Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Mobilfunk

Siehe neueste

Neue SIM für altes Handy

Klaus2021
Daten-Fan

Hallo!

Ich bin 88 Jahre alt und nutze ein altes seniorentaugliches einfaches Handy. Muss ich unbedingt eine neue SIM Card bestellen? Kann ich nicht mehr telefonieren ohne VoLTE?

 

Danke,

Klaus

 

Edit: @Klaus2021  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
reneromann
SuperUser

Die Frage ist weniger "muss" als viel mehr "solltest du" - und darauf ist die Antwort: Ja.

 

Hintergrund der ganzen Tauschaktion ist, dass die alten SIM-Karten von ungefähr vor 2005 noch nicht die damals bereits für UMTS eingeführten neueren Verschlüsselungsverfahren unterstützen. Bei UMTS/3G gab es entsprechende Fallbacks für die älteren Karten, die aber bei LTE nicht mehr greifen, daher ist jetzt im Zuge der Umstellung von UMTS auf LTE bzw. 5G (wo die alten Verfahren definitiv nicht mehr unterstützt werden) ein Kartentausch notwendig.

 

Ebenfalls erhöht der Kartentausch selbst im alten 2G/GSM- oder 3G/UMTS-Netz die Sicherheit der Sprachübertragung - ich bin mir hier nciht sicher, ob Vodafone nicht selbst für die alten 2G/3G-Netze die (mittlerweile als unsicher eingestuften) Verschlüsselungsverfahren nicht auch komplett abschalten wird.

Mehr anzeigen