abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung über 700 € - Empfänger ist kein Vodafone-Kunde
kreien2
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

meine Mutter (79 J) hat von Vodafone eine Papier-Mahnung über 706,88 € zzgl. Rücklastschrift 3,48 € und Mahngebühr 2,80 € bekommen: "auf Ihrem Hardware-Konto ist noch ein Betrag offen". Sie ist kein Vodafone-Kunde, die auf der Rechnung angeführte Bankverbindung ist uns unbekannt.

 

Was ist ein Hardware-Konto?

 

Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen sollte?

 

Viele Dank im Voraus.

Michael

4 Antworten 4
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @kreien2 , war denn deine Mutter mal Kundin von VF? Ein "harwarekonto" könnte bedeuten, dass irgendwelche Geräte nach Vertragsbeendigung nicht zurückgegeben wurden.

Falls deine Mutter aber zu keiner Zeit irgendetwas mit VF zu tun gehabt hat, gibt es zwei Möglichkeiten:

a)  Mahnung entsorgen, was allerdings bedeutet, dass VF weitere Schritte unternehmen könnte. Inkasso und auch Mahnbescheid wären denkbar. Zwar kann man auch diesen widersprechen mit der Begründung, die Forderung habe keine Rechtsgrundlage, aber evtl. findet deine Mutter/du diesen Weg zu nervenbelastend

b) Auf der Mahnung sollte eine Anschrift stehen, wohin man sich im Falle eines Rechnungswiderspruchs wenden kann. >Dorthin könnte man einen Brief schreiben und die Fakten schildern.

Eine dritte Möglichkeit wäre, hier in der community auf einen Moderator zu warten.

Hallo,

 

Danke für die Rückmeldung. Meine Mutter war noch nie Vertragskundin von Vodafone, deswegen können auch keine Geräte zur Rückgabe anstehen. Der Betrag ist ja auch so hoch, dabei kann es sich ja eigentlich nur um neue Hardware (Handy, Laptop usw.) handeln. Auch ist die in der Rechnung genannte Bankverbindung unbekannt (ist auch kein früheres Konto, da das Konto die letzten Jahrzehnte nicht gewechselt wurde).

 

Ich würde das ganze gern geräuschlos erledigen, vielleicht habe ich ja Gelegenheit zur dritten skizzierten Möglichkeit.

 

VG

Michael

Hi @kreien2 ,

 

ich gehe mit @Díaz_de_Vivar konform. Warte bis sich ein(e) Moderator(in) hier mit einklinkt und sich der Sache annimmt. Kann etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.

 

Wenn dem so ist, wie du geschildert und deine Mutter nie Vertragsbeziehungen mit VF hatte, kann ich mir nur vorstellen, dass es sich um ein Versehen handelt. 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael,

 

das nenne ich mal eine stattliche Summe. Smiley (überrascht)

 

Auf der Mahnung wird es sowohl eine Kundennummer und Rechnungsnummer geben, welche wir dann dem Ganzen zuordnen können. Schick mir doch mal eine PN über mein Profil mit diesen Angaben. Dann schau ich mir das mal an und guck was da los ist.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!