abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Vertragsende eine Nummer noch erreichbar, die andere nicht
nilsu
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

 

Ich habe im Prinzip das gleiche Problem wie hier beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Vertrag-beendet-Karte-deaktiviert/td-p/1978125

 

Ich hatte bis zum 25.7. zwei Mobilfunkverträge bei euch. Seit gestern abend ist die Nummer des Hauptvertrages nicht mehr erreichbar, die Nummer der Partnerkarte aber schon. Die Nummern werden beide zum neuen Anbieter mitgenommen, bis das passiert müsste ich allerdings dennoch zumindest SMS empfangen können (SMS TAN und so...)

Was kann ich da machen? Kann die Übernahme beschelunigt werden? Immerhin hätte das ja eigentlich schon direkt am Tag des Vertragsende passieren sollen, wenn ich mich nicht irre?

 

Viele Grüße

nilsu

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo nilsu,

hatten denn beide Verträge die gleiche Laufzeit ?

 

zu Ihrer ersten aussage:

Mein neuer Mobilfunkanbieter hat die Übernahme der Nummern beantragt.

 

Zu wann wurde die Rufnummernmitnahme bestätigt ? Wann wurde die Rufnummernmitnahme beauftragt ? (der Vorgang dauert in der Regel 10 Werktage)

 

zu der zweiten aussage:

Soweit ich weiss sind die Anbieter bis zur tatsächlichen Übernehme zumindest dazu verpflichtet, dass die Nummer weiterhin erreichbar ist.

 

Nein. Eine Vertragliche Leistung muss biss zum Kündigungsdatum erbracht werden, darüber hinaus ist der Anbieter nicht zu einer zusätzlichen Leistungserbringung verpflichtet.

 

Aber sie können bei der Kundenbetruung anrufen und um fortführung des Vertrages zu den alten Konditionen bis zum Übernahmedatum bitten. An Ihrer Stelle würde ich generell dort einmal anrufen und nachfragen wieso eine Rufnummer erreichbar bleibt und eine nicht. Sollte die Partnerkarte in eine Aufladekarte umgestellt worden sein würde ich ihnen dazu raten dies wieder Rückgängig machen zu lassen da die Rufnummernmitnahme bei Prepaid wieder zusätzliche Vorraussetzungen hat (Verzichtserklärung ausfüllen und 30€ Guthaben aufladen).

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@nilsu 

 

wenn ich das richtig verstanden habe dann sollen beide Verträge gekündigt werden bzw.

sind schon gekündigt. Hast Du bei der Kündigung auch explizit darauf hingewiesen das beide

Rufnummer gekündigt werden sollen ?

 

SMS für TAN usw. kannst Du bei deiner Bank ändern lassen auf eine Rufnummer die du hast

oder übergangsweise nutzt

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Mein neuer Mobilfunkanbieter hat die Übernahme der Nummern beantragt. Soweit ich weiss sind die Anbieter bis zur tatsächlichen Übernehme zumindest dazu verpflichtet, dass die Nummer weiterhin erreichbar ist. Die Verträge sind beide anständig gekündigt worden, weshalb es mich auch wundert, dass nur einer jeweils die 'Ihre Nummer bleibt erst mal erhalten' SMS bekommen hat.

 

Ja, die Nummer kann ich ändern, aber das dauert Zeit. Wenn das ändern der Nummer, dadurch dass ich auf der 'alten' nicht mehr erreichbar bin, fast so lange dauert wie die Übernahme der Nummer, dann habe ich da nichts gewonnen. Zum ändern wird nämlich ein Code an die alte Nummer geschickt, was ich ehrlich gesagt unpraktisch finde, aber so ist der Ablauf bei meiner Bank eben leider, da habe ich keinen Einfluss drauf... 😐

Hallo nilsu,

hatten denn beide Verträge die gleiche Laufzeit ?

 

zu Ihrer ersten aussage:

Mein neuer Mobilfunkanbieter hat die Übernahme der Nummern beantragt.

 

Zu wann wurde die Rufnummernmitnahme bestätigt ? Wann wurde die Rufnummernmitnahme beauftragt ? (der Vorgang dauert in der Regel 10 Werktage)

 

zu der zweiten aussage:

Soweit ich weiss sind die Anbieter bis zur tatsächlichen Übernehme zumindest dazu verpflichtet, dass die Nummer weiterhin erreichbar ist.

 

Nein. Eine Vertragliche Leistung muss biss zum Kündigungsdatum erbracht werden, darüber hinaus ist der Anbieter nicht zu einer zusätzlichen Leistungserbringung verpflichtet.

 

Aber sie können bei der Kundenbetruung anrufen und um fortführung des Vertrages zu den alten Konditionen bis zum Übernahmedatum bitten. An Ihrer Stelle würde ich generell dort einmal anrufen und nachfragen wieso eine Rufnummer erreichbar bleibt und eine nicht. Sollte die Partnerkarte in eine Aufladekarte umgestellt worden sein würde ich ihnen dazu raten dies wieder Rückgängig machen zu lassen da die Rufnummernmitnahme bei Prepaid wieder zusätzliche Vorraussetzungen hat (Verzichtserklärung ausfüllen und 30€ Guthaben aufladen).

 

Hallo Five_Aces!

 

Danke für die Antwort. Das mit dem sicherstellen der Erreichbarkeit habe ich dann vermutlich falsch verstanden. Es hies immer 'der Alte Anbieter führt den Vertrag dann so lange weiter, bis die Portierung abgeschlossen ist' (was dann halt anteilig noch entsprechend Kostet), aber vermutlich sind die Voraussetzungen hierfür dann nicht erfüllt.

 

Ich habe eben mit der Hotline telefoniert, dort wurde mir gesagt, dass die unterschiedliche Umstellung vermutlich daran lag, dass das bei Vertragsabschluss schon so festgelegt war, was ich irgendwie seltsam finde, aber gut. Von den Kosten nimmt sich das wohl nichts, daher habe ich nun auch den anderen auf CallYa umgestellt, hier müssen dann 30€ drauf sein und dann läuft die Portierung. Etwas anderes müsse ich nicht machen. Ich bin gespannt...

 

Viele Grüße

nilsu