abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuvertag mit alter Rufnummer
John_Sheppard
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Vertrag der noch bis Januar 2021 läuft.


Mein Plan:
Im laufe der nächsten Woche Port-out zur Telekom.

Daraufhin den Markt beobachten und dann bspw. bei Preisboerse24 einen Vodafone Neuvertrag abschließen, wo ich meine Rufnummer wieder zur Vodafone portieren werde.


Wird es hier ein Problem geben? Gibt es irgendwelche Sperrzeiten (z. B. das eine Rufummer 1 Monat komplett von Vodafone weg sein muss?)

5 Antworten 5
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Erläuter uns mal den Sinn des Out-Portings! Dein VF-Vertrag läuft doch weiter oder ist das der neue Trend seit Herabsenkung der Portierungsgebühr? Scheint, als hätte ich da was verpasst. Bist du der Meinung, so mehr zu sparen? Falls ja, gib mal eine Beispielrechnung an.

 

Was spricht gegen eine reguläre Verlängerung?

 

Grundsätzlich kannst du natürlich hin und her-portieren; aktuell ist mir bis auf die Bearbeitungszeiten nicht bekannt, dass es da Sperrzeiten gibt. Zumindest aber dürfte auch dein zweiter Anbieter so etwas wie eine Mindestvertragslaufzeit haben.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @John_Sheppard !

 


@John_Sheppard  schrieb:

ich habe einen Vertrag der noch bis Januar 2021 läuft.


Mein Plan:
Im laufe der nächsten Woche Port-out zur Telekom.

Sperrzeiten gibt es nicht. Ich verstehe aber den Sinn nicht so ganz. Was willst du dann mit dem Vodafone Vertrag bis Januar 2021 machen?  Wieso (jetzt) kostenpflichtig hin und her portieren?

 

Wenn dein Vertrag aktuell zu Januar 2021 gekündigt ist kannst du diesen, falls dann noch unschlüssig, alternativ zu einer  Vertragsverlängerung, zum Vertragsende auch kostenlos in Callya umstellen lassen. Die Rufnummer bleibt erhalten, 

 

Anschließend ist jederzeit wieder ein Wechsel in einen Laufzeitvertrag wie hier beschrieben möglich. Der Anschlusspreis entfällt. Es gelten die aktuellen Neukundenkonditionen.

 

Ich würde an deiner Stelle in Ruhe bis Januar 2021 abwarten. Sollte sich kein passendes (individuelles) Angebot für dich finden lassen, kannst du wie beschrieben zu Callya wechseln. Beachte allerdings, dass z.B. je nach Tarif die Kondtionen für Vertragsverlängerer auch besser sein können als für Neukunden.

 

Mehr anzeigen
Aktionsrabatt für Red XS bis Red L:
Aktion bis 3. August 2020: In den ersten 12 Monaten bekommst Du als neuer Kunde in den Tarifen Red XS, Red S, Red M und Red L einen monatlichen Rabatt in Höhe von 10 Euro. Dies gilt nur bei Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Aktionsrabatt für Red XS bis Red L:
Aktion bis 3. August 2020: 
Vertragsverlängerer in den Tarifen Red S, Red M und Red L bekommen in den ersten 12 Monaten einen monatlichen Rabatt in Höhe von 10 Euro auf den Red S, 15 Euro auf den Red M, 20 Euro auf den Red L. Im Tarif Red XS bekommen Vertragsverlängerer in den ersten 6 Monaten einen monatlichen Rabatt in Höhe von 10 Euro. Dies gilt nur bei Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Aktion: Extra-Datenvolumen Red S bis Red L:
Aktion bis 3. August 2020: Neukunden und Vertragsverlängerer bekommen im Aktionszeitraum in den Tarifen Red S, M und L ein zusätzliches Datenvolumen pro Monat: 2 GB im Red S, 4 GB im Red M und 8 GB im Red L. Dies gilt nur bei Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Es stehen dir alle Optionen offen:

  • Vertragsverlängerung direkt über Vodafone
  • Wechsel aus Callya und zu einem späteren Zeitpunkt Wechsel in einen Laufzeitvertrag wie oben beschrieben. (Bei Fachhändlern musst du dich erkundigen, ob diese den Wechsel anbieten können bzw. wollen.)

Ganz einfach, warum ich das machen möchte:

Ich bekomme einen Smart L mit 20GB (inkl. Gigakombi) für 37 Euro. Wenn nun noch ein passendes Endgerät angeboten wird (nehmen wir ein mal ein Ip11 64GB für 4,95 Euro einmalig) und ich dieses verkaufe für 600 Euro, komme ich auf eine kalk. Grundgebühr von ca 12 Euro. Da kann man dann auch mal ein paar Monate doppelt bezahlen, sofern es ein gutes Angebot zwischen heute und Januar gibt. 🙂

 

 

Ähm, wenn die Einmalzahung 4,95 Euro beträgt, dann wirst du monatlich mit 20-30 Euro zur Kasse gebeten für dein iPhone. Nur so als Tip. Würde sagen, das ist ne Milchmädchenrechnung, kannste aber gerne ausprobieren und uns später berichten.

 

@John_Sheppard 

Doppelte Gebühren bis Januar bezahlen, ein Smartphone beziehen und verkaufen und damit den eigenen Anspruch zu verwirken, wenn man tatsächlich eines benötigt etc.

 

Auch hier verstehe ich den Sinn nicht zumal auch deine Kalkulation nicht so ganz passt.Smiley (zwinkernd)

 

Ich würde dir dringend raten, dir gegen Ende des Jahres eher Gedanken zu einer Vertragsverlängerung zu machen und dich ggf.  zu den dann gültigen Tarifen bei der KRG für ein individuelles Angebot kundig zu machen. Du solltest bei deinen Überlegungen zur Gigakombi zudem beachten, dass du in den Smart Tarifen nur 5€ Rabatt statt 10€ wie bei den Red Tarifen,  erhälst. Aktuell besteht ja bereits eine Gigakombi Unity, wenn ich deinen Thread hier richitg deute. Dann würdest du so oder so auf den Neuabschluss keine weiteren Gigakombivorteile erhalten.

 

Der von dir genannte Fachhändler schreibt zudem in seinem Angebot:

"Falls Du einen UnityMedia Anschluss besitzt, kannst du den GigaKombi Vorteil nur in den Red und Young M (oder höher) Verträgen nutzen. Für Smart Verträge ist dies aktuell leider nicht möglich!"

 

 

Wenn du dir die aktuelle Vertragsverlängerungsangebote für Sim Only ansiehst, sind diese in den kleinen Red Tarifen mit Pass, Depot etc. preislich nicht weit weg von deinen preislichen und inhaltlichen Vorstellungen. Wieso dann der ganze unnötige Aufwand zumal du ja hier schon einmal deine Tarife anpassen wolltest?Smiley (zwinkernd)