Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

Behoben Kabel: Ausfall aller Dienste in Lingen, Nordhorn und Bad Bentheim

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Mobilfunk

Siehe neueste
Ominöse Abbuchung obwohl Vertrag gekündigt
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Digitalisierer

Ich bekomme seit mehreren Monaten regelmäßig jeden Monat 7,49 Euro abgebucht, obwohl mein Handyvertrag seit längerer Zeit nicht mehr bei Vodafone läuft.
Meines wissens nach habe ich damals gekündigt, ich habe momentan nur den regulären Vodafone Kabel Vertrag, der zusätzlich monatlich abgebucht wird (das ist auch in Ordnung).

Wie bekomme ich jetzt raus, welcher Vertrag das ist nur aus den Überweisungsdaten ? Bzw. an welche Stelle bei Vodafone wende ich mich da am besten ?

PS: Ich habe die Kündigungen noch vorliegen, leider steht in der Überweisung jeweils nur Rechnungsnummer und nicht Vertragsnummer.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Digitalisierer

Habe wohl damals wirklich nur explizit diese Nummer gekündigt und die zweite Rufnummer übersehen.

Habe den Vertrag jetzt doch nicht geändert, sondern zu einem Datentarif umgewandelt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
SuperUser

Hallo @samneill,

im Verwendungszweck findest du eine Kundennummer und eine Rechnungsnummer. Hier beginnt die Rechnungsnummer für einen Mobilfunk Vertrag mit 11. Die Kundennummer ist die Zahlenreihe im ersten Ziffernblock ohne die vorgestellten Nullen.

 

Vergleiche zunächst einmal die Kundennummer mit der Kundennummer des gekündigten Vertrags. Entweder über den Verwendungszweck der Lastschriften vor deiner Kündigung, oder optimalerweise über die Rechnung.

 

Falls dir noch eine alte Rechnung vorliegt, finden sich auf der ersten Seite der Rechnung nur eine, oder 2 Rufnummern?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Ok, da steht ne 11 vornedran.
Habe ich wohl nie gekündigt bzw. zumindest sieht es so aus:

 

 

Hoffe der Screenshot ist datenschutzrechtlich ok für mich. Und wie kündige ich das möglichst schnell ? Rückwirkend wird wohl nicht gehen Smiley (traurig)



Edit: Scheinbar ists genau die Vertragsnummer, die ich gekündigt habe, bei der aber doch noch Geld abgezogen wird. Bestätigung hab ich vom 25.07.2018, sollte also trotz 2 Jahren Laufzeit wohl sicher beendet sein.

 

edit: ich denke so ist es besser, also ohne Kunden- und Rechnungsnummer. Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Ich vermute, dass 2 Rufnummern unter der selben Kundennummer geführt wurden.

 

Wenn du in deine Kündigung schreibst "Ich kündige meinen Vertrag zur Rufnummer 01524-123456789" oder "Meine Rufnummer 01524-123456789. Ich kündige meinen Vertrag....." dann wird nur der Vertrag zu dieser Rufnummer gekündigt.

 

Es gibt ja auch Kunden, wie mich zum Beispiel, die nur die Datenkarte kündigen möchten, die beiden anderen Verträge aber weiter nutzen möchten. Dann wäre es fatal, wenn einfach alle Verträge beendet würden.

 

Wenn du also möchtest, dass alle Verträge unter einer Kundennummer gekündigt werden, dann schreibst du besser "Ich kündige alle Verträge zur Kundennummer 1234567". In diesem Fall gilt deine Kündigung dann für alle Rufnummern.

 

Wie genau du damals deine Kündigung formuliert hast kann ich natürlich nicht wissen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Ich glaube die letzte Abbuchung war dann Ende letzten Monats, da die Kündigungsbestätigung am 25.07.2018 kam, und die letzte Abbuchung statt 7,49 Euro nur noch 7,41 war. Evtl. hat mich meine innere Uhr daran erinnert.

Vertragsdaten waren:
Vertragsbeginn: 16.06.2012
Mindestlaufzeit bis: 15.06.2014

Da ich nicht 3 Monate vor 15.06.2018 gekündigt hatte, hat es sich um 2 Jahre verlängert bis jetzt letzten Monat. Hoffen wirs mal Verlegener Smiley Oder es ist nur die MWST Senkung ?

 

Die Kündigung damals war genau nach Vorgabe Vodafone:

Max Mustermann, Straße/Hausnummer, PLZ/Ort
Vodafone D2 GmbH
Vodafone-Kundenbetreuung

40875 Ratingen

 

Kündigung des Handyvertrags mit der Rufnummer:

Kundennummer:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich meinen Vertrag fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu.

Mit freundlichen Grüßen

 

Vorname Name


@Helferlein  schrieb:

Wie genau du damals deine Kündigung formuliert hast kann ich natürlich nicht wissen.


Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

"Da ich nicht 3 Monate vor 15.06.2018 gekündigt hatte, hat es sich um 2 Jahre verlängert"

Die Laufzeit der automatischen Verlängerung beträgt ein Jahr.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@samneill, aus dem Text, den du abgebildet hast, schließe ich, dass du eine bestimmte Rufnummer gekündigt hast. Möglicherweise handelt es sich bei dem Betrag von 7,50 Euro um eine weitere, andere Rufnummer, die zusätzlich unter deiner Kundennummer lief.

 

Frag doch einmal über den WhatsApp Kundenservice nach, welcher Vertrag mit welcher Rufnummer hier tatsächlich noch abgerechnet wird. Die WhatsApp Kundenbetreuung erreichst du unter der 01721217212.

 

Gib dort einfach die Kundennummer an. Das wird sicherlich Klarheit bringen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Danke, das wrd ich mal probieren.


@Helferlein  schrieb:

@samneill, aus dem Text, den du abgebildet hast, schließe ich, dass du eine bestimmte Rufnummer gekündigt hast. Möglicherweise handelt es sich bei dem Betrag von 7,50 Euro um eine weitere, andere Rufnummer, die zusätzlich unter deiner Kundennummer lief.

 

Frag doch einmal über den WhatsApp Kundenservice nach, welcher Vertrag mit welcher Rufnummer hier tatsächlich noch abgerechnet wird. Die WhatsApp Kundenbetreuung erreichst du unter der 01721217212.

 

Gib dort einfach die Kundennummer an. Das wird sicherlich Klarheit bringen.




Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Habe wohl damals wirklich nur explizit diese Nummer gekündigt und die zweite Rufnummer übersehen.

Habe den Vertrag jetzt doch nicht geändert, sondern zu einem Datentarif umgewandelt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Zusammen,

 

da die Anfrage nun geklärt ist und schon auf "gelöst" gesetzt wurde, mache ich hier ein Schloß dran.

 

Vielen Dank an die helfenden Hände!

 

Viele Grüße,

Sandra

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen