abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rabatt auf Basis Preis positiv unter "Sonstiges" berechnet
VinFeBA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen die erste Rechnung nach einer Vertragsverlängerung zu einem neuen Vertrag bekommen. Im Grunde verstehe ich alles, außer den Punkt "Sonstiges".
Dort steht 2x der Punkt "Rabatt auf Basispreis" einmal mit +15€ und einmal mit +10€ berechnet.

Normalerweise werden Rabatte ja abgezogen. Hier wurde er draufgerechnet. Der Rechnungsbetrag ist auch um eben diese 25€ höher, als eigentlich erwartet.

Hat jemand Ideen dazu?

Danke 🙂

5 Antworten 5
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @VinFeBA,

da du schreibst, dass es die erste Rechnung nach einer Vertragsänderung ist, scheint mir die Antwort eindeutig.

 

Zu zahlst deinen Basispreis immer im voraus. Persönliche Rabatte werden ebenfalls im voraus abgezogen.

 

Jetzt änderst du in diesem Zeitraum, für den du bereits im voraus gezahlt hast, etwas.

 

Dann wird die Rechnung vom Vormonat komplett gegen gerechnet und damit aufgehoben.

 

Das heißt für dich, der zuvor berechnete Basispreis wird abgezogen (den Posten findest du ganz oben unter Basispreise) und die zuvor abgezogenen Rabatte werden berechnet (unter Sonstiges).

 

Dann wird Tag genau errechnet von wann bis wann die alten Konditionen (Basispreise und Rabatte) galten und ab wann bis zum Ende des Rechnungszeitraums die neuen Konditionen (Basispreise und Rabatte) gelten.

 

Unter zu Ihren Gunsten findest du die alten und neuen Rabatte dann entsprechend anteilig oder komplett (wenn die Rabatte nicht entfallen sind) wieder.

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Nun dies ist schon seltsam, aber hast du vor deiner Vertragsverlängerung einen Vertrag mit Handy gehabt und bist vorzeitig in die Verlängerung gegangen?

 

@AdlerAuge 
Richtig, ich habe den Vertrag schon in diesem Jahr verlängern können, obwohl dieser eigentlich noch bis Oktober 2020 lief.

Was hat das für Auswirkungen auf den Rabatt?

 

LG und Danke für die Antwort.

Je nachdem in welchen Tarif du gewechselt bist, ist es möglich, dass die Rabatte entfallen. Nicht jeder Rabatt ist mit jedem Tarif kombinierbar.

 

Häng doch einfach mal ein Bild der Rechnung hier an. Bitte unbedingt ohne persönliche Daten!

 

Anhand derer kann man ziemlich genau errechnen, ob die Rabatte entfallen sind und wie die aktuellen Konditionen aussehen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein @AdlerAuge 

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mal versucht das ganze nachzuvollziehen, aber es fällt mir doch schon etwas schwer 😄 Deshalb würde ich das Angebot mit der Rechnung gerne annehmen - sie ist angehängt.

 

Ich bin gespannt auf die Analyse. Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass ich bei der Vertragsverlängerung noch einmal den Vertrag innerhalb weniger Tage gewechselt hatte. Also Ende Vertrag 1 -> Verlängerung zu Vertrag 2 -> Änderung der Verlängerung auf Vertrag 3. Ich hoffe, dass man das so versteht...,