abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portierte Rufnummer nach Widerruf für neuen Vertrag
WarumGehtNichts
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Ende letzten Jahres habe ich über Sparhandy einen Vodafone Smart L+ Vertrag mit einem Smartphone abgeschlossen. Diesen habe ich dann Widerrufen, da die Lieferzeit des Smartphones von einer auf sieben Wochen ohne Garantie verlängert wurde. Ich hatte auch eine Rufnummerportierung beantragt, die auch bereits von Vodafone bestätigt und eine Aktivierung zum 28.01.19 angegeben wurde. Von meinem alten Anbieter wurden die Kosten dafür auch schon von meinem Konto abgebucht. Da mir die Rufnummermitnahme bei einem neuen Vertrag wichtig ist, wollte ich abwarten, bis die Rufnummer bei meinem alten Anbieter wieder zur Verfügung steht und ich diese dann für eine neue Portierung beantragen kann. Heute konnte ich einen neuen Vodafone-Mobilfunkvertrag finden, den ich sehr interessant finde. Kann ich meine Rufnummer, die jetzt immernoch bei Vodafone registriert und noch nicht bei meinem alten Anbieter ist für einen neuen Vertrag verwenden, oder muss ich wirklich abwarten bis der Widerruf komplett durch ist und der Rufnummerrücktransfer abgeschlossen ist?

 

MfG

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Servus @WarumGehtNichts,

 

wurde die Portierung denn bereits wieder storniert? Falls das nicht der Fall ist, dürfte die Frist schon abgelaufen sein und am 28.01. landet die Rufnummer bei Vodafone.

 

Was sagt denn die Hotline zum Status der Portierung und deines Vertrages?

 

Gruß Kurt

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @WarumGehtNichts,

Solche Szenarien sind immer schwierig und ich habe auch schon davon gehört, dass Rufnummern im "Nirvana" verschwunden sind. Smiley (traurig)

 

Generell, wenn du das mit deiner Rufnummer noch mal hinbekommst, würde ich dir empfehlen, nicht zum Vertragsbeginn zu portieren, sondern den neuen Vertrag mit einer Vodafone Rufnummer aktivieren zu lassen und dann deine alte Rufnummer nachträglich zu portieren. Das dauert dann 6 Werktage, aber mit ein wenig geschickter Planung ist das kein Problem, so habe ich es 2017 auch gemacht. Bei diesem Weg ist eine Situation wie deine heute nicht möglich.

 

Die Stornierung eines bestätigten Portierungsauftrags ist soweit ich weiß, gar nicht so einfach.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
WarumGehtNichts
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Helferlein,

die Nummer ist schon bei Vodafone. Sie wurde im Rahmen des Vertrags portiert, dem ich widerrufen habe. Der Widerruf ist aber noch nicht im System eingelastet. So wurde mir das jedenfalls von der Service-Hotline mitgeteilt. Daher wollte ich jetzt die Nummer die bei Vodafone ist für einen anderen Vodafone-Vertrag verwenden.

Bei der Service-Hotline habe ich mich bisher nicht gut aufgehoben gefühlt. Bei meinen Fragen, wie mir hier geholfen werden kann, kam häufiger die Antwort „...das kann ich leider nicht beantworten, da man versuchen wird Sie persönlich zu kontaktieren, wegen des Widerrufs.“. In der ganzen Kommunikation fand ich es seltsam, dass mir mitgeteilt wurde, dass der Widerrufsantrag nicht sichtbar ist, aber ich wegen dieser Angelegenheit kontaktiert werden soll. Fand ich sehr widersprüchlich. Zudem konnte die Dame am Telefon alle von Vodafone gesendeten E-Mails lesen, aber meine verschickten nicht.

Am Montag habe ich vor zum Vodafone-Shop zu gehen....bin gespannt was ich da zu hören bekommen werde.

Mfg