abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Quickcheck – Kosten trotz Flat
swswsw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe den Vodafone IN Vertrag (seit wenigen Tagen) … also inkl. Volumen und Flatrate etc.

Nun sehe ich nach jeder Aktivität mit dem Telefon (wenig Surfen, Telefonieren … keine Apps, MMS etc.)

Das der Betrag bei Quickchek stets um wenige Cent klettern. Von 17 jetzt auf 28 Cent. Wo kommen die her?

 

Daten/SMS/MMS/Fax

Aus dem deutschen Vodafone-Netz 0,28 

 

Als würde jedes KB doch irgendwie berechnet.

 

Gruß
Stefan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@swswsw 

Hast du zufälligerweise ein Iphone und FaceTime/iMessage (mehrfach) de/aktiviert?

 

Für die Aktivierung werden SMS ins europäische Ausland gesendet. Pro SMS in die EU fallen 0,0714€ an. Das würde 4 SMS entsprechen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @swswsw !

 

Siehe dazu hier unter "Tarifdetails":

  • MMS sind beim Vodafone IN "nicht verfügbar", kommen also nicht als Kostenverursacher in Frage.
  • Nach Verbrauch des Highspeedvolumens erfolgt eine Drosselung auf 64 kbit/s. Somit fällt auch dies als Kostenursache weg.
  • Es bleibt nur das Versenden von SMS. Diese sind nicht inkludiert und kosten im Vodafone IN 0,19€/SMS. Dem Betrag nach musst du also SMS versendet haben.

Hallo, es wurden keine SMS versendet. Ich habe lediglich welche empfangen.

Zwischendruch stand der Betrag bei 21 Cent.

Und da der aktuelle Betrag bei 28 Cent liegt, passt die 2x19 Cent Rechnung auch nicht.

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Dann empfehle ich ein Anruf bei der Kundenbetreuung und um kurze Aufklärung dieses Postens.

Halte uns auf dem Laufenden!

@swswsw 

Hast du zufälligerweise ein Iphone und FaceTime/iMessage (mehrfach) de/aktiviert?

 

Für die Aktivierung werden SMS ins europäische Ausland gesendet. Pro SMS in die EU fallen 0,0714€ an. Das würde 4 SMS entsprechen.

Habe ich bereits. Kundenservice sagt die sehen da keine 28 Cent. Dann vllt einfach mal die Rechnung abwarten. Vllt nur ein Fehler im System.

Facetime nutze ich nich.

iMessage ja. Wird die SMS im Hintergrund versendet? Wusste gar nicht, dass da ein SMS-Prozess dranhängt.

Das würde es vllt. erklären. Allerdings aktiviert man iMessage ja nur einmal mit der neuen SIM.

Hmm, bleibt spannend

 

*** Nachtrag:

Das könnte doch passen, hatte ein paar mal zwischen alter und neuer SIM hin- und hergeswitcht. Und die Meldung ob die neue Nummer zu iMessage hinzugefügt werden soll, weggedrückt. Das war dann wahrscheinlich der SMS-Prozess der immer wieder angestoßen wurde.

 

BTW: Schon ein dickes Ding, dass die SMS EU-weit einen Bruchteil der nationalen SMS kostet. Aber anderes Thema.

 

Danke an alle.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @swswsw ,

sollen wir dann hier, da von Dir auch als gelöst gekennzeichnet, den Thread abschließen oder willst Du noch den Erhalt Deiner nächsten Rechnung abwarten und dann abschließend kurz Feedback geben?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Würde zur Sicherheit noch einen Blick in die Rechnung werfen, bzw. abwarten ob der Betrag noch weiter steigt – und mich dann nochmal melden.