abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung: Falsche Angaben auf der Rechnung und falsche Buchung
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer
So Leute,

Nachdem wir mittlerweile fast jeden Monat Sachen auf der Rechnung berechnet bekommen, und auch schon ein Mod drüber geschaut hat, jetzt wieder nur Ärger.

Wir haben eine Red+ Partnerkarte im Young M Vertrag, die mit 20€ berechnet wird, obwohl bei Abschluss nur 15€ angegeben waren. Wurde auch die letzten Monate mit 20€ berechnet -5€ Promotion (so ist es richtig). Die sind auf der jetzigen auch angegeben, werden aber dann unter "Sonstiges" wieder mit +5€ (Launch Promotion) berechnet.

Ich hab mittlerweile die *Nase* gestrichen voll. Mit dem Vodafone Mobilfunk Vertrag haben wir nur Ärger. Es gibt keinen Monat, wo man nicht mindestens 15min investieren muss, um festzustellen was, wie auf der Rechnung gemeint ist. Kann doch nicht sein, dass ein Posten mit "Promotion" zu meinen Gunsten berechnet wird, und im nächsten Posten wird sie wieder draufgeschlagen.

Außerdem wurden 4,99€ berechnet für "Mobiles Bezahlen". Was wir definitiv nicht genutzt haben. Wie kann man nachvollziehen, für was dieser Betrag angeblich berechnet worden ist? Da steht einfach nur "Mobiles Bezahlen - Sonstige Transaktionen"

Wir haben seit Anfang des Jahres einen Gigakombi Tarif bekommen, sollten somit 10€ günstiger im Monat sein, doch durch die tollen Posten, die so super nachzuvollziehen sind, sind wir nun bei 10€ mehr und keiner weiß, wieso.

Unser Paket sollte normal so aussehen 27,99€ Young M + 15€ Partnerkarte = 42,99€.

Letzten Monat war der erste Monat, wo die Rechnung korrekt war. Ansonsten sind jeden Monat irgendwelche dubiosen Posten drauf.
Lassen wir die Monate davor Mal aus und gehen nur auf die aktuelle Rechnung ein, wieso werden 4,99€ Mobiles zahlen berechnet, obwohl niemand dies genutzt hat? Und wieso wird uns diese 24x5 Launch Promotion anstatt nur mit -5€, jetzt auch noch mit +5€ berechnet. Also +5 und -5 gleichen sich aus und wir zahlen 20€ für die Partnerkarte.

Ich bitte dies kurz Mal zu prüfen und mir ne Rückmeldung zu geben, denn langsam verliere ich die Geduld, weil man bei den ganzen Posten einfach überhaupt kein Durchblick mehr hat.

Wieso wird nicht einfach "Tarif Young M 27,99€" und "Partnerkarte 15€" angegeben? Summe: 42,99€

Immer "zu ihren Gunsten hier" und "zu ihren Gunsten da", es ist wirklich nur verwirrend und mittlerweile kommt es mir so vor, dass es hier eine bestimmte Masche gibt.

Grüße
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

n4zZ0r schrieb: Dann stimmt es aber nicht auf unserer Rechnung.   

oh doch. Denn ...

 

n4zZ0r schrieb: Ja genau, wurde per SMS am 12.1. mitgeteilt.  

... der 12.01. ist mit absoluter Sicherheit nicht im Abrechnungszeitraum Deiner aktuellen Rechnung enthalten.

Daher wurde ...

 

n4zZ0r schrieb: Und wieso wird uns diese 24x5 Launch Promotion anstatt nur mit -5€, jetzt auch noch mit +5€ berechnet.  

 

... dieser Rabatt (da schon für den Folgeabrechnungszeitraum gutgeschrieben) einmalig wieder belastet / berechnet.

Mit der kommenden Rechnung, in der auch der 12.01. im Abrechnungszeitraum enthalten ist, wird die GigaKombi mit 10 Euro sowie 5 Euro für die Red+ Karte ausgewiesen und gutgeschrieben.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachtrag:

Die 5€, die berechnet wurden, sind wohl laut Hotline nicht mit dem GigaKombi Vorteil kombinierbar. Wobei dies bei Abschluss nirgendwo gesondert ausgezeichnet war, dass der 5€Launch-Promotion Vorteil, nicht mit dem GigaKombi-Vorteil "harmoniert". Naja, anscheinend ist das halt jetzt so und man muss die Pille schlucken.

 

Doch zum Thema Mobiles Bezahlen wurde mir von der Hotline mitgeteilt, dass Vodafone das Geld nicht zurückbuchen könnte, da der Zeitraum zu weit hinten liege. Angeblich wäre diese Abbuchung am 12.1.19 gewesen und Vodafone hätte nur die Möglichkeit innerhalb von 24 Stunden den Betrag zurück zu buchen.

 

In einem anderen Thread, wo explizit auf das Thema "MocoPay" und "Mobiles Bezahlen" eingegangen wurde, steht aber ausdrücklich, dass Vodafone sehr wohl das Geld zurückbuchen kann und auch muss, da es hier als "Geldeintreiber" dieses Drittanbieters fungiert.

 

Es wäre ja ein absoluter Non-Sense, da ich ja erst gestern nach Erhalt meiner aktuellen Rechnung über diesen Posten in Höhe von 4,99€ unterrichtet wurde. Und nicht bei Buchung dieses extrem umstrittenen Betrages.

 

Vllt ist hier ein Mod so nett, und würde ich mich über das Thema unberechtigte Abbuchung durch Mobiles Zahlen aufklären.

 

Grüße

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo n4zZ0r,

n4zZ0r schrieb: Vllt ist hier ein Mod so nett, und würde ich mich über das Thema unberechtigte Abbuchung durch Mobiles Zahlen aufklären.  

 

aber sicher doch 😉 . Der "Kauf" kann beim Surfen im Web unter Umständen durch unbedachtes Klicken von Bannern oder Verlinkungen auf Internet-Seiten abgeschlossen werden. Hierbei kann es zu Einzelkäufen oder Abo-Buchungen kommen.

Diese Aussage ....

n4zZ0r schrieb: [...] und Vodafone hätte nur die Möglichkeit innerhalb von 24 Stunden den Betrag zurück zu buchen.  


verwundert mich doch schon etwas.

 

Aber wie Deinem weiteren Post zu entnehmen ist, konntest Du dieses Anliegen nach einem weiteren Kontakt mit der Hotline klären und es wurde eine Rückbuchung beauftragt.

Gruß,

Matthias
(Moderator) 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo @Matthes

Ja das Thema Mobiles zahlen hat ein netter Mitarbeiter bei der Hotline storniert.

Aber zu dem Thema Launch Promotion und Gigakombi habe ich gestern noch in einem anderen Thread gelesen, dass da wohl auch was nicht stimmt.

Laut @Helferlein in einem anderen Thread, wird diese 24x5 Launch Promotion bei Gigakombi Vorteil nur umgenannt in "GigaKombi Red+" und sollte ebenfalls mit 5€ pro Monat zu meinen Gunsten berechnet werden. Außerdem sollte doch eine Gutschrift monatlich in Höhe von 10€ hinterlegt sein. Also eine insgesamte Gutschrift in Höhe von 15€ plus mobile flat (ins deutsche Handynetz) kostenlos telefonieren.

Oder habe ich da was Fasching verstanden?

Wie gesagt, mit diesem."zu deinen Gunsten" Blick ich einfach nicht durch. Vodafone ist da auch der einzige Anbieter, der das so handhabt 😞

Vllt wärst du so nett, und erklärst mir den monatlichen Vorteil der Red+ Partnerkarte wenn ich eine Gigakombi mit Internet & Phone habe.

Grüße
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

n4zZ0r schrieb: Vllt wärst du so nett, und erklärst mir den monatlichen Vorteil der Red+ Partnerkarte wenn ich eine Gigakombi mit Internet & Phone habe.  


Mit der Vodafone GigaKombi profitierst Du von 5 Euro Rabatt pro Monat auf bis zu 4 Red+ Allnet Karten, nachzulesen auch im Info-Dokument zur GigaKombi auf Seite 8.

 

Wann erfolgte denn die Aktivierung der GigaKombi? Dies wurde Dir per SMS mitgeteilt / bestätigt.


Gruß,

Matthias

(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo @Matthes
Ja genau, wurde per SMS am 12.1. mitgeteilt.

SMS wie folgt:
Lieber Vodafone-Kunde, es ist soweit: Sie nutzen jetzt alle Gigakombi-Vorteile. Die Gutschrift über 10 Euro finden Sie auf Ihrer nächsten Mobilfunk-Rechnung. Im ersten Monat oft nur anteilig, danach in voller Höhe. Bei Fragen: 08001721212 oder www.vodafone.de/hilfe/gigakombi Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team

Da steht leider nichts von der von der Partnerkarte Red+.

Wenn ich genauer über die SMS nachdenke und deine Aussage kombiniere, müsste dich theoretisch die Red+ Karte mit -5€ berechnet werden, wegen gigakombi, vorher mit 24x5 Launch Promotion angegeben und zusätzlich die 10€ Gutschrift, da ja 2 Verträge mit Gigakombi laufen.

Oder bringe ich da nun was durcheinander? Denn so hab ich das die ganze Zeit verstanden, sprich insgesamt 15€ Gutschrift.

Laut Hotline würde aber nur die 10€ Gigakombi greifen.

Aber in dem Dokument von dir, steht doch ebenfalls 15€ insgesamt.

Wäre super, wenn du mich berichtigst, oder sollte ich Recht haben, dir Mal das ganze bei uns anschaust.

Danke schon Mal im voraus!

Grüße
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer
Habe Mal schnell in dem Link der SMS geschaut, da steht auch, 10€ Gigakombi Gutschrift, mobile und international in Höhe von 9,99€ kostenlos, und ebenfalls 5€ Gutschrift auf bis zu 4 Red+ Karten.

Dann stimmt es aber nicht auf unserer Rechnung. Vielleicht könntest du dir das Mal anschauen.

Grüße
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

n4zZ0r schrieb: Dann stimmt es aber nicht auf unserer Rechnung.   

oh doch. Denn ...

 

n4zZ0r schrieb: Ja genau, wurde per SMS am 12.1. mitgeteilt.  

... der 12.01. ist mit absoluter Sicherheit nicht im Abrechnungszeitraum Deiner aktuellen Rechnung enthalten.

Daher wurde ...

 

n4zZ0r schrieb: Und wieso wird uns diese 24x5 Launch Promotion anstatt nur mit -5€, jetzt auch noch mit +5€ berechnet.  

 

... dieser Rabatt (da schon für den Folgeabrechnungszeitraum gutgeschrieben) einmalig wieder belastet / berechnet.

Mit der kommenden Rechnung, in der auch der 12.01. im Abrechnungszeitraum enthalten ist, wird die GigaKombi mit 10 Euro sowie 5 Euro für die Red+ Karte ausgewiesen und gutgeschrieben.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo @Matthes

Dann danke ich die vielmals und warte ab, wie es auf der besten Rechnung aussieht!

Mein Anliegen wäre damit ausreichend geklärt und somit könnte hier zugemacht werden.

Liebe grüße
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Gern` geschehen 🙂

n4zZ0r schrieb: Mein Anliegen wäre damit ausreichend geklärt und somit könnte hier zugemacht werden.  

Da von Dir auch als gelöst gekennzeichnet, schließe ich dann hier wie gewünscht ab.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!