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Lösung
am 20.01.2019 13:53
Hallo liebe Community,
gestern bekam ich einen Phishing Anruf, ob ich mit dem Vertrag zufrieden wäre, ob ich schon ein neues Mobiltelefon bestellt hätte, dass ich auch Anspruch auf eine Gutschrift hätte und ob mein Kundenkennwort noch .....wäre. Mein Kennwort war dem Anrufer bekannt, obwohl ich es bisher immer nur bekannt gab wenn ich selbst beim Kundenservice angerufen habe.
Als ich Probleme mit meiner Vertragsverlängerung hatte, half mir hier eine Moderatorin super weiter, sie wollte dass ich ihr per PN auch das Kundenkennwort schicke, das habe ich auch gemacht.
Die Frage ist wo und wie mein Kennwort "gefischt" wurde und was die damit anstellen können?
Ich rief gestern sofort beim Kundenservice an, die Mitarbeiterin meinte sie ändere sofort mein Kennwort. Heute wollte ich mich in der VodafoneApp mit dem neuen Kennwort einloggen, das klappte nicht, jetzt ist der Zugang nach 3 maliger Falscheingabe 24 Stunden gesperrt. Ich vermute, dass doch noch mein altes Kennwort aktiv ist.
In "MeinVodafone" konnte ich mich einloggen, aber mein Kundenkennwort nicht ändern. "Als Teilnehmer ginge dies nicht, ich solle mich als Vertragsinhaber registrieren".
Das hatte ich allerdings schon getan und bei einem erneuten Versuch kommt dann auch entsprechend eine Fehlermeldung.
Der Phishing Anruf kam von 015236166745
Die Kundenbetreuerin, mit der ich gestern sprach, fragte auch nach dieser Nummer und meinte sie würde sie sperren (was meinte sie wohl damit, kann sie ja nur wenn es eine Vodafone- Nummer ist, oder?),
sie schickte mir zusätzlich noch das Vodafone Info Dok 265 damit ich die Änderung meines Kundenkennwortes per Fax oder Post bestätige. Da ich kein Fax habe kann ich das erst morgen mit der Post verschicken.
Kann ich noch irgendetwas tun um Mißbrauch zu verhindern?
Und was kann im schlimmsten Fall passieren? Bei meiner Vertragsverländerung habe ich diesmal kein Handy genommen.
Liebe Grüße ar12
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.01.2019 15:57
am 20.01.2019 14:31
am 20.01.2019 14:54
Ich konnte jetzt mein Kundenkennwort doch online ändern
Ausloggen, Einloggen und plötzlich ging alles.
Lg ar12
am 20.01.2019 17:45
am 21.01.2019 07:01
Hallo ar12,
ar12 schrieb: Und was kann im schlimmsten Fall passieren?
in erster Linie dienen solch Phishing-Anrufe der Beschaffung des Kennwortes zum persönlichen Vorteil Dritter. Wie z.B. Vertragsverlängerungen mit Smartphones und diese dann an fiktive, alternative Lieferanschrift zu versenden.
Neben dem geänderte Kundenkennworten (Legitimation beim Vodafone-Mitarbeiter) solltest Du auch Dein Internet-Kennwort des Online-Service MeinVodafone aktualisieren und ändern.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 21.01.2019 11:49
Hallo Matthias,
Danke für Deinen Beitrag,
das hatte ich mir schon gedacht.
Interessant ist, dass der Phishing Anruf genau an dem Tag erfolgte, an dem ich laut meiner VodafoneApp den Vertrag mit neuem Handy hätte verlängern können.
Anscheinend hatten die meine Daten mit Kennwort und Vertragsdetails vorliegen und warteten den richtigen Zeitpunkt ab. Entweder wurden die Daten von einem Callcenter Mitarbeiter *piep*isch (davor ist Vodafone ja auch nicht gefeit) weitergegeben oder die Daten wurden gehackt.
Meine Kennwörter sind alle geändert und ich werde sie in Zukunft in regelmäßigen Abständen erneuern.
Liebe Grüße
ar12
am 21.01.2019 15:57
am 21.01.2019 16:57
Alles erledigt 🙂
am 21.01.2019 19:51
am 22.01.2019 06:20
Danke @MausSpot für den Support
Und da von ar12 auch als gelöst gekennzeichnet, schließe ich hier hinter uns drei zu.
Gruß,
Matthias
(Moderator)