abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue Kündigungsfrist?
JustMetty
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe leider meinen bestehenden 24 Monate Mobilfunkvertrag zu spät gekündigt. Die ursprüngliche Laufzeit war bis zum 4.10.2021. Da meine Kündigung zu spät einging, hat sich der Vertrag um ein Jahr verlängert. Die Kündigung ist jetzt zum 4.10.2022 wirksam und auch so im System hinterlegt. 

Allerdings gelten ja ab heute neue Regelungen zu den Mobilfunkverträgen. Habe ich jetzt nicht auch die einmonatige Kündigungsfrist?

6 Antworten 6
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@JustMetty 

 

also so wie heute Morgen im Radio gesagt wurde sollte diese Regelung auch für

bestehende Verträge gelten.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Dann wundere ich mich, warum das im Kundenportal noch nicht umgestellt ist. 

@JustMetty 

 

na hab mal was Geduld, heute gilt der erste Tag für die Umsetzung. Smiley (zwinkernd)

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Das stimmt so nicht. Es steht noch garnicht fest inwieweit es auch für Altveträge zutrifft. Hier gibt es noch keine abschließende Meinung unter Juristen. Heißt also warten und hoffen das jeder Provider so kulant ist und das auch den Kunden zugesteht. Ich persönlich könnte mir aber vorstellen ,das bei Verträgen die sowieso in den nächsten Monaten auslaufen , etwas mehr entgegenkommen sein wird.

@Dieter1950 

 

die Verbraucherzentrale sagt folgendes dazu: 

Sie können dann nach Ablauf einer Mindestvertragslaufzeit monatlich kündigen. Das gelte nicht nur für neue, sondern auch für bestehende Verträge, erklärt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

 

 

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

@ThomaE

und genau das stimmt eben noch nicht. Ich habe es heute morgen erst im Fernsehen gehört. Jeder hofft zwar das es so wird. Aber ganz sicher ist es nicht.