abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme beim Vertragsabschluss
Andy34
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone Team,

 

ich versuche seit 2 Wochen einen Mobilfunkvertrag über die Giga-Kombi zu bestellen. Nur leider stellt sich das im Moment als unmögliches unterfangen dar.

 

Ich bin bereits seit 4 Jahren Kunde bei Ihnen über einen Kabelanschluss (derzeit Vodafone CableMax 1000). Und auch nie Probleme mit irgendwelchen Zahlungen oder sonstigen Angelegenheiten mit Vodafone gehabt.

 

Nun wollte ich (am 22.03.2020) Aufgrund der guten Angebote mir einen Vodafone XS Tarif mit einem Iphone 11 dazu buchen.

Dies habe ich normal über die Internet Plattform gemacht und bekam auch eine Bestätigungs E-Mail.

Allerdings Stand schon nach kurzer Zeit unter dem Sendungsstatus: "Wir haben Ihre Bestellung geprüft und können sie leider nicht annehmen".

 

Daraufhin habe ich die Hotline angerufen und man versicherte mir freundlich, dass man nicht wisse woran es liegt und hat mit mir zusammen am Telefon der Vertrag erneut beauftragt. (23.03.2020) Auch hier kam schnell die Bestätigungs-E-Mail allerdings Stand hier nach kurzer Zeit auch: "Wir haben Ihre Bestellung geprüft und können sie leider nicht annehmen".

 

Daraufhin habe ich am 24. oder 25.03 wieder angerufen. Man konnte mir wieder nicht sagen woran es liegt "es müsse so alles durchgehen". Die Mitarbeiterin war wieder sehr freundlich und leitete mich weiter an einen anderen Mitarbeiter. Dieser meinte das die Anfragen vom System abgelehnt werden er aber nicht wisse warum und ist mit mir nochmals alles durch gegangen und meinte das er alles nochmal sehr gründlich mache nicht das es zu dem Problem kommt, dass zu viele Anfragen auf meinen Namen laufen. Es war ein sehr angenehmes und lockeres Gespräch und machte das ganze nochmal mit. Allerdings kam nach dem Telefonat von Vodafone gar nichts mehr auch keine E-Mail.

 

Nachdem ich am 30.03.2020 noch immer nix gehört hatte entschied ich mich bei der Hotline anzurufen und schilderte mein Problem. Der Mitarbeiter sagte mir am Telefon "Ja ich sehe die 3 Anfragen" und "die wurden abgelehnt aufgrund von Gruppenanfrage". Es sei jetzt aber etwas Zeit vergangen und ich sollte es nochmals versuchen. 

 

In der Zwischenzeit hatte ich auch von Vodafone Werbung im Briefkasten mit einem Tollen Angebot für eine GigaKombi. Zum ersten mal wurde mir auch das Grinsen der Person auf den Werbungen klar und dachte mir die haben bestimm ähnliche Erfahrungen und freuen sich einfach telefonieren zu können. Ich entschied mich die Nummer in der Werbung zu wählen und machte den Bestellprozess wieder mit einer freundlichen Mitarbeiterin durch und ich bekam auch prompt eine Bestätigungs E-Mail mit dem Iphone 11 und einem Red S. Allerdings steht heute auch wieder "Wir haben Ihre Bestellung geprüft und können sie leider nicht annehmen"....

 

Ich frage mich mittlerweile ob das eine Art Test ist ob ich würdig bin einen Vodafone Mobilfunk Vertrag zu besitzen. Ich wüsste auch von meiner Seite aus nichts mehr was ich noch machen kann und auch wenn alle Mitarbeiter mit denen ich es zu tun hatte sehr nett und hilfsbereit waren führte es letztendlich zu keinem Ergebnis.  Falls es an irgendwelchen Finanziellen Sachen liegen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann) überweise ich auch gerne die Gesamte 2 Jahres Summe mit einmal. Ich möchte einfach nur einen Vertrag.

Wenn Vodafone keinen weiteren Vertrag mit mir abschließen möchte hätte ich zumindest gerne eine Begründung oder eine Bestätigung, damit ich mich dann woanders umsehen kann und mich nicht mehr bemühen brauche.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

 

 

6 Antworten 6
BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas,

 

ein Grund für die Ablehnung kann ein Eintrag bei der Schufa oder beim Fraud Prevention Pool (FFP) sein. Im FFP fragen die Mobilfunkbetreiber zum Beispiel nach, ob ein Neukunde noch Außenstände bei einem anderen Mobilfunkunternehmen hat. Dein aktuelles Einkommen ist hier nicht entscheidend.

 

Du kannst Dir bei der Schufa oder bei der Bürgel Wirtschaftsinformation eine Eigenauskunft holen. Falls die Angaben über Dich falsch sind, kannst Du sie ändern. Sprich mit:

 

SCHUFA Holding AG
Verbraucherservicezentrum Hannover

Postfach 56 40
30056 Hannover

 

Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG
Postfach 50 01 66

22701 Hamburg

 

Alternativ ist CallYa (Prepaid) möglich, ohne Vertrag.

 

Beste Grüße

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

ich kann mir schwer vorstellen das es daran liegt, da ich mit sowas noch nie Probleme hatte und auch nichts offen ist. 

 

Ich werde dennoch bei den genannten Stellen Anfragen. Nur schade das Vodafone keinen Ablehnungsgrund angibt und auch sonst keine Auskunft darüber geben kann. So muss man wie auch mit diesem Vorschlag raten und kann nur hoffen das man den Ablehnungsgrund recht schnell findet. Irgendwann läuft der bestehende Vertrag ja auch aus. 

Hallo zusammen,

 

mittlerweile habe ich dir Rückmerldung der Schufa bekommen und habe einen Score im besten Rating. Hätte da auch nichts anderes erwartet. Die andere Firma aus Hamburg hat sich noch nicht gemeldet, ich nehme an Aufgrund der Aktuellen Lage. Allerdings wird diese gar keine Daten über mich haben.

 

Mein jetziger Vertrag läuft schon seit 8 oder 10 Jahren.  Einen weiteren habe ich nicht. Mein Aktueller Anbieter möchte auch gerne weiterhin verlängern, was er wohl nicht machen würde wenn es Probleme gegeben hätte.

 

Mittlerweile hat sich Vodafone bei mir gemeldet allerdings nicht wegen meinen Mobilfunk Vertrag sondern um mir noch Giga TV anzubieten was ich jetzt auch behalten werde. Dadurch wird ein eventueller Mobilfunkvertrag noch Attraktiver dank des kompletten Giga Kombi Bonus.

 

Ich habe auch über das Kontaktformular eine Anfrage gestellt aber nie eine Antwort oder Rückruf erhalten. (Ich habe alle Tage und Uhrzeiten angekreuzt) Also scheint das auch im moment (vermutlich aufgrund der aktuellen Lage) keine Option zu sein.

 

Wie machen wir denn jetzt weiter?

 

Mit freundlichen Grüßen

Andy

 

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andreas,

 

ich kann gern schauen, ob ich was finde zum versuchten Vertragsabschluss.

 

Schick mir dafür bitte per PN: Deinen kompletten Namen mit Adresse und Geburtsdatum.

 

Danke & Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

da wird die Vodafone nix verraten.

Ich habe versucht für meine Frau einen Vertrag abzuschließen.

Keine Auskunft warum dieser über verschiedene Kanäle bei Vodafone immer wieder abgelehnt wurde.

Sie hatte nie Probleme bei Vodafone, vorher einen Vertrag bei Mobilcom (mehrer Jahe) mit Vodafone Netz.

Beide Auskünfte haben nichts ergeben . Weder Bürgel/FFp ( Null Einträge) noch Schufa ( ebenfalls keine negativen Einträge, keine unabgesicherten Kredite, nichts.  

Trotzem gab es den Vertrag nicht. Ich habe Ihn dann abgeschlossen und Sie bezahlt Ihn, das ging dann.

Würde ja auch gerne den Namen ändern lassen, aber wahrscheinlich geht das nicht weil Sie wieder abgelehnt wird, obwohl Sie den Vertrag ja schon bezahlt.  ausserdem kostet das 20 Euro.

Bist du selbstständig ? 

Bei Bürgel kannst Du warten bis du schwarz wirst, erst nachdem ich nachgefragt habe, nachdem die Frist abgelaufen war und ich darauf hingewiesen habe kam die Antwort. Und das war letztes Jahr.

Gruß Krott

 

Andy34
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Es hat alles funktioniert und ich hatte diese Woche meinen Vertrag und das Telefon zugeschickt bekommen. Das einzige was noch aussteht ist die Rufnummernmitnahme der ich noch etwas skeptisch gegenüber stehen. 😉 Ich hoffe allerdings das Beste. Leider werde ich wohl nicht erfahren warum es nicht geklappt hat und kann somit auch niemanden einen Tipp geben wie so ein ähnliches Problem gelöst werden kann. Da der jetzige Vertrag ohne Beanstandung durch ging lag das "Problem" wohl bei Vodafone. Auch die Vorgehensweise seitens Vodafone und die Möglichkeiten solche Probleme zu lösen haben noch Verbesserungspotenzial.

 

Ich kann nur eine Vermutung aufstellen die anderen vielleicht hilft:

Ich nehme an, da ich alles neu bestellt habe im Abstand von 2 Tagen hat das System weitere Anfragen blockiert, da die Komponenten und Verträge noch nicht bei mir zuhause waren. Eventuell haben die 14 Tage Rückgaberecht auch etwas damit zu tun. Also entweder alles mit einmal abschließen oder immer brav warten bis die 14 tage rum sind.

 

Vielen lieben Dank Su für die schnelle und unkomplizierte Lösung.

 

Gruß Andy