abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Mobilfunktarif und Kündigung des Altvertrages
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Sehr geehrte Community,

 

ich habe einen Red S (2016) mit 1GB Datenvolumen für 29,99€ inklusive 10€ Gigakombi-Rabatt.

 

Ich ging vor ungefähr drei Monaten zu meinem Vodafone-Shop, da ich nach Ende der Mindestvertragslaufzeit zu einem günstigeren Tarif wechseln möchte.

 

Der Mitarbeiter riet mir zur Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit mit der Bitte, den Vertrag dann zu einem CallYa-Tarif umwandeln zu lassen. Anschließend kann dann ein neuer Vertrag abgeschlossen werden.

 

Die Kündigung habe ich direkt über den Shop an Vodafone übermitteln lassen und einige Tage später auch die Bestätigung dazu erhalten. Mein Mobilfunkvertrag endet also zum 21.08.2018.

 

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ein Vodafone-Mitarbeiter einsehen, ob mein Tarif nach Ende der Laufzeit tatsächlich auf einen CallYa-Tarif umgestellt wird?

 

2. Besteht die Möglichkeit, hier einen neuen Mobilfunkvertrag ab dem 22.08.2018 abzuschließen? Ich bevorzuge den Tarif Young S oder Young M, sofern diese gigakombiberechtigt sind und ich weiterhin eine Gutschrift von 10€ erhalte. Weiterhin benötige ich kein neues Handy, sondern möchte nur eine Simkarte. Meine jetzige Mobilfunknummer soll erhalten bleiben.

 

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Partyjack

 

 

Edit. Habe den Betreff ein bisschen erweitert, damit es aussagekräftiger ist (Forenregel 1.2) Viele Grüße Heike (Mod)

18 Antworten 18

@Gelöschter User

Unterlagen zum Abschluss gibt es in der Regel sofort. Bei einem Festnetzvertrag erfolgt die Schaltung verzögert. Deshalb bekommst du du Unterlagen wie den Willkommensbrief mit dem Schaltdatum etc. später. 

Hast du irgendetwas bekommen?

 


@Gelöschter User@  schrieb:
Also: Ich war gestern im Shop, da ich nächste Woche (da endet der jetzige Vertrag Red S) arbeitsbedingt nicht die Möglichkeit habe, einen Vertrag abzuschließen (weder online noch im Laden, telefonisch ist für mich keine Option).

Es gab ja keine Eile. Du hättest in beiden Fällen ab dem 22.08. entweder verlängern oder einen Wechsel aus Callya durchführen können. Beides übrigens ein Aufwand von wenigen Minuten. Du wärst in beiden Fällen weiterhin erreichbar gewesen und hättest telefonieren können. 

 


@Gelöschter User@  schrieb:
Der alte Vertrag endet am 21.08.2018 und der neue Young M beginnt nahtlos am 22.08.2018. Es ist ein Neuvertrag mit 24 Monaten Laufzeit, ohne Smartphone und mit Erhalt der jetzigen Rufnummer - also alles wie gewünscht.

Du hast also einen Neuvertrag und keine Vertragsverlängerung abgeschlossen. Wie hat man dir dann erklärt wie deine Rufnummer erhalten bleiben soll?

 

2 Möglichkeiten:

  • Es war doch eine Vertragsverlängerung. Dann ist die Aussage schlüssig. Ich verstehe aber dann deine Nachfrage wegen der Umstellung zu Callya und der korrekten Eintragung nicht.
  • Der Shopmitarbeiter hat sich lediglich notiert, deinen am 21.08. zu Callya umgestellen Vertrag anschließend wieder in einen Vertrag umzustellen. Das wäre mehr als ungewöhnlich da für den Vertrag Unterschriften nötig sind (möglicherweise hast du Blankounterschriften geleistet) und es völliger Quatsch wäre. Er hätte dann direkt einfach eine VVL zu den gleichen Konditionen durchführen können. 

Wenn es ein reiner Neuvertrag ist, hast du wahrscheinlich Unterschriften geleistet und auch eine neue Sim erhalten. Wird dort eine neue Rufnummer aufgeführt bzw. ist die Karte bereits aktiv (vermutlich ja). Wenn das der Fall wäre hättest du eine neue Rufnummer. Eine nachträgliche Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen Vodafone Vertrag ist nicht möglich. Das geht nur im Rahmen einer VVL oder eines "Wechsels aus Callya" der logischerweise erst dann beauftragt werden kann, wenn auch eine Callya Sim vorliegt. Das wäre bei dir erst am 21.08. der Fall. Nachdem genau diese Vorgehen mal dein ursprünglicher Plan war, mein Hinweis.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der Shop-Mitarbeiter hat mir den Wechsel zu und dann wieder von CallYa geraten. Ich wollte jedoch nur sichergehen, ob alles korrekt eingetragen wurde, weshalb ich hier nachgefragt habe. Im Normalfall wäre ich auch erst am 22.08.2018 in den Laden gegangen, jedoch hat sich etwas bezüglich meiner Arbeit kurzfristig geändert und wollte es schon vorher erledigt haben. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Themas hier, wusste ich noch nichts von meiner kurzfristigen Änderung 😉

 


  • Der Shopmitarbeiter hat sich lediglich notiert, deinen am 21.08. zu Callya umgestellen Vertrag anschließend wieder in einen Vertrag umzustellen. Das wäre mehr als ungewöhnlich da für den Vertrag Unterschriften nötig sind (möglicherweise hast du Blankounterschriften geleistet) und es völliger Quatsch wäre. Er hätte dann direkt einfach eine VVL zu den gleichen Konditionen durchführen können.

Ja, der Mitarbeiter sagte mir, ich sollte am 22.08.2018 vorbeikommen, um den Vertrag abzuschließen. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich nächste Woche leider keine Zeit habe und ob wir dies nicht schon jetzt tun könnten. Er meinte, dass er sich eine Notiz anlegt und dann druckte er einen zweiseitigen "Auftrag für Vodafone Young M" aus, in dem meine persönlichen Daten stehen, der Tarif etc.

 

Auf der zweiten Seite leistete ich dann vier Unterschriften (Beratungseinwilligung, Vertragsbedingungen, Ihre Vodafone-Nummern, Lastschriftmandat). Als Datum setzte er natürlich immer den 22.08.2018. Er meinte -zumindest habe ich es so verstanden- dass er den Vertrag dann in meinem Namen (ich habe ja schon dafür unterschrieben) am 22.08.2018 abschließt bzw. startet. Ich habe also sozusagen schon den Vertrag bzw. Auftrag unterschrieben und wenn meine Rufnummer zu einem CallYa-Tarif gewechselt ist, schickt er den Auftrag ab.

 

Jetzt fragt man sich sicher: Warum macht der das nicht einfach im Internet? Ganz einfach: Ich bevorzuge lieber eine persönliche Beratung in einem Shop. Das Widerrufsrecht lassen wir jetzt mal bitte außen vor 😉

@Gelöschter User

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht...Smiley (zwinkernd) Smiley (fröhlich)

 

Also eine der von mir genannten Möglichkeiten. Das war aus deinen bisherigen Ausführungen nicht erkennbar. Deshalb auch vorsichtshalber der Hinweis.Smiley (zwinkernd)

 

Die Frage bezüglich der Unterlagen beantwortest du dir damit selbst. Wenn der Vertrag bzw. Wechsel aus Callya erst am 22.08. ohne deine Anwesenheit erfolgt, können natürlich auch keine Vertragsunterlagen an sich aktuell. vorliegen. Ich nehme an, daß du zumindest irgendetwas schriftliches zu den Konditionen mitgenommen hast. Die Vertragsunterlagen selbst wirst du vermutlich dann im Shop abholen können, es sei denn du hast etwas anderes mit dem Mitarbeiter vereinbart.

 

Dann drücke ich mal die Daumen, daß das auch alles so klappt!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ja, ich habe den Auftrag, den ich im Laden unterschrieben habe, als Kopie mitgenommen. Der Mitarbeiter sagte, dass mir die Auftragsbestätigung eigentlich per Post oder Email zugesendet werden sollten. Ansonsten muss ich halt nochmal in den Laden gehen und sie mir ausdrucken lassen, das sollte eigentlich möglich sein.

 

Ich warte jetzt einfach mal die Woche ab. Ich kann mich hier gerne nochmal melden und berichten, ob alles gut gegangen ist oder nicht. Eventuell hat jemand auch irgendwann dieselbe Frage wie ich 🙂

 

Mit freudlichen Grüßen

Partyjack

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo,

die Umstellung hat tadellos funktioniert und es werden auch die drei Monate Basispreisbefreiung und die Gigakombi in der App angezeigt.

Da ich diese Woche (und eventuell nächste Woche) nicht die Möglichkeit hatte, in den Shop zu gehen, hier die Frage: Wie komme ich an meinen Ausdruck mit den Vertragsdetails, so dass ich etwas festes in der Hand habe? Bisher habe ich nur den Auftrag, aber keine Auftragsbestätigung. Kann man sich dies einfach in einem Shop ausdrucken lassen oder kann mir das ein Moderator per Private Nachricht oder Post zukommen lassen? Geht dies auch über das Kontaktformular oder den SMS-Service?

Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal anschieben. Vielleicht weiß jemand Rat 😉

Mit freundlichen Grüßen
Partyjack

@Gelöschter User@  schrieb:
Da ich diese Woche (und eventuell nächste Woche) nicht die Möglichkeit hatte, in den Shop zu gehen, hier die Frage: Wie komme ich an meinen Ausdruck mit den Vertragsdetails, so dass ich etwas festes in der Hand habe? Bisher habe ich nur den Auftrag, aber keine Auftragsbestätigung. 

Wenn es konkret um die Unterlagen des Shopmitarbeiters geht: 

Wieso kontaktierst du nicht einfach den Shopmitrabeiter mit dem du alles vereinbart hast und bittest um Zusendung der entsprechenden Unterlagen oder um Hinterlegung, damit du sie in spätestens 2 Wochen abholen kannst?

Wäre jetzt für mich das logische Vorgehen...

 

Ansonsten:

  • Die Konditionen findest du sehr übersichtlich wenn du mit deinem Smartphone die Seite www.vodafone.de/willkommen (WLAN aus) aufrufst und dann auf "Ihr Tarif" gehst.
  • In den Dokumenten könntest du möglicherweise bereits schon die Verkaufszusammenfassung finden. Schau mal nach.
  • Natürlich kannst du auch über das Kontaktformular eine Vertragsübersicht anfordern.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo,

Danke für die Hilfe. Die Unterlagen habe ich jetzt 🙂

Mit freundlichen Grüßen
Partyjack

@Gelöschter User

Gerne! Dann passt ja jetzt alles. Da du deinen Thread als gelöst markiert hast, kommt hier ein Schloss dran!