnung wird der letzte basispreisbefreite Monat der Red+ Allnet im Voraus (10.05.-09.06=31 Tage) berechnet.

Die Basispreisbefreiung greift hier noch anteilig 25 Tage (10.05.-03.06.2019).

Das entspricht bei der 20€ Gutschrift ((20/31)*25=16,13€)

Bei der 0,99€ Position wurden dir die vollen 0,99€ gutgeschrieben.

Der Vertragsbeginn der Red+ Allnet war also vermutlich am 04.03.2019 (?).

Die Gigakombigutschrift erfolgt wie oben beschrieben immer nachträglich. Deshalb betrifft der Ausgleich "Gigakombi oder vergleichbare Vorteile 5€" auf der Mai Rechnung den noch voll basisbefreiten Zeitraum 10.04.-09.05.2019.

 

Juni Rechnung:

Auf der Juni Rechnung bekommst du nachträglich die Gigakombi Gutschrift Red+ für den Zeitraum 10.05.-09.06. für den du in der Mai Rechnung bereits den Basispreis im Voraus in Rechnung gestellt bekommen hast. Da dieser noch teilweise basispreisbefreit war, erhälst du die Gigakombi nur für die noch 5 Tage anteilig die Gutschrift, die nicht basisbefreit waren ((5/31)*5=0,81€). Dies entspricht den 5€-4,19€ Ausgleich.

 

Vermutlich hattest du auf der ersten Rechnung nach Abschluss der Red+ Allnet mit Basispreisbefreiung noch anteilig einen Tag die Gigakombigutschrift und anteilig eine Basispreisbfreiung auf die 0,99€ Basispreisanpassung in Höhe von 0,19€.

 

So würden sich die anteilig 0,80€ für die 3 Monate Basispreisbefreiung (0,80+0,19€)=0,99€ erklären. Könnte das sein?

 

Juli Rechnung:

Hier hast du den Basispreis für den Zeitraum 10.07.-09.08. im Voraus und die Gigakombi Gutschrift Red+ nachträglich für den vergangenen Zeitraum 10.06.-09.07.. In diesem Zeitraum wurde an einem Tag Easy Travel Tag durch einen Aufenthalt im Ausland genutzt. Deshalb sind hier 5,99€ zusätzlich aufgeführt. Ansonsten entspricht der Basispreis der Red+Allnet Sim Only den vereinbarten15,99€.