abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Phishing-Anruf
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich erhielt heute einen Phishing-Anruf von 0173 4050060. Angeblich Vodafone Kundenbetreuung. Man wolle prüfen, ob die Kunden kürzlich eine Prämie/ ein neues Smartphone bekommen haben und ggf. einen Anspruch zusprechen. Frage nach Kundenkennwort. Als ich die *** als kleine *piep*in betitelte, versicherte sie, dass dies nicht so sei und legte auf. Sofort ein zweiter Anrufer, selbe Nr., diesmal männlich und indischer Akzent. Den habe ich mit meinem gesamten Wortschatz beschimpft, aber er hat lange nicht aufgegeben. Ob ich das buchstabieren kann... Habe dann mal Dinge über seine Mutter buchstabiert. Lange Rede, kurzer Sinn: Wollte nur diese Rufnummer zur Strafverfolgung an Vodafone weitergeben.

4 Antworten 4
dasdensch
SuperUser
SuperUser

 Ui. Direkt ein Geständnis zum 185er StGB.

Das is ja echt einfach.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Gelöschter User,

ich bin ein wenig fassungslos, wenn ich deinen Bericht lese. Ich versuche dir einmal unter Verwendung von Teilen meines Wortschatzes zu erklären, was ich hier lese:

 

Ich erhielt heute einen Phishing-Anruf von 0173 4050060. Angeblich Vodafone Kundenbetreuung. Man wolle prüfen, ob die Kunden kürzlich eine Prämie/ ein neues Smartphone bekommen haben und ggf. einen Anspruch zusprechen. Frage nach Kundenkennwort. Ich habe mich daraufhin vulgär und abseits aller zwischenmenschlichen Verhaltensregeln gebärdet. Die Anruferin hat vor Schreck aufgelegt. Sofort ein zweiter Anrufer, selbe Nr., diesmal männlich und indischer Akzent. Der Kollege der Anruferin Nr. 1 ist jetzt ob des beleidigenden Verhaltens gegenüber seiner Kollegin unerfreut und nimmt erneut Kontakt mit dir auf. Du beweist, dass dein gesamter Wortschatz aus Beschimpfungen besteht und beleidigst seine Mutter, die an dem ganzen Sachverhalt keinerlei Anteil hat. (es sei denn Anruferin Nr. 1 war die Mutter von Anrufer Nr. 2, was ich für ausgeschlossen halte) Lange Rede, kurzer Sinn: Wollte nur diese Rufnummer zur Strafverfolgung an Vodafone weitergeben.

 

Mein Tipp an dich, wie dein Text lauten könnte:

Ich erhielt heute einen Phishing-Anruf von 0173 4050060. Angeblich Vodafone Kundenbetreuung. Man wolle prüfen, ob die Kunden kürzlich eine Prämie/ ein neues Smartphone bekommen haben und ggf. einen Anspruch zusprechen. Frage nach Kundenkennwort. Als ich höflich aber klar ablehnte wurde aufgelegt. Sofort ein zweiter Anrufer, selbe Nr., diesmal männlich und indischer Akzent. Wieder habe ich deutliche Worte gefunden, die meinem Ansinnen, das Gespräch zu beenden, die notwenige Deutlichkeit verliehen. Lange Rede, kurzer Sinn: Wollte nur diese Rufnummer zur Strafverfolgung an Vodafone weitergeben.

 

Ja, solche Anrufe snd ärgerlich, nervig, überflüssig. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Anrufer lügt ist hoch, aber weißt du, meine Oma ihres Zeichens 75 sagte kürzlich einfach "Nein danke, den können Sie gerne behalten". Ihr wurde ein kostenloser BMW angeboten. Smiley (zwinkernd) So kann man von anderen Generationen lernen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das kannst Du alles gerne machen @Helferlein wenn Du mal solche Anrufe bekommst. Gern kannst Du diese Leute dann auch zu Kaffee und Kuchen einladen und mit einem Blumenstrauß empfangen sowie in den Arm nehmen XD. Danke für Deinen konstruktiven Beitrag, ich habe wirklich viel von Dir lernen können. Aber bitte störe mich nicht wieder.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hardy4,

vielen Dank für den Hinweis.

Zum Thema "Kinderstube" und höfliche sowie angemessene Artikulation hat Dir Helferlein ein paar, meiner Meinung nach, sehr nützliche Tipps gegeben.

 

Daher nur kurz und knapp:

 

Hier im Forum und dort auf unserer Vodafone-Homepage haben wir darüber und die weitere Vorgehensweise bzw. Unterstützung informiert.

 

Die Rufnummer kann auch durch Dich an die Bundesnetzagentur in einem sachlichen Ton weitergeleitet werden:

 

rufnummernmissbrauch@bnetza.de

 

Den Thread schließe ich zwecks Vermeidung weiterer Entgleisungen ab.


Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!