Mobilfunk

Plötzlich Geld abgezogen durch Kostenfalle
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig!

Meiner Mutter wurde Geld abgezogen, weil sie angeblich 24x die Nummer 0172 22225 angerufen haben soll. Das hat sie natürlich nicht. Sie ist dann zum Vodafone-Shop bei uns hin und hat sich dort beschwert und gefragt, was das für eine Nummer sei. Es ist irgend eine "Sondernummer von Vodafone" und sie würde ihr Geld nicht zurückbekommen. Zuhause haben wir dann gesehen, dass seit Jahren vor allem ältere Menschen durch diese Nummer betro gen (<= warum wurde das zensiert?) worden sind, und sie teilweise nur die Hälfte von ihrem Geld zurückbekommen haben.

 

Wir wissen gerade nicht, was wir tun sollen, da wir uns auch nicht telefonisch mit dem Kundenservice streiten wollen (Schlechte Erfahrungen). Und da wir nicht genau wissen wie viel Geld überhaupt abgezogen worden ist, können wir auch nicht wissen ob wir auch alles wieder zurückbekommen werden..

Hat Vodafon online irgendein Support bei dem ich mich beschweren könnte?  Ich finde nämlich nichts dazu und weiß nicht weiter. Oder kann ich noch irgendwas anderes tun?

 

Vielen Dank schon mal!

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderatorin Su
Moderatorin

Ach Papierschiff, verzweifel nicht! Das kriegen wir hin. Smiley (zwinkernd)

 

Schick mir bitte die Handy-Nummer mit dem vermuteten Kundenkennwort und bestenfalls bitte auch den ersten vier Ziffern der PUK/SuperPIN per PN.

Wäre doch gelacht, wenn wir da kein Licht ins Dunkel brächten.

 

LG
Su

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
SuperUser

Hallo @Papierschiff,

seltsam ist, dass die Nummer 24x gewählt wurde. Zunächst einmal würde ich dafür sorgen, dass das nicht noch einmal vorkommt. Du kannst den Rufnummernbereich 22 sperren (lassen). Das geht auch in MeinVodafone. Dort kannst du auch Sperren für mobiles Bezahlen, 0900er Nummern und mehr aktivieren.

 

Das geht, in dem du den Teilnehmer auswählst, dann den Punkt "SIM-Karte" und dann ganz unten "Rufnummernbereiche". Stell den Schieberegler dann auf aktiv bei den Sperren, die du aktivieren möchtest.

 

Zum Thema mobiles Bezahlen (auch eine beliebte Kostenfalle) findest du hier weitere Informationen.

errare humanum est - nein, ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone, ich sage nur gern meine Meinung
Mehr anzeigen
Moderatorin Su
Moderatorin

Hi Papierschiff,

 

die 0172-22225 ist eine Servicenummer von Vodafone.

Darum geht´s:

 

"Machen Sie mehr aus Ihrer Mailbox und überraschen Sie Ihre Familie und Freunde mit originellen Mailboxansagen. Wählen Sie einen Spruch aus und lassen Sie sich den Text als SMS auf Ihr Handy schicken. Anschließend Ihre Mailbox anrufen und den Text als Mailboxansage aufsprechen"

 

Sind denn SMS dazu angekommen?

 

Die 24-malige Verbindung finde ich auch seltsam.

Kannst Du uns hier mal anonymisiert die Verbindungsübersicht hochladen bitte?

 

LG

Su

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antworten!

 

Ich habe ihre Simkarte nun in mein Smartphone gesteckt um das dort alles einfacher zu machen..

An die Verbindungsübersicht komme ich nicht, da ich bei MeinVodafone noch einen "Vetrag" hinzufügen muss um das zu sehen, aber das Kennwort immer falsch ist. Dann hab ich die App versucht, dort kam ich auch nicht weiter, weil es "Meine Rechnungen" wohl nicht mehr gibt.. immerhin habe ich nun die Nummer gesperrt und die Drittanbietersperre rein.

Ich hab bei den Kontakten geschaut ob es dort irgend einen Verlauf gibt, es wurde mir aber nur ein Anruf von 2018 angezeigt und in den SMS ist nur alte Werbung von Vodafone von 2017.

Es klappt aber auch echt gar nichts bei mir Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
Moderatorin Su
Moderatorin

Ach Papierschiff, verzweifel nicht! Das kriegen wir hin. Smiley (zwinkernd)

 

Schick mir bitte die Handy-Nummer mit dem vermuteten Kundenkennwort und bestenfalls bitte auch den ersten vier Ziffern der PUK/SuperPIN per PN.

Wäre doch gelacht, wenn wir da kein Licht ins Dunkel brächten.

 

LG
Su

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Vielen, vielen Dank Herz
Das Geld wurde erfolgreich zurückgebucht!

Mehr anzeigen
Moderatorin Su
Moderatorin

Hi @Papierschiff,

 

von Herzen gern! Smiley (fröhlich)

Dann schließe ich hier ab.

 

Habt eine tolle Restwoche

Su

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen