abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nicht eingehaltene Vereinbarungen durch Vodafone
Urgestein1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vor kurzem habe ich den Tarif für meinen volljährigen Sohn (23 Jahre alt) auf den Young M umstellen lassen. Der Vertragsinhaber bleibe aber immernoch nicht.

Der Tarif wurde mir schriftlich (per Mail) zu folgenden Konditionen bestätigt:

12GB Datenvolumen, 1. Jahr 14,99€, 2. Jahr 22,99€.

 

Jetzt habe ich eine SMS erhalten, dass die Legitimation meines Sohnes fehlgeschlagen sei und ich 15€/Monat dazuzahlen müsse. Das ist unverschämt von Vodafone, da ich eine schriftliche Bestätigung zu den Konditionen habe und auch mehrfach per Telefon und Whatsapp zugesichert bekommen habe, dass es kein Problem bin, wenn ich den Vertrag für meinen Sohn halte, der volljährig ist und dieser dennoch die Young M Konditonen bekommt. Dazu müsse er sich lediglich per Kontaktformular verifizieren (Ich habe hierzu sämtliche Whatsapp-Chats und die SMSen, die mir Vodafone Mitarbeiter geschickt haben, in denen dieser Sachverhalt so bestätigt wird). Daher verstehe ich nicht, warum die Legitimation fehlschlägt.

 

Anfragen/Beschwerden über das Kontaktformular habe ich bereits verschickt. Ich bitte einen Admin dieses Anliegen zu klären, da der Tarif der mir schriftlich (von der Email kontakt@vodafone.de - Name des Mitarbeiters kann ich gerne an die Admins weiterleiten) versprochen wurde, nicht eingehalten wurde.

 

Vielen Dank!

12 Antworten 12
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Urgestein1,

Young für Minderjährige, also in dem Fall, dass der Vertragsnehmer ein Elternteil ist, kann, wie der Name schon sagt, nur für Minderjährige abgeschlossen werden. Du schreibst, dass dein Sohn 23 Jahre alt ist. Somit ist er nicht mehr minderjährig.

 

Diese Information steht auch hier auf der Seite, auf der man den Nachweis hochläd:

"Sie haben ein Kind unter 18? Dann können Sie unsere Vorteilsangebote für Kinder und Jugendliche nutzen. Dafür brauchen wir nur einen Altersnachweis von Ihnen. Reichen Sie diesen bitte innerhalb von 14 Tagen ein."

 

Dein Sohn kann aber den Vertrag von dir übernehmen. Er persönlich erfüllt die Voraussetzungen für die Young Tarife, da er noch unter 27 Jahre alt ist. Das geht mit diesem Formular.

 

In Hinblick darauf, dass du hier offensichtlich zumindest unzureichend beraten wurdest (ob es eine falsche Beratung war, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, ob das Alter deines Sohnes bekannt war), würde ich gemeinsam mit dem Antrag auf Übernahme des Vertrags auch eine Kopie der E-Mail mitschicken.

 

Ich gehe davon aus, dass dann der Vertrag auf den Namen deines Sohns und mit den zugesagten Konditionen eingerichtet werden wird. Ich würde vielleicht ein freundliches Schreiben beilegen und darum bitten, die Mehrkosten, die dir entstanden sind, zu erstatten.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Hallo vielen Dank für die Antwort. Warum habe ich dann mehrfach solche Nachrichtern erhalten:

"Lieber XXXX, Sie möchten die Vorteile von Vodafone Young unter 27 nutzen? Legitimieren Sie sich bitte mit der Geburtsurkunde oder dem Schülerausweis Ihres Kindes. Und zwar innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss Ihres Vertrags. Gehen Sie dafür auf www.vodafone.de/legitimation. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team" per SMS

"Guten Abend und willkommen im Messaging Service, Sie schreiben nun mit einem Kundenbetreuer. Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen. Sie müssen lediglich einen Nachweis schicken, dass Ihr Sohn unter 28 Jahre ist.
Eine Legitimation für den Young-Tarif können Sie am einfachsten über das Kontaktformular unter https://www.vodafone.de/kontaktformular durchführen.
Als Nachweis kann die Kopie des Schüler-/ Studentenausweises oder ein Ausbildungsnachweis eingereicht werden." Per Whatsapp

Dazu habe ich noch viele weitere Beispiele und sogar eins von heute.

Eine Vertragsübernahme möchte ich insofern nicht, da viele Rabatte wegfallen würden. Bisher kamen da auch nur unklare Aussagen. Am Ende muss ich dann wieder etliche Diskussionen führen, wie auch bei diesem Thema. Das kostet mich nur Zeit, Geld und Nerven.

Mir wurde doch schriftlich bestätigt, was ich brauche. Wie kann Vodafone sich da rausreden? Oder sind das keine Bestätigungen?

VG

Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Ich gebe dir Recht, dass Vodafone sich hier, spätestens durch die Mitteilung des Messaging Teams, die nach nachprüfbar ist, in Zugzwang begeben hat. Hier wurde offensichtlich und sogar 2 mal eine falsche Auskunft gegeben.

 

Es gibt 2 Varianten des Young Vorteils/der Young Tarife. Einmal für Minderjährige, also für Kinder zwischen 10 und 17 Jahren und einmal für junge Erwachsene zwischen 18 und 28 Jahre (hier ist der letzte Tag an dem man buchen kann der letzte Tag vor dem 28. Geburtstag.

 

Es wurde ein Young für Minderjährige gebucht. Um diesen ohne Zuschlag nutzen zu können, muss ein Nachweis erbracht werden, dass dieser von einem Kind im Alter von 10 bis 17 Jahren genutzt wird.

 

Wie schon gesagt, ist das bei deinem Sohn nicht der Fall. Wie Vodafone das lösen möchte, kann ich dir nicht sagen. Falls der Vertrag ohne Gerät abgeschlossen wurde, könntest du immer noch überlegen, ob du widerrufen möchtest.

 

Ich denke, hier warten wir einfach ab, bis sich ein Moderator meldet und Klarheit in die Angelegenheit bringt.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Vielen Dank dafür! Ich hoffe die Moderatoren sind schnell, da ich bald nicht mehr im Land bin. Ein Widerruf ist leider nicht möglich, da ich den Preis fest eingeplant habe in meine Ausgaben. Ähnliche Tarife oder mein alter wären einfach zu teuer. Laut dir hat sich Vodafone sogar in Zugzwang gebracht. Ich hoffe, dass man hier nun keine Ausreden sucht. Andernfalls muss ich eine Entschädigung in Höhe meines Verlusts/Schadens einfordern

VG

@Urgestein1  schrieb:
... Laut dir hat sich Vodafone sogar in Zugzwang gebracht...

Das ist zumindest meine persönliche Meinung. Ich bin aber auch nur ein Kunde wie du. Als Kunde würde ich wie du denken und eine Lösung erwarten. Ob das aber systemisch überhaupt möglich ist, kann ich dir nicht sagen.

 

Welche Rabatte würden denn durch eine Vertragsübernahme durch deinen Sohn entfallen? Habt ihr noch Red+ Karten auf dem selben Kundenkonto? Davon abgesehen ist der Young Tarif ja ein eigenständiger Tarif, der nichts mit den anderen Rabatten zu tun hat.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Nein wir haben keine Red+ Karten auf dem selben Kundenkonto, jedoch einen weiteren Red S Tarif den ich nutze und den DSL Vertrag. Für alle Tarife erhalten wir Rabatte und auf dem Red S Tarif den Giga Kombi Vorteil. Ich habe zwar per Mail die Bestätigung, dass meine Rabatte für alle Verträge auch nach der Vertragsübernahne der Young M Nummer bestehen bleiben. Aber telefonisch wurde mir nehrfach gesagt der Rabatt auf der Young M Nummer gehr verloren. Wie du dir denken kannst möchte ich hier kein Risiko eingehen, da sich VF ja scheinbar nicht an schriftliche Vereinbarungen hält. Damit habe ich keine Gewissheit was danach passiert.
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Urgestein1,

 

bitte entschuldige das Missverständnis.

Ich pflichte Helferlein in allen Punkten bei.

 

Du schreibst, Du möchtest keine Vertragsübernahme auf Deinen 23-jährigen Sohn, weil dann Rabatte wegfielen.

Welche meinst Du da?

 

LG

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo,
Aufgrund vorher vertraglich nicht eingehaltener Bedingungen (auch die Rufnummer meines Sohnes betreffend) wurden mir für den Young M Tarif 12 Monate 8 Euro Rabatt zugesichert und 24 Monate 5 Euro Rabatt. Das habe ich natürlich auch als Bestätigung per Mail.

VG
Bei diesen handelt es sich um einen Aktionsrabatt und einen Kulanzrabatt. Für meinen Red S Tarif habe ich auch Aktionsrabatte in Höhe von 22.50 und einen Giga-Kombi-Vorteil. Keinen dieser Rabatte möchte ich verlieren. Und VF gibt keine klare Antwort, leider. Eine Übernahme ist insofern auch problematisch, da mein Sohn bald nicht mer im Land ist und nur noch eingeschränkt die das Vertragsgeschehen beeinflussen kann. Daher wünsche ich mir das VF das Anliegen umgehend klärt.

VG