abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit Rechnungen - Vodafone Red XS ohne Smartphone und mit GigaKombi
PCG
Digitalisierer
Digitalisierer
Guten Abend,
 
Ich benötige die Hilfe eines Vodafone Moderators. Ich habe den Vertrag für Vodafone Red XS ohne Smartphone am 9. September 2019 abgeschlossen und die GigaKombi und GigaKombi mit TV Vorteile wurden am 13. September 2019 aktiviert.
 
Ich habe bisher 2 Rechnungen erhalten mit gesamt betrag von 73,84€ , laut Ihr Vodafone Deutschland WhatsApp Service sind die 2 Rechnungen für 2 Monaten und 6 Tage (4 Tage ohne Gigakombi Vorteile Rabatt und 2 Tage mit GigaKombi Vorteile Rabatt).
 
Mit dem Betrag von 73,84€ habe ich schon den Anschlusspreis (39,99€), 3 Monaten (3 x 9,99€ = 29,97€) und 6 Tage (3,88€) bezahlt.
 
Ich müsste aber nur 63,85€: (39,99€), 2 Monaten (2 x 9,99€ = 19,98€) und 6 Tage (3,88€) bezahlen
 
Das heißt ich wurde 9,99€ falsch berechnet, leider will Ihr Vodafone Deutschland WhatsApp Service den Fehler nicht anerkennen und hat meine Anfrage für den Gutschrift von 9,99€ auf der kommenden Rechnung komplett abgelehnt.
 
Gerne schicke ich die 2 Rechnungen sowie die Kundennummer und Kundenkennwort per PN.
 
Vielen Dank im Voraus.
 
Mit freundlichen Grüßen,
 
PCG
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @PCG !

 

Sowohl der Gigakombi Rabatt (10€) als auch der Gigakombi TV Rabatt (5€) sind deiner Beschreibung nach eingerichtet. 

 

Zur Rechnung:

  • Die anteilige Berechnung auf der ersten Rechnung berücksichtigt den abgelaufenen Zeitraum seit Abschluss des Vertrags am 9.09.2019 bis zum Ende deines individuellen Rechnungszeitraums. Vermutlich ist deinen sonstigen Angaben nach dieser bei dir vom 15. eines Monats bis zum 14. des Folgemonats. Deshalb werden wird hier einmalig neben dem anteilgen Basispreis auch anteilig der Rabatt (2 Tage) für die Gigakombi und Gigakombi TV seit der Einrichtung am 13.09.2019 aufgeführt.
  • Wichtig: Der Basispreis (regulär inkl. Onlinerabatt 24,99€ in den ersten 12 Monaten) als auch der Gigakombi TV Rabatt (5€) werden normal im Voraus berechnet bzw. in Abzug gebracht. Auf der ersten Rechnung wird deshalb zusätzlich auch der Basispreis für den folgenden Rechnungszeitraum 15.09.-14.10. aufgeführt und davon 5€ Gigakombi TV Rabatt in Abzug gebracht. 
  • Der Gigakombirabatt (10€) wird hingegen nicht im Voraus sondern auf der jeweils kommenden Rechnung, die den abgelaufenen Rechnungszeitraum 15.09.-14.10 abrechnet, in Abzug gebracht.
  • Dadurch resultiert auf der ersten Rechnung ein Rechnungsbetrag von  63,85€. Dieser setzt sich zusammen aus 39,99€ Anschlusspreis, anteilig 6 Tagen Basispreis (4,84€), anteilig 2 Tage Gigakombi TV und der Gigakombi (0,97€) sowie 1 Basispreis für Red XS  abzüglich Onlinerabatt (24,99€) und Gigakombi TV (5€) für den kommenden Rechnungszeitraum im Voraus (15.09.-14.10.). 
  • Auf der zweiten Rechnung, die den abgelaufenen Zeitraum 15.09.-14.10. abrechnet, erscheint der Gigakombirabatt von 10€ des abgelaufenen Rechnungszeitraums (15.09.-14.10) sowie der Basispreis abzüglich Online Rabatt für den Red XS (24,99€) abzüglich der Gigakombirabatt TV von 5€ für den kommenden Rechnungszeitraum (15.10.-14.11) im Voraus. Daraus resultiert der Rechnungspreis von 9,99€.
  • Für die erste und zweite Rechnung fallen also insgesamt 73,84€ an (und nicht wie du meinst, 63,85€).
  • Auf der dritten  Rechnung, die den abgelaufenen Zeitraum 15.10.-14.11. abrechnet, erscheint der Gigakombirabatt von 10€ des abgelaufenen Rechnungszeitraums (15.10.-14.11) sowie der Basispreis für den Red XS (24,99€) abzüglich der Gigakombirabatt TV von 5€ für den kommenden Rechnungszeitraum 15.11-14.12. im Voraus. Daraus resultiert der Rechnungspreis von 9,99€.
  • Solltest du deinen Vertrag zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen, würde du auf der letzten Rechnung kein Basispreis im Voraus aufgeführt werden, aber die Gigakombigutschrift für den letzten abgelaufenen Rechnungszeitraum.

Auch aus meiner Sicht ist somit, wie laut deiner Beschreibung nach bereits im Service Chat mitgeteilt, alles völlig korrekt berechnet worden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @PCG !

 

Sowohl der Gigakombi Rabatt (10€) als auch der Gigakombi TV Rabatt (5€) sind deiner Beschreibung nach eingerichtet. 

 

Zur Rechnung:

  • Die anteilige Berechnung auf der ersten Rechnung berücksichtigt den abgelaufenen Zeitraum seit Abschluss des Vertrags am 9.09.2019 bis zum Ende deines individuellen Rechnungszeitraums. Vermutlich ist deinen sonstigen Angaben nach dieser bei dir vom 15. eines Monats bis zum 14. des Folgemonats. Deshalb werden wird hier einmalig neben dem anteilgen Basispreis auch anteilig der Rabatt (2 Tage) für die Gigakombi und Gigakombi TV seit der Einrichtung am 13.09.2019 aufgeführt.
  • Wichtig: Der Basispreis (regulär inkl. Onlinerabatt 24,99€ in den ersten 12 Monaten) als auch der Gigakombi TV Rabatt (5€) werden normal im Voraus berechnet bzw. in Abzug gebracht. Auf der ersten Rechnung wird deshalb zusätzlich auch der Basispreis für den folgenden Rechnungszeitraum 15.09.-14.10. aufgeführt und davon 5€ Gigakombi TV Rabatt in Abzug gebracht. 
  • Der Gigakombirabatt (10€) wird hingegen nicht im Voraus sondern auf der jeweils kommenden Rechnung, die den abgelaufenen Rechnungszeitraum 15.09.-14.10 abrechnet, in Abzug gebracht.
  • Dadurch resultiert auf der ersten Rechnung ein Rechnungsbetrag von  63,85€. Dieser setzt sich zusammen aus 39,99€ Anschlusspreis, anteilig 6 Tagen Basispreis (4,84€), anteilig 2 Tage Gigakombi TV und der Gigakombi (0,97€) sowie 1 Basispreis für Red XS  abzüglich Onlinerabatt (24,99€) und Gigakombi TV (5€) für den kommenden Rechnungszeitraum im Voraus (15.09.-14.10.). 
  • Auf der zweiten Rechnung, die den abgelaufenen Zeitraum 15.09.-14.10. abrechnet, erscheint der Gigakombirabatt von 10€ des abgelaufenen Rechnungszeitraums (15.09.-14.10) sowie der Basispreis abzüglich Online Rabatt für den Red XS (24,99€) abzüglich der Gigakombirabatt TV von 5€ für den kommenden Rechnungszeitraum (15.10.-14.11) im Voraus. Daraus resultiert der Rechnungspreis von 9,99€.
  • Für die erste und zweite Rechnung fallen also insgesamt 73,84€ an (und nicht wie du meinst, 63,85€).
  • Auf der dritten  Rechnung, die den abgelaufenen Zeitraum 15.10.-14.11. abrechnet, erscheint der Gigakombirabatt von 10€ des abgelaufenen Rechnungszeitraums (15.10.-14.11) sowie der Basispreis für den Red XS (24,99€) abzüglich der Gigakombirabatt TV von 5€ für den kommenden Rechnungszeitraum 15.11-14.12. im Voraus. Daraus resultiert der Rechnungspreis von 9,99€.
  • Solltest du deinen Vertrag zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen, würde du auf der letzten Rechnung kein Basispreis im Voraus aufgeführt werden, aber die Gigakombigutschrift für den letzten abgelaufenen Rechnungszeitraum.

Auch aus meiner Sicht ist somit, wie laut deiner Beschreibung nach bereits im Service Chat mitgeteilt, alles völlig korrekt berechnet worden.

PCG
Digitalisierer
Digitalisierer

@ttwa2011Guten Tag,

 

Vielen Dank für deine Erklärung.

 

Die Rechnungen, ich erhalte habe, stimmen nicht wie deine Beschreibung, meine erste Rechnung hat einen Rechnungsbetrag von 49,86 € und meine zweite Rechnung einen Rechnungsbetrag von 23,98 €.

 

Ausserdem sehe ich die GigaKombi Rabatt Vorteile Gutschrift auch im Voraus, zum Beispiel in die zweite Rechnung vom 18.10.2019 für das Zeitraum vom 15.09.2019 bis 14.10.2019,  sehe ich die 5€ GigaKombi mit TV Gutschrift (15.10.2019 - 14.11.2019),  die 10€ GigaKombi Gutschrift (15.10.2019 - 14.11.2019) fehlt aber aus. also ich denke, ich habe jetzt das Problem jetzt gefunden.

 

Ich bitte einen Vodafone Moderator um hilfe, um das Problem zu erledigen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

PCG

 

 

@PCG 

Lies dir nochmal die Erklärung oben durch. Ich gehe immer noch davon aus, dass es kein Problem gibt.

 


@PCG  schrieb:

Ausserdem sehe ich die GigaKombi Rabatt Vorteile Gutschrift auch im Voraus, zum Beispiel in die zweite Rechnung vom 18.10.2019 für das Zeitraum vom 15.09.2019 bis 14.10.2019,  sehe ich die 5€ GigaKombi mit TV Gutschrift (15.10.2019 - 14.11.2019),  die 10€ GigaKombi Gutschrift (15.10.2019 - 14.11.2019) fehlt aber aus

 


 

  • Der Basispreis und der Gigakombi TV Rabatt werden wie oben beschreiben im Voraus berechnet bzw. in Abzug gebracht.
  • Deshalb erscheint er auf der zweiten Rechnung so.
  • Der Gigakombi Rabatt (10€) wird nicht im Voraus sondern immer auf der folgenden Rechnung in Abzug gebracht (Ausnahme ist die erste Rechnung). Der Gigakombi Rabatt 10€ für den Zeitraum 15.10.-14.11.2019 erscheint auf der kommenden Rechnung, die den Zeitraum (15.10.-14.11.19) abrechnet.

@PCG  schrieb:

@ttwa2011

Die Rechnungen, ich erhalte habe, stimmen nicht wie deine Beschreibung, meine erste Rechnung hat einen Rechnungsbetrag von 49,86 € und meine zweite Rechnung einen Rechnungsbetrag von 23,98 €.


Ich kann nur aus dem schließen was du schreibst. Die Gesamtbeträge stimmen ja. Anscheinend ist die Aufteilung der Rechnungen anders. Am Ende kommt es aber aufs Gleiche raus.

 

Poste doch mal die beiden Rechnungen hier anonymisiert ohne persönliche Daten. Dann lässt sich auch der Rest noch erklären.

PCG
Digitalisierer
Digitalisierer

@ttwa2011Hallo!

 

Ich denke, du alles erklärt, vielen Dank!

 

Warum die 5€ GigaKombi mit TV Gutschrift im Voraus berechnet ist und die 10€ GigaKombi Gutschrift im Voraus nicht berechtnet ist, ist es eine gute Frage.  Wenn man den monatliche Grundpreis im Voraus bezahlt, sollte alle Rabatte auch zusammen gutgeschrieben werden.

 

Ich bin mit dem Vertrag und dem Endpreis meiner Vodafone Red XS Tarif sehr zufrieden, aber diese komplizierte Rechnungen nerven en Bisschen, mit Klartext wäre es besser.

 

Ich bekomme meine 3. Rechnung in Kürze, mal sehen wie es kommt.

 

Momentan benötige ich keine weitere Hilfe.

 

Dir noch einen schönen Resttag.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

PCG

 

PCG
Digitalisierer
Digitalisierer

@ttwa2011 

Hallo!

 

Die neue Rechnung ist mit 9,99€ da, es sieht wie deine Erklärung aus.

 

Ich markiere diese Geschichte als erledigt.

 

Dir noch einen schönen Abend.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

PCG

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PCG,

freut mich, dass sich Dein Anliegen geklärt hat und nach Erhalt Deiner neuen Rechnung die hervorragende Erklärung von ttwa2011 zutrifft.

Danke für die nachträglich kurze Bestätigung / Rückinfo und dank @ttwa2011 für den Support

Da von Dir PCG auch als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier ein Schloss vor und schließe ab.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!