abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit erster Rechnung bei Mobilfunk-Neuvertrag
Kinap75
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

 

heute konnte ich meine erste Rechnung einsehen.

Folgendes fällt mir dabei auf:

 

1) für den Zeitraum vom 13.09 - 19.09. wurde mir ein anteiliger Betrag für Mobilfunk in Rechnung gestellt.

Die Sim-Karte und somit die Möglichkeit der Nutzung meines Vertrages wurde mir allerdings nachweislich erst am 21.09, zusammen mit meinem neuen Smartphone zugestellt. Ich soll hier also für eine Leistung bezahlen, welche mir Aufgrund fehlender Vertragsinhalte (Sim-Karte) überhaupt nicht in Anspruch nehmen konnte.

 

2) Unter "zu Ihren Gunsten" wird mir anteilig für den unter 1) genannten Zeitraum sowohl die Giga-Kombi-Gutschrift als auch die Giga-Kombi-mit-TV Gutschrift abgezogen. Für den kommenden Monat

(09.2019 - 18.10.2019) wird mir aber nur die Giga-Kombi-mit-TV Gutschrift in Höhe von 5 Euro bestätigt, die 10 Euro für die Gigakombi fehlen. Beides wurde mir bei Vertragsschluss zugesichert und ist beispielsweise in der App auch zu sehen.

 

3) Unterstützt durch einen Moderatoren hier im Forum ist es mir gelungen eine Befreiung des Basispreises für 6 Monate (Aktion für Mobil-Neukunden) zu initiieren. Einen Vermerk hierzu konnte ich ebenfalls in der App schon sehen. Allerdings nicht auf der Rechnung. Die 100 Euro Rabatt auf mein Smartphone, ebenfalls bei Vertragsschluss zugesichert, wurden beispielsweise mit den Gebühren für die ersten 2 Monate verrechnet. Sollte da nicht aber die Basispreisbefreiung greifen? Und die 100 Euro als Guthaben mit den Rechnungen, welche nach den Monaten der Befreiung anfallen, verrechnet werden?

 

Ich bin mir sicher, dass sich all diese Mißverständnisse lösen lassen und freue mich auf Eure Antworten und Hilfestellungen.

 

Viele Grüße,

Chris

 

 

4 Antworten 4
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chris,

 

wir ja bereits per PN in Kontakt, daher schau ich mir dies direkt an.

 

Zu Punkt 1 kann ich dies nachvollziehen und schreibe die Kosten für den Zeitraum auf der kommenden Rechnung gut. Ebenso (Punkt 3) für den Zeitraum ab dem die Restlaufzeitübernahme hinterlegt wurde. Da die Rechnung schon erstellt war, konnte dies erst mit der kommenden Rechnung korrigiert werden.

 

Bei Punkt 2 versteh ich jetzt die Frage nicht so recht. Die komplette Gutschrift ist auf der Rechnung zu sehen oder versteh ich das falsch.

 

Zu dem 100 Euro: Diese werden nicht auf der Hardware-Rechnung sondern auf der monatlichen Rechnung als Startguthaben gewährt. Da die Basispreisbefreiung erst nach der Rechnung hinterlegt wurde, konnte diese hier natürlich noch nicht berücksichtigt werden. Die im voraus bezahlten Beträge erhältst Du auf der nächsten Rechnung wieder.

 

Ich hoffe, dass es sich jetzt klären konnte.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

 

toll, dass du dich auch hier einschaltest und sofort Lösungen parat hast.

Da ja alle Punkte bis auf 2) zu meinen Gunsten auf den Weg gebracht sind, freue ich mich auf die Korrekturen auf der nächsten Rechnung.

 

Nochmal zu Punkt 2. Auf der Rechnung sind nur die anteiligen Rabattierungen für die Gigakombi komplett ausgewiesen. 

Für den kommenden Monat wurden lediglich die 5 Euro für die Gigakombi mit TV gewährt. Vereinbart sind aber weitere 10 Euro Gigakombi-Rabatt. Also insgesamt 15 Euro. Die 10 Euro, welche auf der Rechnung zu sehen sind, beziehen sich auf den für ein Jahr gewährten Rabatt aus der Aktion. Bis dieser Rabatt nach einem Jahr ausläuft, müssten mir dann also nach Ablauf der Basispreisbefreiung ein Gesamtranatt von monatlich 25 Euro eingeräumt werden. Danach halt eben noch die 15 Euro bestehend aus einmal 5 und einmal 10 Euro Gigakombi-Rabatt.

So wurde mir das bei Abschluss bestätigt.

 

Danke für deine Unterstützung,

Viele Grüße,

Chris

 

 

 

Hallo @Kinap75 !

 

zu 2.:

  • Die anteilige Berechnung auf der 1. Rechnung berücksichtigt den abgelaufenen Zeitraum seit der Einrichtung der Gigakombi. Deshalb werden hier beide Rabatte aufgeführt.
  • Der Basispreis als auch der Gigakombi TV Rabatt (5€) werden im Voraus berechnet bzw. in Abzug gebracht.
  • Der Gigakombirabatt für Mobilfunk und Festnetz  (10€) hingegen wird nicht im Voraus sondern auf der jeweils kommenden Rechnung, die den abgelaufenen Rechnungszeitraum abrechnet, in Abzug gebracht.

 

Wichtig:

Nachdem bei dir eine Basispreisbefreiung eingerichtet wurde, die auf der aktuellen Rechnung noch nicht gegriffen hat, wird die Gigakombi während der basispreisfreien Phase auf der nächsten Rechnung wieder ausgelichen (Weniger wie null geht nicht). Der Gigakomirabatt greift dann erst wieder nach der Basispreisbefreiung nach dem oben genannten Schema. 

Hallo @ttwa2011,

 

vielen Dank für deinen Beitrag und die Erklärung zum Verfahren der Rabattierung.

Das die Rabatte während der Basispreisbefreiung wegfallen, leuchtet mir ein. Null Euro zu rabattieren macht ja auch keinen Sinn.😉

 

Damit wären dann ja auch in diesem Sachverhalt all meine Fragen beantwortet und ich werde mich hier nach den  erhaltenen Gutschriften der Vorleistungen aus der aktuellen Rechnung für ein finales Feedback zu Wort melden.

 

Toll, dass einem hier in der Community so unkompliziert und schnell weitergeholfen wird.😊

 

beste Grüße,

Chris