abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuvertrag Rechnung anteilig + Anschlusspreis zurückholen
Hikaru-chan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

 

Ich habe am 15. Januar meine neue Karte und das neue Handy erhalten. Es ist ein Neuvertrag, aber Zweitvertrag. Ich dachte auch, ich kann den Anschlusspreis zurückholen, aber ich finde nirgendwo den Button. Es ist immerhin ein neuer Vertrag.

 

Kann mir jemand helfen, vllt auch ein Moderator?

 

Desweiteren habe ich noch ein "Problem". Alles für meinen Vertrag wurde bereits ab dem Bestellungsdarum anteilig in Rechnung gestellt. Aber ich verstehe nicht, warum, ich habe Handy und Karte erst am 15.01.2021 erhalten, was gibt es da vor diesem Datum in Rechnung zu stellen?  Dass ich im Voraus die Rechnung zahlen muss, ist klar. Aber mir wurde was auch rückwirkend in Rechnung gestellt, als ich noch keine Karte und Handy hatte. (Ich glaube 5 Tage oder sowas)

 

 

 

Auch steht etwas in meiner Rechnung von zusätzlichen Kosten ( 2-3 € monatlich), da angeblich eine Voraussetzung fehlt. Ich wüsste nicht, welche Voraussetzung fehlen sollte....Young Tarif und ich bin erst am 03. Januar 26 geworden.

 

Ich habe Vodafone per WhatsApp geschrieben aber da antwortet leider niemand. Anrufen möchte ich nicht, da wird mir immer was versprochen und nichts eingehalten....in den Shop kann ich bekanntlich wegen Corona nicht gehen...: (

 

bitte helft mir. ich möchte mich lediglich nur vergewissern, dass diesmal nichts schiefgeht.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Hikaru Smiley (fröhlich)

 

Edit: @Hikaru-chan Bitte (schon aus eigenem Interesse) keine persönlichen Daten öffentlich posten! Screenshot mit lesbarer Rufnummer entfernt.

12 Antworten 12
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Hikaru-chan !

 


@Hikaru-chan  schrieb:

Ich habe am 15. Januar meine neue Karte und das neue Handy erhalten. Es ist ein Neuvertrag, aber Zweitvertrag. Ich dachte auch, ich kann den Anschlusspreis zurückholen, aber ich finde nirgendwo den Button. Es ist immerhin ein neuer Vertrag.

Nachdem du von der Black Week Aktion laut (inzwischen editierter) Rechnung profitierst, gehe ich davon aus, dass der Abschluss direkt über vodafone erfolgt ist.

 

Aktuell gibt es keine Anschlusspreisbefreiung bei den Young Tarifen. Diese gilt aktionsweise nur für Red Tarife.

Mehr anzeigen
Anschlusspreis-Befreiung für Red XS bis Red XL:
Aktion bis 1. Februar 2021: Für Neukunden entfällt in den Tarifen Red XS bis XL der einmalige Anschlusspreis in Höhe von 39,99 Euro. Der Anschlusspreis wird Dir anschließend auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Dies gilt nur für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Dies wurde dir bei Buchung sowohl im Bestellverlauf als auch im Warenkorb angezeigt und so auch per email bestätigt.

 

Einen Button in der App findest du nur bei Abschluss eines Mobilfunkvertrags bei einem Fachhändler mit entsprechender Anschlusspreisbefreiung.

 


@Hikaru-chan  schrieb:

Desweiteren habe ich noch ein "Problem". Alles für meinen Vertrag wurde bereits ab dem Bestellungsdarum anteilig in Rechnung gestellt. Aber ich verstehe nicht, warum, ich habe Handy und Karte erst am 15.01.2021 erhalten, was gibt es da vor diesem Datum in Rechnung zu stellen?  Dass ich im Voraus die Rechnung zahlen muss, ist klar. Aber mir wurde was auch rückwirkend in Rechnung gestellt, als ich noch keine Karte und Handy hatte. (Ich glaube 5 Tage oder sowas)

Hierzu kannst du eine Gutschrift z.B. über deinen Whatsapp Kontakt erfragen.

Wann war die Anfrage? Du solltest dich etwas gedulden. Du bekommst definitiv eine Antwort.

 


@Hikaru-chan  schrieb:

Auch steht etwas in meiner Rechnung von zusätzlichen Kosten ( 2-3 € monatlich), da angeblich eine Voraussetzung fehlt. Ich wüsste nicht, welche Voraussetzung fehlen sollte....Young Tarif und ich bin erst am 03. Januar 26 geworden.

 

Du schreibst oben, dass es sich bei dem Abschluss um einen Zweitvertrag handelt.

Ist der erste Vertrag auch ein Vertrag mit Young Tarif?

 

Es kann nur ein Vertrag mit Young Vorteilen gleichzeitig auf einen Vertragsnehmer bestehen.

Ansonsten zahlst du 15€ zusätzlich für den weiteren Vertrag.

 

Siehe dazu hier S.78:

Mehr anzeigen
"Haben Sie mehr als einen Vodafone Young-Vertrag unter Ihrer Kundennummer, zahlen Sie für diese Verträge einen Aufpreis von 15 Euro pro Monat."

 

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

 

Die Frage zum Anschlusspreis wurde beantwortet, vielen Dank dafür 🙂

 

 

Zum anteilig gezahlten Preis: da die Rechnung vor dem Handy & Karte da war, habe ich gleich am selben Tag geschrieben. Nun werde ich sie erneut anschreiben und hoffen, dass da eine Antwort kommt. Das ist aber schon mal so passiert, sicherlich haben sie viele Anfragen.

 

Zu den Voraussetzungen 

Das war mir überhaupt nicht bewusst und bin gerade über den kleingedruckten teil ziemlich schockiert.

Grund für meinen Zweitvertrag war es, dass ich unbedingt ein anderes Vertrag haben wollte (bin über 5 Jahre in meinem alten Vertrag, durch unglückliche Zufälle hab ich es nie geschafft, den Vertrag zu kündigen und einen Neuvertrag zu machen. Entweder war Handy kaputt, und ich gezwungen den Vertrag zu verlängern, oder Tarifwechsel (und somit Verlängerung für den DSL Vertrag)

Da es wirklich ein Super-Aktion von Vodafone war, dachte ich, das Angebot gleich mal zu nutzen, und der alte Vertrag kann von mir aus ruhig auslaufen (es ist gekündigt zum ende des Jahres).

 

Verstehe ich richtig:

All die Vergünstigungen, die in diesem Vertrag sind, fallen weg, und ich muss den vollen Preis zu 54,99 € zahlen? 

Sonst hätte ich ja durch die Aktionen 39.99€ gezahlt. 

Und wenn mein alter Vertrag ausläuft, bekomme ich dann wieder diese Aktionen, oder kann ich das jetzt vergessen?

 

Ich verstehe nur Bahnhof  

Oder ist es noch schlimmer und sieht es so aus:

 

Basispreis 54.99€ + 15€ zuzahlung wegen fehler Voraussetzung = knapp 70€

 

Und die Rabatte kommen jetzt noch drauf, oder fällt das auch weg?

 

Daa wäre schlimm, dann kündige ich den Vertrag. Ziel war ja, endlich in ein günstigeren Vertrag zu kommen, wenn auch vorzeitig. 

Und fallen die 15€ Zuzahlung nun weg, wenn der alte Vertrag ausläuft? 

 

Jetzt bin ich doch ganzschön besorgt. 

@Hikaru-chan 


@Hikaru-chan  schrieb:

Zu den Voraussetzungen 

Das war mir überhaupt nicht bewusst und bin gerade über den kleingedruckten teil ziemlich schockiert.

Grund für meinen Zweitvertrag war es, dass ich unbedingt ein anderes Vertrag haben wollte (bin über 5 Jahre in meinem alten Vertrag, durch unglückliche Zufälle hab ich es nie geschafft, den Vertrag zu kündigen und einen Neuvertrag zu machen. Entweder war Handy kaputt, und ich gezwungen den Vertrag zu verlängern, oder Tarifwechsel (und somit Verlängerung für den DSL Vertrag)

Da es wirklich ein Super-Aktion von Vodafone war, dachte ich, das Angebot gleich mal zu nutzen, und der alte Vertrag kann von mir aus ruhig auslaufen (es ist gekündigt zum ende des Jahres).

 

Verstehe ich richtig:

All die Vergünstigungen, die in diesem Vertrag sind, fallen weg, und ich muss den vollen Preis zu 54,99 € zahlen? 

Sonst hätte ich ja durch die Aktionen 39.99€ gezahlt. 

Und wenn mein alter Vertrag ausläuft, bekomme ich dann wieder diese Aktionen, oder kann ich das jetzt vergessen?

Ich habe dir doch die Stelle verlinkt wo du die Bedingungen nachlesen kannst. Steht das dort was du jetzt hineininterpretierst?

 

Nein.

 

Dort steht:

"Haben Sie mehr als einen Vodafone Young-Vertrag unter Ihrer Kundennummer, zahlen Sie für diese Verträge einen Aufpreis von 15 Euro pro Monat."

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Deshalb die Frage:

Handelt es sich bei deinem bisherigen Vertrag auch um einen Young Tarif?

Wann endet denn der bisherige Vertrag?

Ist er bereits seit Ende 2020 beendet oder endet er erst Ende 2021?

 

 

Ja, der 1. Vertrag ist ein Young Tarif Vertrag. Dieser läuft erst ende dieses Jahres aus, also ende 2021.

 

Das heißt, wie du schon geschrieben hast, dass ich jetzt zwei mal den Young Tarif am laufen habe.

 

Wenn der 1. Vertrag ausläuft, ziehen sie die 15€ Zuzahlung wegen fehlender Voraussetzung wieder ab? <--- das kann ich nirgendwo herauslesen und wenn mir das niemand versichern kann, muss ich den Neuvertrag kündigen, das wird sonst zu viel

 

 

@Hikaru-chan


@Hikaru-chan  schrieb:

Ja, der 1. Vertrag ist ein Young Tarif Vertrag. Dieser läuft erst ende dieses Jahres aus, also ende 2021.

Wann wurde dieser Vertrag letztmalig um 24 Monate verlängert bzw. ist dieser bis 2021 gerade in der automatischen 12 monatigen Verlängerung weil du die Kündigung 2020 wieder verpasst hast?

 

Unabhängig davon verstehe ich dann denn Abschluss des 2. Vertrags nicht.

Wo soll der Vorteil eines 2. Vertrags liegen, egal mit welchen Konditionen, wenn parallel noch einen Vertrag 12 Monate zu bezahlen ist?

 

 


@Hikaru-chan  schrieb:

Wenn der 1. Vertrag ausläuft, ziehen sie die 15€ Zuzahlung wegen fehlender Voraussetzung wieder ab? <--

Ja.



 

Es hätte sich für mich gelohnt, ab nächsten Jahr nur noch 39.99 zu zahlen, anstatt der 55€. 

Es waren mehrere Faktoren, unter anderem ein neues Handy, weshalb ich mich dafür entschied, allerdings ist das mir jetzt zu viel und ich habe noch auf dem letzten Drücker den Vertrag widerrufen können.

 

Das nur Dank deinen Hinweisen.

 

Somit ist mein Problem gelöst, wenn auch erwas "verdreht". 

 

Vielen Dank für deine Hilfe! Ohne wäre es zu spät für mein Widerrufsrecht gewesen. Smiley (überrascht)

 

Also vielen Dank nochmals,

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und bleib gesund!

 

Freundliche Grüße,

Hikaru

@Hikaru-chan 


@ttwa2011  schrieb:

 

Wann wurde dieser Vertrag letztmalig um 24 Monate verlängert bzw. ist dieser bis 2021 gerade in der automatischen 12 monatigen Verlängerung weil du die Kündigung 2020 wieder verpasst hast?

Beantwortet die Frage nicht....

 

Also nochmal:

Welchen aktuellen Tarif nutzt du?

Wann wurde dieser letztmals aktiv um 24 Monate verlängert?

Wann wurde das letzte Smartphone bezogen?

Befindet sich der Vertrag aktuell in der 12 monatigen automatischen Verlängerung?

Vorletztes Jahr im Dezember (2019) (wenn ich mich recht erinnere), weil das alte Handy kaputt gegangen ist. Da wurde es vorzeitig verlängert, weil ich sonst kein neues Handy erhalten hätte. Davor wurde es auch schon mal verlängert.