abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portierung nach 36h nur zur Hälfte durch??
nightflight
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo VF-Team und -Community, 

 

ich bin Neukunde bei VF und gestern wurde meine alte Rufnummer portiert. Das klappte leider - im Gegensatz zu meinen letzten Portierungen - überhaupt nicht gut, denn ich bin auch 36h später immer noch nur aus gewissen Netzen erreichbar (Telekom ja, O2 nein, VoIP nein). Katastrophe, da auch beruflich genutzt und die Ansage lautet "Nummer nicht vergeben". 

 

Der VF-WhatsApp-Service reagiert überhaupt nicht, der Hotline-Kollege an der 1212 brachte nicht mehr zustande als ein "Ja, das kann manchmal dauern, bitte etwas Geduld"?!?! Ist das so, ernsthaft? Einschränkungen am Tag der Portierungen lasse ich mir ja noch gefallen, aber sollte das nicht am nächsten Tag erledigt sein? Was hat es mit diesen Portierungssperren auf sich, kann das etwas damit zu tun haben? Ich habe es nicht geschafft, die über dieses IVR unter der 1212 löschen zu lassen. 

 

Was kann man tun? 😉 Das ist doch eher unüblich, dieses Phänomen, oder?

Gruß

13 Antworten 13
nightflight
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Follow-Up

 

So, wen's interessiert: per Whats-App-Kundenservice hat man mir nun (entgegen dem Hotline-Kollegen, der ja leider gar nichts Vernünftiges herausbrachte) allen Ernstes folgendes mitgeteilt: "Wir haben hierzu eine Einschränkung, die die portierten Rufnummern betrifft. Unsere Technik ist dabei die Störung zu beheben. Ende jedoch offen. Ich kann Ihnen gerne bei Erledigung eine SMS schicken."

 

1. Hervorragend. Ich bin jetzt seit also seit 44 Stunden nur aus der Hälfte der Netze erreichbar. Leider bin ich auf mobile Erreichbarkeit dringend angewiesen und hatte bei vorherigen Portierungen nie ein solches Problem. 

2. Mitteilung über diese Störung seitens Vodafone an betroffene Kunden (wie mich): Null. 

3. Hotline-Ahnung bzgl. des Vorfalls: Null.

4. Hilfestellung via WhatsApp: Naja. Immerhin weiß ich jetzt, dass VF weiß, dass man ein Problem hat. Helfen tut mir das natürlich wenig bis gar nicht. 

 

Das fängt ja gut an mit meinem Wechsel zu Vodafone. 

 

Ist das Beschwerdemanagement bei Vodafone immer noch nur auf dem Postwege zu erreichen? 

Hallo @nightflight,

dass dir die Hotline hier nicht weiterhelfen konnte ist sicherlich ärgerlich. Ob die Einschränkung zum Zeitpunkt deiner ersten Kontaktaufnahme schon bekannt war, können wir auch nicht genau wissen. Oft fallen diese ja erst durch zahlreiche Meldungen seitens der betroffenen Kunden auf.

 

Wenn eine solche Einschränkung besteht ist das sehr ärgerlich und du kannst davon ausgehen, dass hier im Hintergrund der Bär steppt.

 

So oder so empfehle ich dir immer mal wieder, natürlich nicht jede Stunde Smiley (zwinkernd), das Gerät neu zu starten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch lang dauert. Halte durch.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen,

 

ich kann Euren darüber sehr gut verstehen.

 

 

Leider besteht die Einschränkung dazu immer noch und ich kann Euch weiterhin nur um etwas Geduld bitten. Verlegener Smiley

 

Die Aussage über den WhatsApp Kundenservice ist vollkommen richtig,die Technik versucht die Einschränkung so schnell wie möglich zu beheben.

 

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße

 

MajaT

 

Hallo @Helferlein, hallo @Gelöschter User, 

 

lieben Dank für Eure Nachrichten. Dann hoffen wir mal, dass der VF-Bär langsam etwas schneller steppt 😉 Spaß beiseite, anfgefangen bei verdutzten Kunden/Geschäftspartnern, die sich über die Ansage "Rufnummer ist nicht vergeben" wundern, über nicht empfangbare Mobile-TAN-SMS für Überweisungen und und und... das darf einfach nicht sein. "Gemäß § 46 Telekommunikationsgesetz darf der Dienst des Teilnehmers bei einem Anbieterwechsel nicht länger als einen Kalendertag unterbrochen werden."

 

Weiß gar nicht, was ich sagen soll. Dafür zahlt man dann auch noch eine Anschlussgebühr, vermutlich noch eine Portierungsgebühr oben drauf usw.... ;( So ein Mist. 

 

Gruß

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen,

 

wir können hier Entwarnung geben, es soll wieder alles funktionieren. Bitte startet das Telefon nochmal neu, dann seit Ihr wieder aus allen Netzen erreichbar.

 

@nightflight in dem Fall hat es sich um eine Störung im Netz gehandelt, und nicht um eine Bearbeitungsverzögerung bei einer Portierung.

 

Entschuldigt bitte nochmal die Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße

 

MajaT

 

Hallo, 

 

das kann ich leider nicht bestätigen... Neustart ist erfolgt, kann leider auch erst später am Tage nochmal Test-Anrufe via verschiedener Netze angehen, aber die ersten Versuche via Skype-Call waren schon mal erfolglos mit denselben Feedbacks wie die letzten Tage auch: entweder kommt eine Art Besetzt-Zeichen oder "+49xxxxxxxx ist nicht verfügbar". 

 

Gruß

In diesem Fall würde ich dir empfehlen noch einmal den Kundenservice zu kontaktieren. Eventuell muss hier noch mal etwas angeschubbst werden, nachdem du praktisch mitten im Vorgang der Portierung hängen geblieben bist.

 

Ich würde noch mal über WhatsApp schreiben, dort ist auch der Gesprächsverlauf ersichtlich und man muss nicht soviel erklären. Da dürfte ein kurzes, trotz theoretischer Behebung des Problems an sich, ist die Nummer scheinbar noch nicht "komplett im Vodafone Netz angekommen". Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo @Helferlein

 

Deiner Empfehlung (an dieser Stelle nochmal Danke für Deinen Support) bin ich umgehend gefolgt, Reaktion bislang keine. Hier dann auch nochmal die Frage an @Gelöschter User: Wie soll das denn nun bitte weitergehen? Wir sind jetzt im vierten Tag und ich empfinde das langsam als enorme Frechheit. Das ist mir in den letzten 15 Jahren Mobilfunk so noch nicht passiert.

Oh Mann, ich stelle immer wieder fest, dass der Begriff "Murphy's Law" nicht von ungefähr kommt.

 

Wenn etwas schief geht, dann aber richtig. Smiley (traurig)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)