abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Phishing Anruf, Kundenkennwort war denen schon bekannt!
ar12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

gestern bekam ich einen Phishing Anruf, ob ich mit dem Vertrag zufrieden wäre, ob ich schon ein neues Mobiltelefon bestellt hätte, dass ich auch Anspruch auf eine Gutschrift hätte und ob mein Kundenkennwort noch .....wäre. Mein Kennwort war dem Anrufer bekannt, obwohl ich es bisher immer nur bekannt gab wenn ich selbst beim Kundenservice angerufen habe. 

Als ich Probleme mit meiner Vertragsverlängerung hatte, half mir hier eine Moderatorin super weiter, sie wollte dass ich ihr per PN auch das Kundenkennwort schicke, das habe ich auch gemacht.

 

Die Frage ist wo und wie mein Kennwort "gefischt" wurde und was die damit anstellen können?

 

Ich rief gestern sofort beim Kundenservice an, die Mitarbeiterin meinte sie ändere sofort mein Kennwort. Heute wollte ich mich in der VodafoneApp mit dem neuen Kennwort einloggen, das klappte nicht, jetzt ist der Zugang nach 3 maliger Falscheingabe 24 Stunden gesperrt. Ich vermute, dass doch noch mein altes Kennwort aktiv ist.

 

In "MeinVodafone" konnte ich mich einloggen, aber mein Kundenkennwort nicht ändern. "Als Teilnehmer ginge dies nicht, ich solle mich als Vertragsinhaber registrieren".

Das hatte ich allerdings schon getan und bei einem erneuten Versuch kommt dann auch entsprechend eine Fehlermeldung. 

 

Der Phishing Anruf kam von 015236166745

 

Die Kundenbetreuerin, mit der ich gestern sprach, fragte auch nach dieser Nummer und meinte sie würde sie sperren (was meinte sie wohl damit, kann sie ja nur wenn es eine Vodafone- Nummer ist, oder?),

 

sie schickte mir zusätzlich noch das Vodafone Info Dok 265 damit ich die Änderung meines Kundenkennwortes per Fax oder Post bestätige. Da ich kein Fax habe kann ich das erst morgen mit der Post verschicken.

 

Kann ich noch irgendetwas tun um Mißbrauch zu verhindern?

Und was kann im schlimmsten Fall passieren? Bei meiner Vertragsverländerung habe ich diesmal kein Handy genommen.

 

Liebe Grüße ar12

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hey,

alles richtig gemacht @ar12 👍 Seine Kennwörter regelmäßig erneuern, ist normal sowieso Pflicht. Wär man nicht gerne auch mal einfach zu faul dazu 😆

Ist alles erledigt oder hast du noch Fragen? Sofern nichts mehr offen ist, kann dein Thread geschlossen werden?

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hey,

die Nr 015236166745 gehört laut Google nicht zu VF.

https://www.google.de/search?source=hp&ei=gHVEXOSYGI6IacSwpNAG&q=015236166745&oq=015236166745&gs_l=m...

Gut das erstmal gesperrt ist, bis das hier geklärt ist. Warte hier am besten, bis sich ein MA kümmert.

Grüße
ar12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich konnte jetzt mein Kundenkennwort doch online ändern

 

Ausloggen, Einloggen und plötzlich ging alles.

 

Lg ar12

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Die Nr 015236166745 solltest du nun auf deinen Endgeräten blockieren, dann nervt nix mehr.

Wie die zu deinem Kundenkennwort gekommen sind, weiß ich leider auch nicht, sofern nie was öffentlich gemacht wurde, in welcher Form auch immer, wie du gepostet hast.

Nun das mit dem Kundenkennwort hast du jetzt vom Tisch 👍

Sicher bist du leider nie vor Phishing, halt vor nichts, wo es am Ende um deine Kohle geht, die zum Selbstvorteil abgeriffen werden soll. 100% Netzsicherheit ist online leider nicht möglich.
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ar12,

ar12 schrieb: Und was kann im schlimmsten Fall passieren?  


in erster Linie dienen solch Phishing-Anrufe der Beschaffung des Kennwortes zum persönlichen Vorteil Dritter. Wie z.B. Vertragsverlängerungen mit Smartphones und diese dann an fiktive, alternative Lieferanschrift zu versenden.

Neben dem geänderte Kundenkennworten (Legitimation beim Vodafone-Mitarbeiter) solltest Du auch Dein Internet-Kennwort des Online-Service MeinVodafone aktualisieren und ändern.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ar12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Matthias,

Danke für Deinen Beitrag,

 

das hatte ich mir schon gedacht.

 

Interessant ist, dass der Phishing Anruf genau an dem Tag erfolgte, an dem ich laut meiner VodafoneApp den Vertrag mit neuem Handy hätte verlängern können.

 

Anscheinend hatten die meine Daten mit Kennwort und Vertragsdetails vorliegen und warteten den richtigen Zeitpunkt ab. Entweder wurden die Daten von einem Callcenter Mitarbeiter *piep*isch (davor ist Vodafone ja auch nicht gefeit) weitergegeben oder die Daten wurden gehackt. 

 

 

Meine Kennwörter sind alle geändert und ich werde sie in Zukunft in regelmäßigen Abständen erneuern.

 

Liebe Grüße

 

ar12

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hey,

alles richtig gemacht @ar12 👍 Seine Kennwörter regelmäßig erneuern, ist normal sowieso Pflicht. Wär man nicht gerne auch mal einfach zu faul dazu 😆

Ist alles erledigt oder hast du noch Fragen? Sofern nichts mehr offen ist, kann dein Thread geschlossen werden?

Grüße

Alles erledigt 🙂

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Alles klar @ar12 👍

Gibt es mal wieder was zu klären, weißt du wo du Hilfe bekommst 😊
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke @MausSpot für den Support

Und da von ar12 auch als gelöst gekennzeichnet, schließe ich hier hinter uns drei zu.

Gruß,

Matthias
(Moderator)  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!