abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Phishing
Zine8899
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo ihr,

 

leider ist passiert - was nicht passieren sollte: ich bin auf einen Phishinganruf reingefallen.

 

Eine "Vodafone" Mitarbeiterin rief mich an und sagte mir, dass man meinen Vertrag um 3GB aufstocken werde. Ich habe mehrfach gefragt, ob die mit irgendwelchen Kosten etc. einherginge, was die Dame jedoch verneinte. Was besonders kurios ist in meinen Augen, ist dass die Dame tatsächlich auch wusste welchen Vertrag ich habe (sämtliche Konditionen etc.), weshalb ich ihr auch geglaubt habe. Die Dame klang auch komplett vertrauenserweckend und sagte, dass ihr bewusst sei, dass das hier alles ziemlich schnell ginge und sie mir die Änderungen natürlich auch per Mail zukommen ließe und fragte mich nach meinem Kundenkennwort. Ich war mir nicht zu 100% sicher und nannte ihr zwei. Sie sagte mir dann auch, dass das erste richtig sei (Ich vermute mal, dass die Dame sich sofort eingeloggt hat und mir deshalb bestätigen konnte, welches das richtige Kennwort war). 

Kam mir dann doch etwas fraglich vor, weshalb ich nach dem Telefonat nochmal die Vodafone Hotline kontaktiere. Die Mitarbeiter dort bestätigten mir, dass dies ein Phisinganruf gewesen sein muss und sperrten mein Kundenkennwort etc.

 

Jetzt frage ich mich: was kann hier passieren? Mein Konto ist jetzt laut Vodafone für etwaige Änderungen gesperrt. Aber ich habe in meiner Vodafone App nachgesehen und da ist natürlich auch meine IBAN usw. hinterlegt. Hat hier jemand einen Tipp was man sonst noch tun könnte? Oder ggf. Erfahrungen?

 

Liebe Grüße und vielen Dank vorab

4 Antworten 4
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Zine8899,

wie schon in verschiedenen Threads zu dem Thema geschrieben, dienen solche Phising-Anrufe mit Beschaffung des Kennwortes in erster Linie zum persönlichen Vorteil Dritter. Wie z.B. Vertragsverlängerungen mit Smartphones und diese dann an fiktive, alternative Lieferanschrift zu versenden.   

Hauptsächlich sollte nach solch einem "Abgriff" der Kundendaten das bisherige Kundenkennwort umgehend geändert werden!

 

Die Thematik des Anrufs wundert mich aber doch etwas. Kannst Du hier mal die übermittelte Rufnummer des Anrufs posten

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Matthes,

es läuft wie am Schnürchen. Ich musste mir jetzt leider einen neuen Accout hier anlegen, weil es unmöglich war mich unter meinem alten Account (s.o. Zine8899) einzuloggen - das ist ein anderes Problem und mir gerade tatsächlich eher egal.

 

Das Kundenkennwort habe ich bereits geändert.

 

Die Telefonnummer ist folgende (ich habe heute morgen kurz angerufen und es geht tatsächlich jemand von Telemarketing von Vodafone dran - ich habe aber desöfteren gelesen, dass einem so ziemlich jede Nummer angezeigt werden kann): 

01721279076

 

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, da mir sowohl am Telefon als auch im Chat mit Vodafone immer etwas anderes gesagt wird (2x es sei definitiv ein Phishinganruf und die Nummer sei nicht von Vodafone und 1x jetzt im Chat, dass es wohl ein/e Mitarbeiter/in gewesen sei).

Das ist eine absolut undurchsichtige Situation für mich als Kunde und ich bin um ehrlich zu sein auch einfach enttäuscht, dass mir niemand von Ihnen sagen kann, was denn nun gestern passiert ist.

 

Liebe Grüße

 

 

Das die Dame deinen Vertrag und auch Details dazu kannte ist sehr verwunderlich und auch dass es von einer 0172-Nummer kam spricht eher dafür dass es tatsächlich jemand von Vodafone war.

Ich hatte gestern -mal wieder- ebenfalls einen Phishing-Anruf (ca. der vierte innerhalb eines Jahres) und immer von einer 0152-Nummer.

Auf die Frage welchen Vertrag ich habe und wer ich überhaupt bin konnte sie mir ohne Kundenkennwort "zum Datenabgleich" nichts sagen... Ist natürlich merkwürdig dass eine "Vodafone-Mitarbeiter" mir nicht sagen kann wen er überhaupt angerufen hat 😉

Übrigens habe ich gar keinen Vertrag sondern nur CallYa 🙂

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Zine88999 schrieb: Die Telefonnummer ist folgende (ich habe heute morgen kurz angerufen und es geht tatsächlich jemand von Telemarketing von Vodafone dran - [...]

 

01721279076

 

Wie Jojo111 bereits anmerkte, spricht die übertragene Nummer auch eher für einen Anruf von uns. Das dennoch nach einem Kundenkennwort gefragt wurde, wundert mich doch sehr!

Zine88999 schrieb: Das Kundenkennwort habe ich bereits geändert.  


Das ist auf jeden Fall das Wichtigste

Und für die Zukunft empfehle ich Dir eher Skepsis und grundsätzlich Vorsicht

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!