abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue SIM für altes Handy
Klaus2021
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Ich bin 88 Jahre alt und nutze ein altes seniorentaugliches einfaches Handy. Muss ich unbedingt eine neue SIM Card bestellen? Kann ich nicht mehr telefonieren ohne VoLTE?

 

Danke,

Klaus

 

Edit: @Klaus2021  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Frage ist weniger "muss" als viel mehr "solltest du" - und darauf ist die Antwort: Ja.

 

Hintergrund der ganzen Tauschaktion ist, dass die alten SIM-Karten von ungefähr vor 2005 noch nicht die damals bereits für UMTS eingeführten neueren Verschlüsselungsverfahren unterstützen. Bei UMTS/3G gab es entsprechende Fallbacks für die älteren Karten, die aber bei LTE nicht mehr greifen, daher ist jetzt im Zuge der Umstellung von UMTS auf LTE bzw. 5G (wo die alten Verfahren definitiv nicht mehr unterstützt werden) ein Kartentausch notwendig.

 

Ebenfalls erhöht der Kartentausch selbst im alten 2G/GSM- oder 3G/UMTS-Netz die Sicherheit der Sprachübertragung - ich bin mir hier nciht sicher, ob Vodafone nicht selbst für die alten 2G/3G-Netze die (mittlerweile als unsicher eingestuften) Verschlüsselungsverfahren nicht auch komplett abschalten wird.