abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ratenzahlung geplatzt
PPE1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

bin schon seit mehr als 13 Jahren Kunde bei Vodafone, habe im Dezember 2018 erstmals eine Ratenzahlung vereinbart, da die Rechnungen der Monate ausnahmsweise Oktober und November wesentlich höher ausgefallen waren als gedacht.

War auch kein Problem, die erste Rate wurde dann abgebucht, auch wenn ich ursprünglich Ratenzahlung per Überweisung angefragt hatte.

 

Nun konnte im Januar die Rate aber nicht abgebucht werden, da ich den Nebenjob gewechselt hatte und dadurch der Nebenverdienst für einen Monat ausfiel.

Meine Frau hatte zudem bis zum vergangenen Wochenende ebenfalls Zugriff auf mein Konto per Online-Banking, den Zugang habe ich allerdings nun sperren lassen. Sie hat nämlich die Rate von Dezember zurückbuchen lassen, da sie Geld brauchte.

 

Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen diese Woche, als ich das gemerkt habe und man sagte mir, die Ratenzahlung kann neu aufgesetzt werden.Dazu wurde ich dann weitergeleitet an die Fachabteilung, wo man mich sehr schroff und unfreundlich darauf hingewiesen hat, dass ich keine weitere Ratenzahlung erhalten werde wegen der Rücklastschriften und dass ich mit meiner Bank sprechen soll oder irgendwie anders das Geld aufbringen muss, das sei mein Problem.

 

Bin schon so lange Kunde und hab meine Rechnungen vllt nicht immer pünktlich, aber im Endeffekt immer bezahlt, auch alle Zusatzkosten, die entstanden sind, auch die vielen Vertragsverlängerungen mit zu hohen Kosten wegen falscher Beratung etc. geschluckt und gewechselt hab ich trotzdem nicht.

 

Ich fände es daher fair, wenn man mir in diesem Fall entgegenkommen könnte und eine neue Ratenzahlung vereinbaren würde, da ich die nun anfallenden Gesamtkosten definitiv auf keine unproblematische Art und Weise ausgleichen kann und auch nichts übrig habe um höhere als die beim ersten Mal vereinbarten Raten zu zahlen, da noch wesentlich höhere monatliche Belastungen anfallen, die nicht in Rückstand geraten dürfen, da es hier um 5- bzw. 6- stellige Gesamtbeträge geht.

 

Ein Inkasso-Verfahren möchte ich auf jeden Fall umgehen, das wäre erstens für beide Seiten mit höheren Kosten verbunden, also in meinem Fall auch kontraproduktiv und würde noch wesentlich länger dauern, den offenen Gesamtbetrag zusätzlich zur monatlichen Rechnung zurückzuzahlen. Zweitens hätte ein negativer Schufa-Eintrag vermutlich zur Folge, dass andere Verträge platzen, die aufgrund der Höhe der offenen Forderungen schlussendlich eine Privatinsolvenz nach sich ziehen werden.

 

Ich wäre Vodafone daher sehr verbunden, wenn sich das irgendwie umgehen ließe.

 

Was kann ich tun?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@PPE1985  :

 

grundsätzlich sei mal anzumerken, daß Vodafone als Mobilfunkbetreiber in keinster Weise dazu verpflichtet ist, jemanden, egal wie lange oder kurz Kunde, eine Ratenzahkung (und dann noch zinsfrei) anzubieten.

Sicherlich kann jeder mal auf die schiefe Bahn oder in finanzielle Notlage kommen, das wünsche ich niemanden, aber dennoch gelten allein die von Vodafone festgelegten Rahmenbedingungen einer Ratenzahlung. 

Mein Vorschlag daher: nochmals die Fachabteilung zu kontaktieren, Anliegen sachlich und ruhig schildern und um erneute Kulanzbearbeitung zu bitten. Nur wenn es abgeleht wird, ist sicher nicht der Mitarbeiter Schuld, sondern hat auch nur seine Vorgaben und Vodafone Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@PPE1985 

 

hört sich schwierig an, natürlich auch deine persönlichen Umstände.

Aber wenn eine Ratenzahlung platzt egal aus welchem Grund dann wird der offenstehende

Betrag komplett und sofort fällig.

Du hast selber geschrieben das Du auch nicht immer pünktlich bezahlt hast, dann sind alles dinge

die gegen einer weiteren Ratenzahlung sprechen können.

 

Ich wüsste jetzt nicht wie man Dir hier weiter helfen kann, vielleicht ein Freund/Familie die dir aus

der Patsche helfen

 

 

 

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Wenn ich eine andere Möglichkeit hätte, würde ich nicht hier im Forum den Fall schildern und fragen, was ich tun kann.

Im Endeffekt dreht sich alles nur darum, dass man zahlt ohne zu murren, denn schlussendlich will jeder nur an das Geld.

Nun ja, entweder der Vertrag kündigt sich selbst durch ein dann bald anstehendes Inkasso-Verfahren oder ich werde den Vertrag kündigen, der in 6 Monaten ausläuft.

Sehe nicht mehr ein, weiterhin mehr als bei anderen Anbietern zu zahlen um dann dumm aus der Wäsche zu schauen, wenn ich dann mal in der Klemme stecke.


@PPE1985  schrieb:

Sehe nicht mehr ein, weiterhin mehr als bei anderen Anbietern zu zahlen um dann dumm aus der Wäsche zu schauen, wenn ich dann mal in der Klemme stecke.


@PPE1985 

 

diese Aussage finde ich jetzt ein wenig unfair, man hat Dir ja mehrfach geholfen mit Ratenzahlungen usw.

Jetzt argumentierst Du das du bei Vodafone mehr bezahlen musst als bei anderen Anbietern,

es zwingt dich doch keiner deine Verträge ständig zu verlängern.

 

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

1.

Von mehrfach geholfen war nie die Rede!

 

2.

Es gab eine einzige Ratenzahlungsvereinbarung, das war aber auch schon alles.

 

3.

Wenn man langjähriger Kunde ist, zahlt man für den Service auch mal 'n bißchen mehr und sollte dann auch erwarten können, dass in Ausnahmefällen mal etwas Kulanz gezeigt wird.

Aber da der Service immer mehr zu wünschen übrig lässt und bei soviel Unfreundlichkeit, die einem bei telefonischen Nachfragen entgegengebracht wird, hebelt sich das Argument selbst aus und da fällt es selbst mir inzwischen schwer noch freundlich zu bleiben, obwohl ich selbst täglich fast dieselbe Arbeit verrichte und damit im Normalfall absolut keine Probleme habe.

 

Wie auch immer, wir werden sehen, worauf es hinaus läuft.

@PPE1985 

 

ich kann einige Punkte nachvollziehen, aber um jetzt mal auf den Punkt zu kommen.

Wenn Du jetzt wieder Regelmäßig dein Gehalt bekommst, ich würde mal nachfragen ob man

einen Mahnstop für dich hinterlegt damit dein Anschluß nicht gesperrt wird oder Mahnkosten

entstehen.

 

Wie gesagt ist ein Versuch wert

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

@PPE1985  :

 

grundsätzlich sei mal anzumerken, daß Vodafone als Mobilfunkbetreiber in keinster Weise dazu verpflichtet ist, jemanden, egal wie lange oder kurz Kunde, eine Ratenzahkung (und dann noch zinsfrei) anzubieten.

Sicherlich kann jeder mal auf die schiefe Bahn oder in finanzielle Notlage kommen, das wünsche ich niemanden, aber dennoch gelten allein die von Vodafone festgelegten Rahmenbedingungen einer Ratenzahlung. 

Mein Vorschlag daher: nochmals die Fachabteilung zu kontaktieren, Anliegen sachlich und ruhig schildern und um erneute Kulanzbearbeitung zu bitten. Nur wenn es abgeleht wird, ist sicher nicht der Mitarbeiter Schuld, sondern hat auch nur seine Vorgaben und Vodafone Erfahrungen aus der Vergangenheit.