abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rahmentarif in Privatkundentarif wechseln
Rob711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

ich habe folgendes Anliegen. Ich habe momentan einen Red Bussiness M+ Tarif. Vertrag läuft noch bis 11.09.2018 das heißt ich könnte jetzt schon mit Smartphone verlängern.

 

Da ich aber gerne wieder von diesem Bussiness Tarif weg möchte in einen Privatkundentarif weiß ich dass ich eine Dekonsolidierung beantragen muss. Muss diese schriftlich erfolgen?

 

Ich habe nämlich gerade mit 2 unterschiedlichen Mitarbeitern der Hotline für meinen Rahmentarifvertrag gesprochen und beide haben was völlig anderes gesagt.

 

Mitarbeiter 1 meinte, dass die Dekonsolidierung telefonisch ausreicht und ich ab sofort in einen Consumer Tarif (ich nehme an er meint damit Privattarif) wechseln kann, natürlich mit Smartphone. Das möchte ich allerdings nicht, da ich noch bis September mit dem Smartphone warten möchte.

 

Mitarbeiter 2 meinte ebenfalls, dass ich telefonisch auf einen privaten Tarif wechseln kann allerdings auch auf einen vergünstigten privaten Rahmentarif? was ist denn ein privater Rahmentarif?

Als ich meinte dass ich komplett aus dem Bussiness Tarif und somit Rahmenvertrag raus möchte um in einen Vodafone Shop zu gehen und dort als PRIVATKUNDE alles abschließen möchte, meinte der Mitarbeiter dass ich dann bei ihnen kündigen muss 3 Monat vor ablauf der Laufzeit also sprich in 7 Tagen und dann ganz normal in einen Shop gehen kann und dort sagen dass ich ab 12.09.2018 einen neuen Tarif/Vertrag haben will mit Rufnummernmitnahme, also dass ich dann meine jetzige Rufnummer behalte.

 

Ist das so richtig? Ich habe unter anderem hier gelesen dass eine Dekonsolidierung nur schriftlich möglich ist und das dann auch bedeutet, dass ich wieder in einen Privaten Tarif wechsle und auch wieder Privatkunde bin. Laut der Aussage der Mitarbeite bedeutet das doch aber dass ich in einem Rahmenvertrag bleibe bei Bussiness der dann aber nur auf einen privaten Tarif umgestellt wird.

 

Kann hierzu jemand eine verständliche Antwort geben?

 

Ich will wieder ganz normaler Privatkunde sein.

 

VG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rob711,

 

das ist so zwar möglich, aber zu umständlich, den Weg über CallYa kann man sich sparen.

 

Wenn Du den Weg über CallYa gehen möchtest, muss bis zum Stichtag gekündigt sein. In der Kündigung dann bitte auch den Wechselwunsch auf CallYa angeben.

 

Die Dekonsolidierung wird innerhalb von ein paar Tagen durchgeführt. Daher diese dann erst zum Vertragsende beauftragen, wenn Du das jetzt noch nicht möchtest (Fax: 0211 533 21 14, businessteam@vodafone.com)

 

Gruß

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rob711,

 

eine Dekonsolidierung ist nur schriftlich möglich. Der Wechsel aus den Red Business+ Tarifen in einen Privatkunden Tarif ist nach 24 Monaten möglich. Dabei wird dann auch der Kundentyp auf 'Privat' geändert und der Rahmenvertrag fällt weg. Entschuldige bitte die teils falschen Auskünfte.

 

Gruß

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rob711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Bernd,
Erst einmal danke für die Antwort. Allerdings habe ich heute morgen erneut mit der Business Hotline telefoniert die für meinen Rahmenvertrag zuständig ist. Dort wurde wieder gemeint, dass ich meinen Rahmenvertrag kündigen muss und dann am Ende der Laufzeit im september auf Callya umgestellt werde und dann in einen Shop gehen kann und dann wieder von callya in einen Privatkunden Tarif wechsle.

So wie ich das jetzt aber von Dir verstanden habe, kann ich jetzt aktuell eine dekonsolidierung beantragen und werde dann automatisch wieder Privatkunde ohne Rahmenvertrag?
Zur Info ich muss bis 11.06 also bis Montag gekündigt haben. Muss ich also jetzt auch die dekonsolidierung schon beantragen oder erst nach Montag? Oder sogar erst im September ?
BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rob711,

 

das ist so zwar möglich, aber zu umständlich, den Weg über CallYa kann man sich sparen.

 

Wenn Du den Weg über CallYa gehen möchtest, muss bis zum Stichtag gekündigt sein. In der Kündigung dann bitte auch den Wechselwunsch auf CallYa angeben.

 

Die Dekonsolidierung wird innerhalb von ein paar Tagen durchgeführt. Daher diese dann erst zum Vertragsende beauftragen, wenn Du das jetzt noch nicht möchtest (Fax: 0211 533 21 14, businessteam@vodafone.com)

 

Gruß

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rob711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Bernd!

Danke für die Info. Habe jetzt aber gestern meine Kündigung losgeschickt nachdem mir das ganze auch nochmal von einem Shop Mitarbeiter erklärt wurde. Er meinte das mit kündigen ist der einfachste und unkomplizierteste Weg.
Er hatte wohl schon mehrere Kunden wo es bei der Dekonsolidierung Probleme gab und nicht alles so reibungslos ablief.

Ich gehe also den Weg über Prepaid. Habe ich so auch in die Kündigung geschrieben dass ich am Ende der Laufzeit die Nummer/Karte als Prepaid weiter nutzen möchte.

Danke Dir für deine Hilfe.

VG
BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rob711,

 

ok, gern geschehen und danke für Dein Feedback.

 

Ich schließe den Thread.

 

Gruß

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!