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am 08.04.2019 12:02
Hallo alle,
Da ich gerade etwas verunsicht bin möchte ich gerne hier nach Erfahrungen oder sonstiges Fragen. Hatte gerade einen Anruf eines vermeindlichen Vodafone Mitarbeiters bekommen. Ich wurde nach Kundenkennwort gefragt (wie normerweise von anderen Mitarbeiten auch) und dann wurde mit ein mTan in einer SMS geschickt, denn ich der Mitarbeiterin sagen sollte. Da ich gerade relativ beschäftigt war, habe ich nicht sehr darüber nachgedacht und der Frau gesagt. Direkt nach dem Gespräch, kam mir der Schlag, das ich gerade Mist gebaut habe...
Habe direkt bei der Vodafone Hotline angerufen und dort wurde mir das Mobile Bezahlen gesperrt (nutze ich sowieso nicht). Ich habe Internet und Kundenkennwort direkt geändert. Nun bin ich allerdings immernoch verunsichert.
Was kann ich noch tun, um sicherzustellen, da ich keine unangenehme Rechnung bekomme? Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht oder Empfehlungen was ich da noch tun könnte?
Grüße, Roman
am 08.04.2019 16:01
am 08.04.2019 23:03
am 09.04.2019 06:06
Hallo zusammen,
seit kurzem kann man sich, z.B. zum Zweck der Vertragsverlängerung online, nicht mehr nur mit Rufnummer und Kundenkennwort anmelden, sondern muss eine zufällig generierte mTAN eingeben, die nur für einen kurzen Zeitraum gültig ist.
Ich würde vermuten, dass hier versucht wird, an alle erforderlichen Daten zu kommen, um ein solches Einloggen zu ermöglichen.
Fest steht, dass Vodafone hier eindeutig die Angabe macht, dass Vodafone Mitarbeiter, anders als beim Kundenkennwort, niemals nach der mTAN fragen!!
Wird also bei einem Telefonat nach einer mTAN gefragt, sofort auflegen!