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am 07.08.2019 18:02
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor kurzem habe ich den Tarif für meinen volljährigen Sohn (23 Jahre alt) auf den Young M umstellen lassen. Der Vertragsinhaber bleibe aber immernoch nicht.
Der Tarif wurde mir schriftlich (per Mail) zu folgenden Konditionen bestätigt:
12GB Datenvolumen, 1. Jahr 14,99€, 2. Jahr 22,99€.
Jetzt habe ich eine SMS erhalten, dass die Legitimation meines Sohnes fehlgeschlagen sei und ich 15€/Monat dazuzahlen müsse. Das ist unverschämt von Vodafone, da ich eine schriftliche Bestätigung zu den Konditionen habe und auch mehrfach per Telefon und Whatsapp zugesichert bekommen habe, dass es kein Problem bin, wenn ich den Vertrag für meinen Sohn halte, der volljährig ist und dieser dennoch die Young M Konditonen bekommt. Dazu müsse er sich lediglich per Kontaktformular verifizieren (Ich habe hierzu sämtliche Whatsapp-Chats und die SMSen, die mir Vodafone Mitarbeiter geschickt haben, in denen dieser Sachverhalt so bestätigt wird). Daher verstehe ich nicht, warum die Legitimation fehlschlägt.
Anfragen/Beschwerden über das Kontaktformular habe ich bereits verschickt. Ich bitte einen Admin dieses Anliegen zu klären, da der Tarif der mir schriftlich (von der Email kontakt@vodafone.de - Name des Mitarbeiters kann ich gerne an die Admins weiterleiten) versprochen wurde, nicht eingehalten wurde.
Vielen Dank!
am 07.08.2019 18:24
Hallo @Urgestein1,
Young für Minderjährige, also in dem Fall, dass der Vertragsnehmer ein Elternteil ist, kann, wie der Name schon sagt, nur für Minderjährige abgeschlossen werden. Du schreibst, dass dein Sohn 23 Jahre alt ist. Somit ist er nicht mehr minderjährig.
Diese Information steht auch hier auf der Seite, auf der man den Nachweis hochläd:
"Sie haben ein Kind unter 18? Dann können Sie unsere Vorteilsangebote für Kinder und Jugendliche nutzen. Dafür brauchen wir nur einen Altersnachweis von Ihnen. Reichen Sie diesen bitte innerhalb von 14 Tagen ein."
Dein Sohn kann aber den Vertrag von dir übernehmen. Er persönlich erfüllt die Voraussetzungen für die Young Tarife, da er noch unter 27 Jahre alt ist. Das geht mit diesem Formular.
In Hinblick darauf, dass du hier offensichtlich zumindest unzureichend beraten wurdest (ob es eine falsche Beratung war, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, ob das Alter deines Sohnes bekannt war), würde ich gemeinsam mit dem Antrag auf Übernahme des Vertrags auch eine Kopie der E-Mail mitschicken.
Ich gehe davon aus, dass dann der Vertrag auf den Namen deines Sohns und mit den zugesagten Konditionen eingerichtet werden wird. Ich würde vielleicht ein freundliches Schreiben beilegen und darum bitten, die Mehrkosten, die dir entstanden sind, zu erstatten.
am 07.08.2019 19:24
am 07.08.2019 21:01
Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Ich gebe dir Recht, dass Vodafone sich hier, spätestens durch die Mitteilung des Messaging Teams, die nach nachprüfbar ist, in Zugzwang begeben hat. Hier wurde offensichtlich und sogar 2 mal eine falsche Auskunft gegeben.
Es gibt 2 Varianten des Young Vorteils/der Young Tarife. Einmal für Minderjährige, also für Kinder zwischen 10 und 17 Jahren und einmal für junge Erwachsene zwischen 18 und 28 Jahre (hier ist der letzte Tag an dem man buchen kann der letzte Tag vor dem 28. Geburtstag.
Es wurde ein Young für Minderjährige gebucht. Um diesen ohne Zuschlag nutzen zu können, muss ein Nachweis erbracht werden, dass dieser von einem Kind im Alter von 10 bis 17 Jahren genutzt wird.
Wie schon gesagt, ist das bei deinem Sohn nicht der Fall. Wie Vodafone das lösen möchte, kann ich dir nicht sagen. Falls der Vertrag ohne Gerät abgeschlossen wurde, könntest du immer noch überlegen, ob du widerrufen möchtest.
Ich denke, hier warten wir einfach ab, bis sich ein Moderator meldet und Klarheit in die Angelegenheit bringt.
am 07.08.2019 21:28
am 08.08.2019 02:52
@Urgestein1 schrieb:
... Laut dir hat sich Vodafone sogar in Zugzwang gebracht...
Das ist zumindest meine persönliche Meinung. Ich bin aber auch nur ein Kunde wie du. Als Kunde würde ich wie du denken und eine Lösung erwarten. Ob das aber systemisch überhaupt möglich ist, kann ich dir nicht sagen.
Welche Rabatte würden denn durch eine Vertragsübernahme durch deinen Sohn entfallen? Habt ihr noch Red+ Karten auf dem selben Kundenkonto? Davon abgesehen ist der Young Tarif ja ein eigenständiger Tarif, der nichts mit den anderen Rabatten zu tun hat.
am 08.08.2019 06:15
am 08.08.2019 08:24
Hey Urgestein1,
bitte entschuldige das Missverständnis.
Ich pflichte Helferlein in allen Punkten bei.
Du schreibst, Du möchtest keine Vertragsübernahme auf Deinen 23-jährigen Sohn, weil dann Rabatte wegfielen.
Welche meinst Du da?
LG
Su
am 08.08.2019 08:36
am 08.08.2019 08:41