abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nachteile für Kunden bei NoDealBrexit?
Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Da Vodafone.de seinen Sitz im UK hat und es wahrscheinlich einen NoDealBrexit geben wird, habe ich einige Fragen, die bestimmt auch einige andere hier interessiere werden.

1. Wird der Datenschutzstandard gehalten?
1.1. Wird es dann Vodafone nach NichtEU-Recht gestattet sein die Benutzerdaten ihrer Kunden zu verkaufen ohne deren Einverständnis?

2. Wird es Preiserhöhungen für bestehende Kunden geben?
2.1. Und bzw oder darauf basierende Sonderkündigungsrechte?

3. Oder wird Vodafone seinen Firmensitz in die EU verlegten und damit die Punkte 1 und 2 umgehen?

Stein des Anstoßes:
https://netzpolitik.org/2019/eu-ohne-notfallplan-fuer-datenverkehr-mit-briten-nach-no-deal-brexit/
15 Antworten 15
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Wandrer !

 


@Wandrer  schrieb:
Da Vodafone.de seinen Sitz im UK hat und es wahrscheinlich einen NoDealBrexit geben wird, habe ich einige Fragen, die bestimmt auch einige andere hier interessiere werden.

 

Siehe dazu hier:

"Vodafone GmbH
Ferdinand-Braun-Platz 1

D-40549 Düsseldorf"

 

Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf"

 

 

 

Also einfach das Impressum von Vodafone reinkopieren ist ja eine tolle antwort auf eine berechtigte frage.

 

Aber das würde mich auch mal interessieren was mit den Daten passiert.

https://www.vodafone.de/unternehmen/verantwortung/datenschutz-im-dialog.html

Direkter Kontakt zum Datenschutzbeauftragten kann dort hergestellt werden via Email.

@Zenseirt 

Es wird sich nichts ändern. Wieso auch? In Deutschland abgeschlossene Verträge werden mit der Vodafone GmbH mit Sitz in Deutschland/Düsseldorf abgeschlossen (Deshalb der Verweis auf das Impressum Smiley (zwinkernd)).

 

Es gelten die europäischen Vorschriften. 

 

Siehe dazu auch hier Punkt 12:

"Ihre persönlichen Daten speichern wir nur in Deutschland. Auch unsere Auftragsverarbeiter außerhalb von Deutschland speichern Ihre Daten nicht bei sich vor Ort. Sie können Ihre Daten nur einsehen und bearbeiten. Mit Partnern außerhalb des EU-Raums arbeiten wir nur nach den Regeln der Europäischen Kommission zusammen. Das heißt für Sie: Entweder wir nehmen sogenannte Standard-Vertragsklauseln in den Vertrag auf. Oder die Europäische Kommission hat ausdrücklich festgestellt, dass das Datenschutz-Niveau im Land unseres Partners angemessen ist. "

Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Gelten diese Standardklauseln dann auch für die Muttergesellschaft, wenn diese außerhalb der der EU sitzt?

@Wandrer Wenn ich den Bericht richtig verstehe, sind für den EU-Verbraucher keinerlei Nachteile zu erwarten - ganz im Gegenteil dürften die "Insulaner" Probleme bekommen.

Aber ich denke, erschöpfende und beruhigende Auskunft wird doch der Datenschutzbeauftragte erteilen können.


@Wandrer  schrieb:
Gelten diese Standardklauseln dann auch für die Muttergesellschaft, wenn diese außerhalb der der EU sitzt?

Für eine ausführliche Antwort den Datenschutzbeauftragten kontaktieren.

@Wandrer 

@Wandrer  schrieb:
Gelten diese Standardklauseln dann auch für die Muttergesellschaft, wenn diese außerhalb der der EU sitzt?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz... Zitiert wurden die "Datenschutz-Hinweise der Vodafone GmbH" in Deutschland mit Artikel 12.

 

Ich nehme an, du bist Kunde von Vodafone Deutschland und nicht von Vodafone UK.

 

Mit den Standardklauseln werden durch die Vodafone GmbH die Regeln der EU-Kommision beachtet. 

Wie das Vodafone UK bzw. die Muttergesellschaft (Vodafone Group) bei einem Brexit handhabt, hat mit deinem Vertragsverhältnis mit der Vodafone GmbH mit Sitz in Deutschland (innerhalb der EU) nichts zu tun und kann vermutlich eher vom Datenschutzbeauftragten von Vodafone UK beantwortet werden.

 

Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Die Sache mit Vodafone UK und Vodafone DE ist etwa vergleichbar mit der Sache mit Huawei und China, bildlich gesprochen. China kann Daten von Huawei wollen und UK von DE.