abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Online Vertragsabschluss Red XS mit Handy keine Rückmeldung
Heiko-P
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hätte da eine Frage. Ich habe am 12.02.2020 online einen Mobilfunkvertrag Red XS mit neuem Handy (S20+) und Rufnummern Mitnahme bestellt, da mein bestehender Vertrag bei einem anderen Anbieter am 25.02. diesen Jahres beendet ist. Opt-in wurde bei meinem "noch" Provider schon gesetzt.

Am 13.02.2020 habe ich mich per WebID online identifiziert. kurz danach erhielt ich zwei eMails von WebID, zum einen mit der Information das die Identifikation erfolgreich abgeschlossen wurde und zum anderen das ich den Vodafone Vertrag digital unterschreiben muß. Dies habe ich auch getan, zumindest bekam ich eine TAN Nummer die ich in einem Feld zur autorisierung eingeben musste.

Leider hab ich seit dem nichts mehr von Vodafone gehört oder gelesen. Keine Bestätigung per eMail noch sonst etwas. Ich rief die Kunden Hotline an, die konnten mir nicht weiterhelfen, da ich außer meiner Mobilfunk-Bestellnummer nichts weiter habe. Sie gaben mir eine Rufnummer von einer anderen Abteilung, die widerum waren im Deeskalationscenter für Firmenkunden zuständig und waren verwundert das ich mit meinem Anliegen an sie verwiesen wurde. Nun bekam ich eine Telefonnummer vom Business Kundenservice. Mit dem Ergebnis das mir dort auch nicht geholfen werden konnte, da ich keine Vertrags- oder Telefonnummer von Vodafone habe, sondern lediglich meine Bestellnummer. Auch auf die Frage meinerseits, ob ich die SIM-Karte vorab schon bekomme oder erst zusammen mit dem Handy (ab 10.03) konnte die mir keine Antwort geben. Sie fragten mich, wieso ich nicht den Vertrag per Telefon erteilt habe, dann hätte ich wenigstens schon eine Vertragsnummer erhalten. Ich war der Meinung das es keinen Unterschied macht, welchen Weg man für den Vertragsabschluss wählt, aber offensichtlich wohl schon.

Kann mir jemand eventuell einen Tip geben, ob oder wie ich mich jetzt verhalten soll. Ob es normal ist, das man nach Abschluss der Vertragsprozedur erstmal nichts von Vodafone hört oder liest.

Am liebsten würde ich den Auftrag stornieren und im Shop einen neuen Vertrag abschließen, aber wie soll ich etwas stornieren, was offensichtlich von den Vodafone Mitarbeitern nicht nachverfolgt werden kann. Mir läuft so langsam die Zeit weg, ich befürchte schon das ich am 25.02. ohne Mobilfunk da stehe, weil irgend etwas gehörig schief gelaufen ist. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß

Heiko

13 Antworten 13
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Heiko-P !


Der Ablauf ist aus meiner Sicht den geschilderten Datumsangaben nach normal, insbesondere aufgrund der Lieferbarkeit des gewählten Smartphones ab März.

 

Was wird dir den hier nach Eingabe der Bestellnummer aktuell angezeigt?

 

Ich gehe davon aus, dass du aufgrund der Onlinebestellung noch keine Rufnummernmitnahme veranlasst hast. Dies ist bis zu 90 Tage nach dem Vertragsende deines Altvertrags möglich. Bei Onlinebestellung erfolgt diese nach Vorliegen der SIM Karte mit der vorläufigen Rufnummer hier online. Eine Portierung erfolgt dann frühestens innerhalb von ca. 8 Tagen. Siehe hier.



 

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Heiko-P,

das hört sich alles sehr dramatisch an. Von einer "Deeskalationshotline" höre ich zum ersten Mal. Lustig was es alles gibt. Smiley (fröhlich)

 

Bestellstatus prüfen:

Was wird dir denn angezeigt, wenn du deine Daten hier (Bestellstatus) eingibst?

 

Was mache ich, wenn mir kein Status angezeigt wird und ich mehr Infos brauche?

Vor der Online Ident E-Mail bekommst du eine E-Mail mit dem Betreff "Ihre Bestellung 12345678". Die Zahlenreihe ist deine Bestellnummer. Mit Hilfe dieser Bestellnummer kann die "Versand und Logistik" Abteilung von Vodafone deine Bestellung aufrufen. Du erreichst diese ohne eine aktive Rufnummer auch über Whatsapp unter der 0172 12 172 12.

 


@Heiko-P  schrieb:

.....Auch auf die Frage meinerseits, ob ich die SIM-Karte vorab schon bekomme oder erst zusammen mit dem Handy (ab 10.03) konnte die mir keine Antwort geben....


Du hast eine Portierung zum Vertragsbeginn beauftragt? Das funktioniert meines Wissens (online/telefonisch) nicht direkt bei Vodafone, bzw. wenn dann nur über einen Vodafone Shop. Ist es möglich, dass du den Vertrag über einen so genannten Fachhändler, wie Preisbörse, Sparhandy usw. abgeschlossen hast?

In diesem Fall erhälst du dein Handy nicht von Vodafone, sondern vom Fachhändler. Möglich, dass es da hängt?

 

Bei einer Online Bestellung über den Vodafone Online Shop beauftragst du eine nachträgliche Portierung. In diesem Fall wird dein Vertrag, nach erfolgreicher Bonitätsprüfung, mit einer Vodafone Rufnummer aktiviert. Diese wird dann durch deine gewohnte Rufnummer ersetzt. Eine Portierung dauert mindestens 6 Werktage (Mo-Fr).

 


@Heiko-P  schrieb:
... Ob es normal ist, das man nach Abschluss der Vertragsprozedur erstmal nichts von Vodafone hört oder liest....

Nein! Ich habe um 10 Uhr bestellt, mich um 18 Uhr legitimiert, und am nächsten Tag war mein Gerät unterwegs. Über alles habe ich E-Mails erhalten (die ich mir für Fälle wie deinen brav aufgehoben habe, damit ich immer wieder nachsehen kann, wie der Ablauf war). Am übernächsten Tag war das Gerät inkl. der SIM-Karte da.

 

Die Portierung habe ich nach Erhalt der SIM-Karte hier beauftragt. 6 Tage später war meine gewohnte Rufnummer wieder bei mir.

 

@ttwa2011, Mensch, ich habe mich so lang durch den Text des TE gewühlt und überlegt, wo es haken könnte, dass du mich überholt hast. Menno Smiley (Zunge)

@Helferlein  Unbewusst...Doppelt hält besser! Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo ttwa2011,

danke erstmal für die Antwort.

Unter Bestellstatus wir angezeigt: Wir haben Ihre Vorbestellung erhalten .

Da hat sich seit Mittwoch nichts verändert.

Wenn ich wenigstens schon einmal von Vodafone eine Bestätigung erhalten hätte, das der Antrag nach der erfolgreichen online identifizierung weiter bearbeitet wird, wäre das ja schon mal ein wertvoller Hinweis. Aber wie schon geschrieben kam ja bis jetzt nichts in der Art.

Wie lange denkst du wird es dauern bis es weiter geht, da Du ja geschrieben hast das der Ablauf bis jetzt "normal" erscheint?

Es erscheint mir aber noch immer nicht einleuchtend wieso keiner bei Vodafone in der Lage ist, anhand der Bestellnummer Auskunft erteilen zu können. Irgend wer muss diese Anträge doch auch bearbeiten, also muss es doch jemanden geben der darauf Zugriff hat.

Mir ist eigentlich nur wichtig das ich schnellstmöglich die SIM Karte bekomme und meine Telefonnummer portiert wird, damit ich weiter unter meiner alten Handynummer erreichbar bin. Das mit dem Handy und der Lieferdauer war mir ja schon vorher klar.

Der nächste Schritt ist die Anlage des Versandauftrags. Über diese wirst du dann per E-Mail informiert. Wie oben beschrieben, wird dein Vertrag erst mal mit einer Übergangsrufnummer aktiviert. Das geschieht unmittelbar vor Versand des Geräts. Die SIM-Karte bekommst du dann mit dem Gerät. Die Portierung ist dann frühestens 6 Tage danach über die Bühne. Ich empfehle dir dringend nach Erhalt der SIM-Karte einmal hier zu prüfen, ob ein Auftrag ersichtlich ist.

 


...

Es erscheint mir aber noch immer nicht einleuchtend wieso keiner bei Vodafone in der Lage ist, anhand der Bestellnummer Auskunft erteilen zu können. Irgend wer muss diese Anträge doch auch bearbeiten, also muss es doch jemanden geben der darauf Zugriff hat.....


Ja, die Abteilung für Versand und Logistik. Interessanter wäre es zu wissen, warum ich das weiß und nicht der Mitarbeiter mit dem du gesprochen hast.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo Helferlein,

der Text war in der Tat etwas lang. Aber nur um den Ablauf einigermaßen nachvollziebar zu schildern.

Nein ich habe direkt über die Vodafone Seite den Vertrag in Auftrag gegeben.

Das meine Telefonnummer erst nachträglich portiert werden kann, das wusste ich. Auch das es bis zu 8 Tage dauern kann. Deshalb habe ich bei meinem "alten" Provider auch vorsorglich die Opt-in Option aktivieren lassen.

@Heiko-P und dann dieser eine Satz, der für mich am aussagekräftigsten von allen ist:


....

Unter Bestellstatus wir angezeigt: Wir haben Ihre Vorbestellung erhalten .

...


Smiley (überglücklich)

 

Ich versuche morgen mal heraus zu bekommen, ob man bei einer Vorbestellung den Vertrag vorzeitig aktivieren, bzw. die SIM-Karte vorzeitig und separat versenden kann. Ich glaube davon schon gehört zu haben. Vielleicht meldet sich dazu vorher auch ein Moderator hier.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein  schrieb:

 Die SIM-Karte bekommst du dann mit dem Gerät.



Das wäre eine Katastrophe wenn es denn so wäre das die SIM Karte erst mit dem Gerät kommt.
Das würde ja bedeuten das ich die Karte auch erst ab dem 10.03. bekomme.

@Heiko-P 

Die Vorstellungen bei Kunden sind zu diesem Thema wie hier immer wieder in Posts zu lesen unterschiedlich. Der eine Kunde beschwert sich, wenn die SIM Karte weit vor Erhalt des nicht lieferbaren Smartphones zugesendet wird und der Vertrag dadurch aktiv ist. Du möchtest hingegen die SIM Karte bewusst weit vor Liefertermin des Smartphones erhalten um eine Rufnummernportierung durchzuführen. Das kann Vodafone ja nicht wissen...

 

Im Hinblick auf den Hinweis von @Helferlein  nochmals die Frage:

Du hast online über Vodafone.de bestellt und deshalb noch keine Portierung beauftragt?

 

Wenn ja bliebe nur abzuwarten, ob dir mit etwas Geduld ggf. eine/e Moderator/in etwas zu einer eventuellen früheren Aktivierung/Zusendung sagen kann, damit du die Portierung früher veranlassen kannst.

 

Edit: Frage schon beantwortet. Jetzt war ich zu langsam. Konnte ja nicht ahnen, dass dies hier zum Chat ausartet...Smiley (überglücklich)

@ttwa2011 ich hab mich extra beeilt Smiley (Zunge)

@Helferlein 

Das wäre ganz hervorragend, wenn du da etwas in der Richtung in Erfahrung bringen könntest.

Tja, mir ist es auch etwas schleierhaft, wieso du so etwas weist und die Vodafone-Mitarbeiter nicht.