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am 25.03.2020 21:52
Hallo
Ich bin stink sauer. Im Januar habe ich telefonisch einen neuen Vertrag abgeschlossen, den ich bis heute nicht einmal schriftlich bekommen habe. Mein alter Vertrag lief eigentlich noch bis Anfang Juli. Jetzt wurden mir schon das zweite mal 25€ in Rechnung gestellt, da der alte Vertrag frühzeitig beendet wurde. Davon wurde ich nie in Kenntnis gesetzt und finde es eine Frechheit. Ich habe extra einen vergünstigten Vertrag abgeschlossen da ich jetzt in Elternzeit bin und mir der alte zu teuer war. Jetzt bezahle ich fast genau das gleich. Ich verstehe nicht wie das kann.
Außerdem habe ich dem neuen Vertrag schriftlich nie zugestimmt, sondern nur mündlich, daher ist der neue Vertrag nicht rechtens.
25.03.2020 22:03 - bearbeitet 25.03.2020 22:04
Hi @Lisa1909,
auch ein mündlich geschlossener Vertrag ist rechtsgültig..
Kann es sein, dass der alte Vertrag mit einem Telefon abgeschlossen wurde? Dann kann ich mir vorstellen, dass die 25€ eine Art Abschlagszahlung des alten Vertrags ist, denn offiziell lässt VF erst nach 21 Monaten (mit Telefon) eine frühzeitige Verlängerung eines Vertrags zu.
am 25.03.2020 22:07
Ja in dem alten Vertrag ist ein Handy mit drin. Aber trotzdem wurde ich darauf nicht hingewiesen und das geht gar nicht -. -
Wie lange werden mir diese 25€ in Rechnung gestellt? Außerdem möchte ich den neuen Vertrag schriftlich haben.
am 25.03.2020 22:44
am 25.03.2020 22:49
Da steht nur Ausgleich für den vorzeitigen tarifwechsel. Mehr nicht
am 25.03.2020 23:21
Also genau das, was @Mav1976 dir schon geschrieben hatte. Diese Gebühr läuft dann bis zum Ende der Laufzeit des ursprünglichen Vertrages - das wäre der Ablauf der 24 Monate Laufzeit der letzten Verlängerung/des ursprünglichen Vertrages.
am 26.03.2020 09:00
Hallo @Lisa1909,
die 25 Euro werden dir in Rechnung gestellt, bis die alte Mindestlaufzeit vorbei ist.
Diese entsprechen der Smartphone-Zuzahlung, die in deinem alten Tarif enthalten war.
Du bist vorzeitig in einen Tarif ohne Smartphone gewechselt. Das ist eigentlich erst nach 24 Monaten möglich.
Du kannst ja die Verlängerung theoretisch widerrufen. Nur dann zahlst du den alten Tarifpreis auch in voller Höhe und kannst dann erst nach Ablauf des Vertrags sparen. Unabhängig davon, ob du das bei Vodafone machst, oder bei einem anderen Anbieter. Das löst dein Problem auch nicht, oder?
Wann wäre denn dein Vertrag eigentlich ausgelaufen?
am 26.03.2020 14:13
Der Vertrag wäre bis Anfang Juli gelaufen.
28.03.2020 14:29 - bearbeitet 28.03.2020 14:30
Hallo allerseits,
und danke für die guten Hinweise @SuperUser.
@Lisa1909: Es stimmt, die Smartphone-Zuzahlung wird weiter berechnet, auch wenn Du vor Ablauf von 24 Monaten in einen SIMOnly-Tarif wechselst.
Den neuen Vertrag findest Du, nach der Verlängerung, in MeinVodafone.
Ist dort nichts zu finden, schick ich Dir eine Kopie gern zu (PN an Moderator)
@ALL: Bleibt gesund
Viele Grüße
Micha