abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Vertrag
Lisa1909
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo 

Ich bin stink sauer. Im Januar habe ich telefonisch einen neuen Vertrag abgeschlossen, den ich bis heute nicht einmal schriftlich bekommen habe. Mein alter Vertrag lief eigentlich noch bis Anfang Juli. Jetzt wurden mir schon das zweite mal 25€ in Rechnung gestellt, da der alte Vertrag frühzeitig beendet wurde. Davon wurde ich nie in Kenntnis gesetzt und finde es eine Frechheit. Ich habe extra einen vergünstigten Vertrag abgeschlossen da ich jetzt in Elternzeit bin und mir der alte zu teuer war. Jetzt bezahle ich fast genau das gleich. Ich verstehe nicht wie das kann.

Außerdem habe ich dem neuen Vertrag schriftlich nie zugestimmt, sondern nur mündlich, daher ist der neue Vertrag nicht rechtens. 

8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Lisa1909,

auch ein mündlich geschlossener Vertrag ist rechtsgültig..

Kann es sein, dass der alte Vertrag mit einem Telefon abgeschlossen wurde? Dann kann ich mir vorstellen, dass die 25€ eine Art Abschlagszahlung des alten Vertrags ist, denn offiziell lässt VF erst nach 21 Monaten (mit Telefon) eine frühzeitige Verlängerung eines Vertrags zu.

Ja in dem alten Vertrag ist ein Handy mit drin. Aber trotzdem wurde ich darauf nicht hingewiesen und das geht gar nicht -. -

Wie lange werden mir diese 25€ in Rechnung gestellt? Außerdem möchte ich den neuen Vertrag schriftlich haben.

 

Wenn es sich um eine solche Abschlagszahlung zum alten Vertrag handelt, dann maximal bis der alte Vertrag gelaufen wäre. Ist denn dieser Betrag auf der Rechnung nicht deklariert wofür dieser erhoben wird?

Näheres kann dir die Kundenbetreuung sagen. Entweder telefonisch oder via WhatsApp Chat. 🙂

Da steht nur Ausgleich für den vorzeitigen tarifwechsel. Mehr nicht 

Also genau das, was @Mav1976 dir schon geschrieben hatte. Diese Gebühr läuft dann bis zum Ende der Laufzeit des ursprünglichen Vertrages - das wäre der Ablauf der 24 Monate Laufzeit der letzten Verlängerung/des ursprünglichen Vertrages.

Hallo @Lisa1909,

die 25 Euro werden dir in Rechnung gestellt, bis die alte Mindestlaufzeit vorbei ist.

 

Diese entsprechen der Smartphone-Zuzahlung, die in deinem alten Tarif enthalten war.

 

Du bist vorzeitig in einen Tarif ohne Smartphone gewechselt. Das ist eigentlich erst nach 24 Monaten möglich.

 

Du kannst ja die Verlängerung theoretisch widerrufen. Nur dann zahlst du den alten Tarifpreis auch in voller Höhe und kannst dann erst nach Ablauf des Vertrags sparen. Unabhängig davon, ob du das bei Vodafone machst, oder bei einem anderen Anbieter. Das löst dein Problem auch nicht, oder?

 

Wann wäre denn dein Vertrag eigentlich ausgelaufen?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Der Vertrag wäre bis Anfang Juli gelaufen. 

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo allerseits,

 

und danke für die guten Hinweise @SuperUser.

 

@Lisa1909: Es stimmt, die Smartphone-Zuzahlung wird weiter berechnet, auch wenn Du vor Ablauf von 24 Monaten in einen SIMOnly-Tarif wechselst.

 

Den neuen Vertrag findest Du, nach der Verlängerung, in MeinVodafone.

 

Ist dort nichts zu finden, schick ich Dir eine Kopie gern zu (PN an Moderator)

 

@ALL: Bleibt gesund Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!