abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Phising?
Marzi
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo

Es ruft mich mehrmals die Rufnummet 015217594976 an. Heute bin ich an den Anruf rangegangen. Es meldete sich Vodafone und man bot mir eine Vertragsverlängerung mit einem teuren iPhone zu einem günstigen Preis an. Ich sollte dann meine Daten angeben und mein Kennwort. Da ich eh den Verdacht hatte das ist ein Fake war habe ich dann aufgelegt.
Kennt einer diese Nummer?
2 Antworten 2
Gelöschter User
Nicht anwendbar


Kennt einer diese Nummer?

https://www.tellows.de/num/... zumindest ist diese Nummer unbekannt. Aber ich habe auch erhebliche Zweifel, dass das irgendwie mit Vodafone zu tun hat, denn die Vorwahl 01521 wäre eine Nummer vonseiten des virtuellen Netzbetreibers Lycamobile, der zwar im Vodafone-Netz funkt, aber ansonsten eigentlich nichts mit Vodafone zu tun hat (einschließlich des ankommenden Interconnects). Ist höchstwahrscheinlich wie vermutet ein *piep*ischer und/oder schädlicher Anruf.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marzi,

Du hast absolut richtig reagiert (zumindest nicht Deine Kundendaten genannt)

Diese Art der Phishing Anrufe scheint immer wieder in Mode zu sein. Als Anbieter sind wir leider auf die Mithilfe der Kunden angewiesen, es laufen allerdings bereits diverse Anzeigen dazu.

 

Hier haben wir Infos zu dem Thema auf unserer Homepage hinterlegt.

 

Die Rufnummer kann auch durch den jeweiligen, betroffenen Kunden an die Bundesnetzagentur weitergeleitet werden:

 

rufnummernmissbrauch@bnetza.de

 

Vielen Dank für die Mithilfe.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!