abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Phishing Anruf mit mTan
RomanBalzer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo alle,

 

Da ich gerade etwas verunsicht bin möchte ich gerne hier nach Erfahrungen oder sonstiges Fragen. Hatte gerade einen Anruf eines vermeindlichen Vodafone Mitarbeiters bekommen. Ich wurde nach Kundenkennwort gefragt (wie normerweise von anderen Mitarbeiten auch) und dann wurde mit ein mTan in einer SMS geschickt, denn ich der Mitarbeiterin sagen sollte. Da ich gerade relativ beschäftigt war, habe ich nicht sehr darüber nachgedacht und der Frau gesagt. Direkt nach dem Gespräch, kam mir der Schlag, das ich gerade Mist gebaut habe...

 

Habe direkt bei der Vodafone Hotline angerufen und dort wurde mir das Mobile Bezahlen gesperrt (nutze ich sowieso nicht). Ich habe Internet und Kundenkennwort direkt geändert. Nun bin ich allerdings immernoch verunsichert. 

 

Was kann ich noch tun, um sicherzustellen, da ich keine unangenehme Rechnung bekomme? Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht oder Empfehlungen was ich da noch tun könnte?

 

Grüße, Roman

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser
@RomanBalzer,

du kannst erst einmal gar nichts mehr tun. Du hast alles mögliche getan, was man in der Situation danach tun kann.

Jetzt heißt es abwarten und zukünftig nicht leichtfertig sensible Daten preisgeben. 😉
fOIertOIfel
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Roman,

ich hatte heute auch solch einen vermeintlichen Anruf. Der selbe Ablauf wie bei dir. Wie immer, wenn Vodafone anruft. Kennwort mitgeteilt und fertig. Plötzlich war eine Identifikation nur über einen mTAN möglich.... noch nie vorher gehabt. Sehr merkwürdig und habe dann zum Glück aufgelegt. Habe jetzt den Fall der Bundesnetzagentur gemeldet. Habe auch meine Logindaten komplett gewechs

Lass mal was hören, wenn du mehr weißt.

Danke und Gruß!

Hallo zusammen,

seit kurzem kann man sich, z.B. zum Zweck der Vertragsverlängerung online, nicht mehr nur mit Rufnummer und Kundenkennwort anmelden, sondern muss eine zufällig generierte mTAN eingeben, die nur für einen kurzen Zeitraum gültig ist.

 

Ich würde vermuten, dass hier versucht wird, an alle erforderlichen Daten zu kommen, um ein solches Einloggen zu ermöglichen.

 

grafik.png

Fest steht, dass Vodafone hier eindeutig die Angabe macht, dass Vodafone Mitarbeiter, anders als beim Kundenkennwort, niemals nach der mTAN fragen!!

 

Wird also bei einem Telefonat nach einer mTAN gefragt, sofort auflegen!

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)