abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Mobilfunktarif und Kündigung des Altvertrages
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Sehr geehrte Community,

 

ich habe einen Red S (2016) mit 1GB Datenvolumen für 29,99€ inklusive 10€ Gigakombi-Rabatt.

 

Ich ging vor ungefähr drei Monaten zu meinem Vodafone-Shop, da ich nach Ende der Mindestvertragslaufzeit zu einem günstigeren Tarif wechseln möchte.

 

Der Mitarbeiter riet mir zur Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit mit der Bitte, den Vertrag dann zu einem CallYa-Tarif umwandeln zu lassen. Anschließend kann dann ein neuer Vertrag abgeschlossen werden.

 

Die Kündigung habe ich direkt über den Shop an Vodafone übermitteln lassen und einige Tage später auch die Bestätigung dazu erhalten. Mein Mobilfunkvertrag endet also zum 21.08.2018.

 

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ein Vodafone-Mitarbeiter einsehen, ob mein Tarif nach Ende der Laufzeit tatsächlich auf einen CallYa-Tarif umgestellt wird?

 

2. Besteht die Möglichkeit, hier einen neuen Mobilfunkvertrag ab dem 22.08.2018 abzuschließen? Ich bevorzuge den Tarif Young S oder Young M, sofern diese gigakombiberechtigt sind und ich weiterhin eine Gutschrift von 10€ erhalte. Weiterhin benötige ich kein neues Handy, sondern möchte nur eine Simkarte. Meine jetzige Mobilfunknummer soll erhalten bleiben.

 

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Partyjack

 

 

Edit. Habe den Betreff ein bisschen erweitert, damit es aussagekräftiger ist (Forenregel 1.2) Viele Grüße Heike (Mod)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Gelöschter User@  schrieb:
Da ich diese Woche (und eventuell nächste Woche) nicht die Möglichkeit hatte, in den Shop zu gehen, hier die Frage: Wie komme ich an meinen Ausdruck mit den Vertragsdetails, so dass ich etwas festes in der Hand habe? Bisher habe ich nur den Auftrag, aber keine Auftragsbestätigung. 

Wenn es konkret um die Unterlagen des Shopmitarbeiters geht: 

Wieso kontaktierst du nicht einfach den Shopmitrabeiter mit dem du alles vereinbart hast und bittest um Zusendung der entsprechenden Unterlagen oder um Hinterlegung, damit du sie in spätestens 2 Wochen abholen kannst?

Wäre jetzt für mich das logische Vorgehen...

 

Ansonsten:

  • Die Konditionen findest du sehr übersichtlich wenn du mit deinem Smartphone die Seite www.vodafone.de/willkommen (WLAN aus) aufrufst und dann auf "Ihr Tarif" gehst.
  • In den Dokumenten könntest du möglicherweise bereits schon die Verkaufszusammenfassung finden. Schau mal nach.
  • Natürlich kannst du auch über das Kontaktformular eine Vertragsübersicht anfordern.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Community,

ich möchte den Beitrag nur nochmal anschieben 😉

Mit freundlichen Grüßen
Partyjack

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Gelöschter User,

deine Kundenbetreuung unter 1212 kann einsehen, ob in deinen Daten hinterlegt wurde, nach Vertragslaufzeit in CallYa umgestellt zu werden.

Wenn die Umstellung erfolgt ist, kannst du, wie hier beschrieben https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/aus-callya-wechseln.html#wann-und-wie-wechsle-ich-aus-callya-in-einen-laufzeit-vertrag, von CallYa wieder in einen Laufzeitvertrag wechseln.

Welche Tarife gigakombiberechtigt sind, steht hier irgendwo im Forum. Finde den Thread ad hoc nicht.

Hallo @Gelöschter User!


@Gelöschter User@  schrieb:

 

1. Kann ein Vodafone-Mitarbeiter einsehen, ob mein Tarif nach Ende der Laufzeit tatsächlich auf einen CallYa-Tarif umgestellt wird?


In der Kündigungsbestätigung wird diesbezüglich nichts erwähnt? Wenn es sehr eilig ist, kannst du z.B. die Vodafone App aufrufen und über die rechts erscheinende 24/7 Blase im Onlinechat oder auch die 1212 nachfragen, ob der Wechsel korrekt eingetragen ist.

 


@Gelöschter User  schrieb: 

2. Besteht die Möglichkeit, hier einen neuen Mobilfunkvertrag ab dem 22.08.2018 abzuschließen? Ich bevorzuge den Tarif Young S oder Young M, sofern diese gigakombiberechtigt sind und ich weiterhin eine Gutschrift von 10€ erhalte. Weiterhin benötige ich kein neues Handy, sondern möchte nur eine Simkarte. Meine jetzige Mobilfunknummer soll erhalten bleiben.


Ja, du kannst jederzeit wieder aus Callya in einen Mobilfunkvertrag wechseln. Die Rufnummer bleibt erhalten.

Zur Buchung eines Wechsels aus Callya musst du einen der hier beschriebenen Wege wählen.

 

Beachte:

Die berechtigten Mobilfunktarife findest du hier und hier. Die Young Tarife sind erst ab dem Young M für die Gigakombi berechtigt.

 

Alternativ noch die Info:

Zum Ende der Mindestlaufzeit ist ein Wechsel in ein Sim Only Tarif möglich.

Du kannst dich vorab unverbindlich bezüglich der Konditionen für eine VVL in deinem gewünschten Young Tarif erkundigen. Entsprechen diese deinen Vorstellungen bzw. dem Angebot wie bei Wechsel aus Calllya kannst du dir natürlich auch den Umweg über Callya sparen. In diesem Fall bleibt die Gigakombi ohne Neueinrichtung bei Buchung ab Young M bestehen.

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

ich habe nun zuerst die Kontaktaufnahme via Kontaktformular versucht. Sollte sich dort nichts tun, rufe ich bei der 1212 an. Leider wurde auf der Kündigungsbestätigung nichts dergleichen vermerkt und der Shopmitarbeiter meinte damals, dass man in der Regel automatisch auf einen CallYa-Tarif umgestellt wird. Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, da ich gerne einen neuen Vertrag mit derselben Rufnummer möchte.

 

Wenn ich nun in den gigakombiberechtigten Tarif Young M wechsle, erhalte ich also weiterhin 10€ Rabatt auf die Mobilfunkrechnung. Ist dieser Tarif auch dazu berechtigt, dass ich für meinen Festnetzvertrag (Internet & Phone + TV vorhanden) weiterhin 14,99€ für die Mobilfunkflat (damit ich mit dem Festnetz kostenlos in das Mobilfunknetz telefonieren kann) erlassen bekomme? In den Auftragsdaten steht leider nur, dass dieser wegfällt, sofern der Festnetz- oder Mobilfunkvertrag gekündigt oder zu einem nicht berechtigten Tarif umgestellt wird (siehe Anhang).

 

Mit freundlichen Grüßen

Partyjack

@Gelöschter User


@Gelöschter User@  schrieb:

 

Wenn ich nun in den gigakombiberechtigten Tarif Young M wechsle, erhalte ich also weiterhin 10€ Rabatt auf die Mobilfunkrechnung. Ist dieser Tarif auch dazu berechtigt, dass ich für meinen Festnetzvertrag (Internet & Phone + TV vorhanden) weiterhin 14,99€ für die Mobilfunkflat (damit ich mit dem Festnetz kostenlos in das Mobilfunknetz telefonieren kann) erlassen bekomme? 


Die Gigakombi enthält eine kostenlose Mobile & Euro-Flat oder 9,99 Euro Gutschrift pro Monat auf höherwertige internationale Flats für den Festnetzanschluss.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Partyjack,

 

ja, warte bitte einfach die Antwort der Kollegen ab.

Das kann schon einmal etwas etwas dauern.

 

Einen schönen Wochenstart.

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe sowohl über das Kontaktformular als auch über die SMS Hilfe zwei identische Aussagen bekommen, die mir bestätigten, dass die Rufnummer zu einen CallYa-Tarif umgewandelt wird.

Gestern war ich nun im Vodafone-Shop und habe ab dem 22.08.2018 einen Young M (mit 5GB + Telefonflat) für 17,99€ inkl. 10€ Rabatt abgeschlossen und den Auftrag per Ausdruck erhalten.

Bekomme ich die Tage nun noch einen richtigen Vertrag oder bleibt es bei dem Auftrag? Bei meinem Red S habe ich eine richtige Auftragsbestätigung erhalten, in dem die monatlichen Kosten etc aufgelistet sind. Beim Festnetz habe ich nachträglich zum Auftrag auch noch eine richtige Auftragsbestätigung bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Partyjack

@Gelöschter User

Also irgendwie passt das alles nicht so ganz insbesondere mit deiner Aussage mit Callya...

 

Wieso warst du schon gestern im Shop? Es gab keinen Grund dazu. Oder hast du jetzt den Vertrag doch einfach verlängert? Unabhängig davon hättest du das auch telefonisch machen können (mit 14 Tage Widerufsrecht im Gegensatz zum Shop in dem du kein Widerrufsrecht hast)

 

Du wolltest doch deinen Vertrag zum Vertragsende am 21.8.2018 in Callya umstellen lassen um anschließend mit Wechsel aus Callya und Erhalt der Rufnummer wieder in einen Vertrag wechseln zu können.

Wieso wartest du das nicht einfach mal ab?

 

 

Wir haben heute den 18.08. und nicht den 21.8.. Also gab es weder eine Umstellung in Callya noch konnte ein Shop vorab einen Wechsel aus Callya veranlassen wenn noch kein Callya vorhanden ist. 

 

Alternative wäre gewesen, wie oben geschrieben, die Kündigung zurückzuziehen und einfach online am 22.08. im Rahmen einer VVL in deinen Wunschtarif zu wechseln. Dazu hätte es keinen Shop gebraucht und das wäre auch der geringste Aufwand gewesen, deinen Vertrag weiterzuführen. Wenn ich deine Standardkonditionen mit 5GB sehe, wäre das so auch online möglich gewesen und deine Gigakombi wäre einfach weitergelaufen.

 


@ttwa2011@  schrieb:

 Zum Ende der Mindestlaufzeit ist ein Wechsel in ein Sim Only Tarif möglich.

Du kannst dich vorab unverbindlich bezüglich der Konditionen für eine VVL in deinem gewünschten Young Tarif erkundigen. Entsprechen diese deinen Vorstellungen bzw. dem Angebot wie bei Wechsel aus Calllya kannst du dir natürlich auch den Umweg über Callya sparen. In diesem Fall bleibt die Gigakombi ohne Neueinrichtung bei Buchung ab Young M bestehen.


 Das was du schreibst klingt für mich weder nach der einen noch nach der anderen Möglichkeit.

 


@Gelöschter User@  schrieb:
Bekomme ich die Tage nun noch einen richtigen Vertrag oder bleibt es bei dem Auftrag? Bei meinem Red S habe ich eine richtige Auftragsbestätigung erhalten, in dem die monatlichen Kosten etc aufgelistet sind. Beim Festnetz habe ich nachträglich zum Auftrag auch noch eine richtige Auftragsbestätigung bekommen.

 

Wenn du in einem Shop warst, bekommst du alle Unterlagen in der Regel im Shop. Hast du irgendetwas unterschrieben? Hast du eine neue SIM bekommen? Ich würde mir mal die Unterlagen die du hast, genau anschauen. Was steht da jeweils? Hast du tatsächlich eine VVL oder einen Wechsel aus Callya durchgeführt (das sollte dann so dort stehen) oder vielleicht doch einen kompletten Neuvertrag mit neuer Rufnummer abgeschlossen? 

 

Bei einer VVL würde der Vertrag einfach mit der Rufnummer und der Gigakombi weiterlaufen. Bei einem Wechsel in Callya kann vorab aus meiner Sicht keine Gigakombi für einen noch nicht existierenden Mobilfunkvertrag eingerichtet werden. Deshalb macht mich die Aussage: Auftragsbestätigung zum Festnetzvertrag zudem etwas stutzig.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Also: Ich war gestern im Shop, da ich nächste Woche (da endet der jetzige Vertrag Red S) arbeitsbedingt nicht die Möglichkeit habe, einen Vertrag abzuschließen (weder online noch im Laden, telefonisch ist für mich keine Option).

Der alte Vertrag endet am 21.08.2018 und der neue Young M beginnt nahtlos am 22.08.2018. Es ist ein Neuvertrag mit 24 Monaten Laufzeit, ohne Smartphone und mit Erhalt der jetzigen Rufnummer - also alles wie gewünscht.

Den Sachverhalt mit dem Festnetz habe ich wohl etwas falsch erklärt. Ich habe damals 2016 auch im Shop einen Festnetzvertrag abgeschlossen und zuerst den Auftrag und dann später die Auftragsbestätigung erhalten. Deswegen schlussfolgere ich, dass die Auftragsbestätigung für den Young M die Tage eintreffen wird, da der Vertrag erst ab 22.08.2018 beginnt. Der Festnetzvertrag begann damals ebenfalls erst später als am Tag der Auftragserstellung.

Ich hoffe, ich konnte die Unklarheiten beseitigen - entschuldige bitte die Verwirrung.

Mit freundlichen Grüßen
Partyjack