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am 28.07.2020 12:53
Am 11.06.2020 habe ich über die VF-Bestellhotline einen Mobilfunk Neuvertrag Red XS bestellt.
Am 12.06. habe ich diese Bestellung per E-Mail widerrufen, da ich an der Hotline falsch beraten wurde. Nachdem ich merkte, dass VF aus irgendwelchen Gründen den Widerruf nicht verarbeitet hatte bzw. darauf reagierte, musste ich (noch fristgerecht) am 24.06. meine Kündigung zusätzlich noch über das Retouren-Portal aussprechen, was dann auch systemisch verarbeitet wurde. Am 29.06. bekam ich dann auch postalisch meine Kündigungsbestätigung.
Bereits am 26.06. buchte VF jedoch Anschluss- u. Grundgebühr vom Konto ab, ohne dass ich zuvor eine Rechnung bzw. Lastschriftankündigung erhalten hatte. Später wurde mir diesbezüglich mitgeteilt, dass mir diese ja im Onlineportal zur Verfügung gestellt wurde. Dort konnte ich den Neuvertrag aber nicht meinem Account hinzufügen, da der Vertrag ja schon widerrufen war.
Jedenfalls ging ich davon aus, dass es ein paar Tage dauern würde, bis die Abbuchung system korrigiert wird und mir mein Geld zurück aufs Konto überwiesen würde.
Als dies ausblieb, rief ich am 20.07. die 1212-Hotline an und erkundigte mich, was da so lange dauern würde. Mir wurde mitgeteilt, was ich teilweise auch schon in anderen Forenbeiträgen zu ähnlichen Themen gelesen hatte:
Ich müsse den Abrechnungsturnus abwarten, bis mir dann eine Schlussrechnung postalisch zugesendet wird. Danach würde die Gutschrift auf mein Konto erfolgen. Kulanterweise wurde mir auf Nachfrage eine Zweitschrift der ursprünglichen Rechnung kostenlos per Post zugeschickt.
Auf eine Schlussrechnung und Gutschrift warte ich bis heute (Stand 28.07.), obwohl der aktuelle Rechnungsturnus mittlerweile abgelaufen ist, da ich für einen gekündigten Altvertrag im selben Turnus bereits postalisch eine Schlussrechnung und die letzte Buchung auf mein Konto erhalten habe.
am 29.07.2020 09:15
Hallo indigo2k,
da ist ein Blick in das Kundenkonto erforderlich.
Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (widerrufene Rufnummer bzw. Kundennummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 30.07.2020 10:33
Vielen Dank für Deine PN.
Wie ich sehe, erfolgt am 25. Juni die Stornierung beider Verträge.
Am 21. Juli wurden alle bislang berechneten Rechnungsposten gutgeschrieben bzw. im Kundenkonto ausgeglichen. Der zugewiesene Abrechnungszeitraum ist vom 15. des Monsts bis zum 14. des Folgemonats. Daher erfolgt die Rücküberweisung erst nach Abschluß des laufenden Abrechnungszeitraumes, ca. Ende August.
Beste Grüße,
Matthias
(Moderator)
am 30.07.2020 11:00
Hallo Matthes,
vielen Dank für Deine Recherche! Das ist ja schonmal eine Aussage, die etwas Licht ins Dunkel bringt. Allerdings halte ich es für höchst fragwürdig, dass VF gegen geltendes Recht und seine eigene Widerrufsbelehrung verstößt. Dass VF meine Zahlung über zwei Monate widerrechtlich einbehält, ist einfach inakzeptabel!
Ein Auszug aus dem Kapitel Widerruf Dienstleistungsvertrag meiner Vertragsunterlagen mit VF:
@Matthes ich bin mir bewusst, dass du "lediglich" Moderator dieses Forums bist und deine primäre Aufgabe nicht in der Kundenbetreuung liegt. Da ich aber die fachliche Kompetenz vieler Mitarbeiter an der VF-Hotline aus eigener Erfahrung -ich sag mal- nicht all zu hoch einschätze, würde ich mich sehr freuen, wenn Du versuchen könntest den Rückzahlungsprozess zu beschleunigen!
Beste Grüße
am 30.07.2020 14:14
indigo2k schrieb: [...] würde ich mich sehr freuen, wenn Du versuchen könntest den Rückzahlungsprozess zu beschleunigen!
Da sind mir und auch meinen Kollegen die Hände gebunden. Denn die erteilte Gutschrift ist erst mit Abschluß des Abrechnungszeitraumes als Guthaben verbucht und eben dann auch erst eine Auszahlung möglich.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 11.08.2020 14:39
Nach mittlerweile 42(!) Tagen wurde mir von Vodafone ein Guthaben auf mein Bankkonto überwiesen.
Allerdings viel zu wenig!
Am 26.6. zog VF die erste Lastschrift iHv 62,69€ ein, obwohl der Vertrag bereits kurz zuvor widerrufen wurde.
Am 07.08. bekam ich eine Überweisung iHv 26,29€ zurück mit der gleichen Kundennummer im Verwendungszwecke, obwohl die Rückzahlung des Betrages in voller Höhe spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf erfolgen muss. Langsam fühl ich mich von VF echt vera****t.
Habe bisher auch noch keine Schlussrechnung erhalten, die mir erklären könnte, warum ich zu wenig zurück bekommen habe. Obwohl mir an der Hotline mitgeteilt wurde, dass diese stets postalisch nach Vertragsende rausgeschickt wird.
Benötige dringend Rat, wie ich gegen so ein Geschäftsgebahren vorgehen kann und wie ich mein Geld zurück bekomme!
am 12.08.2020 00:38
Hallo @indigo2k!
Weiter oben schrieb Matthes, dass am 21. Juli noch Gutschriften erteilt wurden. Dein Abrechnungszeitraum beginnt am 15. des Monats und endet am 14. des nächsten Monats. Also wird diese Gutschrift auf der Rechnung vom 15. Juli bis zum 14. August sein. Die Auszahlung erfolgt dann, wie Matthes mitteilte, ca. Ende August. Dann bekommst Du den Rest zurücküberwiesen.
Besonders glücklich läuft das nicht, da bin ich absolut bei Dir! Zumal ganz klar in InfoDok 220 vermerkt ist, dass Beträge in solchen Fällen innerhalb von 14 Tagen zurückgezahlt werden müssen:
Leider weichen hier Theorie und Praxis stark voneinander ab.
Viele Grüße
Lalapanzi
am 13.08.2020 11:28
Das Verhalten von VF ist unter aller S.A.U. Intransparent und kriminell.
Ich kann verstehen, wenn sich durch systemische Prozesse manchmal Rückzahlungen verzögern können. Aber ein Blick in die Foreneinträge der Community zeigt mir, dass das bei Vodafone anscheinend bewusst gängige Praxis ist. Ist ja auch klar, so beschafft man sich zinslose Liquidität.
Das schlimmste an der Geschichte ist, dass man an der Hotline keinerlei Möglichkeiten sich zu beschweren. Das Kundenkonto/Rufnummer existiert im System ja nicht mehr, und somit werde ich am Computer immer wieder rausgeschmissen, weil das System meine "Rufnummer nicht erkennt".
am 13.08.2020 19:40
Hallo!
Es gibt für diese Situation eindeutige Gesetze. Leider ist es bei den großen Firmen mittlerweile schon als normal anzusehen, sich auf Kosten der Kunden zu "refinanzieren"... Zinsen zahlt Ihnen das Unternehmen ja nocht für den nocht ganz freiwilligen "Kredit"...grins.... Wenn die Gesetzt nicht eingehalten werden, sollte der nächste Weg zum Verbraucerschutz sein. Die sind sehr dankbar dafür uns sorgen so auch für die passenden "Abmahnungen". Je mehr betroffene dies so tun, desto erfolgreicher werden Sie gegenüber den Unternehmen.
Also: In das Brachnenbuch geschaut wo der Verbraucherschutz in Ihrer Nähe sitzt und anrufen...
am 15.08.2020 13:32
@indigo2k schrieb:Aber ein Blick in die Foreneinträge der Community zeigt mir, dass das bei Vodafone anscheinend bewusst gängige Praxis ist.
mal abgesehen davon, daß Kunden wie auch Menschen "lieber" nur negatives berichten, ist es gängige Praxis, ja, wegen der Abrechnungszeiträume.
@indigo2k schrieb:Ich kann verstehen, wenn sich durch systemische Prozesse manchmal Rückzahlungen verzögern können.
aha, dann also kein Grund zu meckern. (oder eben doch nicht verstanden) Der Mod hat es ja erklärt.