abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Rufnummerübernahme doppelte Rechnung
doomsday0911
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi VF-Community,

die zweite Rechnung meines relativ frischen Mobilfunk-Vertrages berechnet zwei Telefonnummern. Die von VF ausgestellte neue Rufnummer und meine "alte" die ich nun übernommen habe. Die VF-Rufnummer existiert nun quasi nicht mehr, da auf der Vodafone Sim nun (schon kurz nach Vertragsabschluss) meine alte portiert wurde.

Ist das so richtig? Immerhin für beide nummern über 60€ - das wollte ich so ganz sicher nicht.

 

Mit freundlichem Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@doomsday0911 

Das kommt schon hin, was ich eingangs vermutet habe...

 

  • Dein individueller Rechnungszeitraum geht vom 22. eines Monats bis zum 21. des Folgemonats
  • Vertragsbeginn war am 18.10.2019.

Seite 2:

  • Du hattest vermutlich bereits auf der ersten Rechnung einen anteiligen Betrag von 7,90€ der nun auf der aktuellen Rechnung auf S.2 ausgeglichen wird. Dafür werden 6 Tage anteilig bis zum Tag der Rufnummernmitnahme berechnet. Es geht hier also um einen vergangenen Zeitraum.
  • Die Gigakombi ist aktiv. Wichtig hier: Der Basispreis wird im Normalfall im Voraus (siehe Zeitraum auf S.3) berechnet. Der Gigakombirabatt hingegen immer nachträglich auf der folgenden Rechnung die den vergangenen Zeitraum abrechnet, in Abzug gebraucht. Ausnahme ist die aktuelle Rechnung, die Basispreise vergangenener Zeiträume berechnet.
  • Für den vergangenen Zeitraum wird der Gigakombirabatt anteilig für 6 Tage in Abzug gebracht. Zudem wird hier der Anschlusspreis in Abzug gebracht.

Seite 3:

  • Hier wird einmal der Basispreis vom Zeitpunkt der Rufnummernportierung bis zum Ende deines Rechnungszeitraum (21.11.) anteilig aufgeführt (=25Tage).
  • Secure Net ist 3 Monate kostenlos und wird in gleicher Höhe unter "Zu Ihren Gunsten" in Abzug gebracht.
  • Die Gigakombi wird ebenfalls anteilig für den vergangenen Zeitraum für 25 Tage anteilig gewährt ((10/31)*25=8,06€)
  • Zusätzlich erscheint hier der Basispreis im Voraus für den kommenden Abrechnungzeitraum (22.11.-21.12.19). Somit kommt es zu den 64,01€.
  • Der Gigakombirabatt von 10€ für diesen Zeitraum erscheint dann wie oben erklärt auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum (22.11.-21.12.19) abrechnet. 
  • Solltest du deinen Vertrag kündigen, würde auf der letzten Rechnung kein Basispreis aber der Gigakombirabatt erscheinen.
  • Ab der nächsten Rechnung solltest du dann die 24,99€ direkt sehen.

Es ist also aus meiner Sicht alles korrekt!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @doomsday0911 !

 

Hier wird dir vermutlich

  • für Zeitraum in dem die vorläufige Rufnummer aktiv war anteilig der Basispreis 
  • für den Zeitraum ab dem die portierte Rufnummer aktiv war anteilig der Basispreis

und

  • für den zukünfitgen Rechnungszeitraum (siehe Datum in Klammern) der Basispreis im Voraus

aufgeführt.

 

Könnte das passen?

Wenn nein, kannst du, wenn du möchtest, auch die Rechnung hier auch (ohne persönliche Daten) posten. 

Hi, danke für die schnelle antwort. Sieht für mich nicht so aus, beide Nummern haben auch ihr eigenes Blatt in der Rechnung. Siehe Anhang, oben die Vf-Nummer, unten die "neue" die ich übernommen habe und jetzt nutze. Trotz des Rabatts und Gigakombi verstehe ich nicht wie die 64€ zu stande kommen. Auf der ersten Rechnung gab es nur eine Nummer (logischerweise die Vf-Nummer)

 

edit: Zum Verständnis: es ist Red XS mit Basic Phone. Die Gigakombi-Verknüpfung erfolgte schon und ich zahle theoretisch 24,99€. Diesen Monat gab es die Anschlussgebühr zurück, d.h. ich hätte eine 15€ Gutschrift/Verrechnung auf nächste Rechnung erhalten sollen.

@doomsday0911 

Es wäre hilfreich wenn du die Seiten mit den Details posten könntest...

Ja sehr gerne wenn der Uploader funktionieren würde. 🙂 Scheint mit ein paar kb großen jpgs schon überfordert.

Hier ein imgur link zu den Rechnungsdetails.

https://imgur.com/a/nT6amf1

@doomsday0911 

Das kommt schon hin, was ich eingangs vermutet habe...

 

  • Dein individueller Rechnungszeitraum geht vom 22. eines Monats bis zum 21. des Folgemonats
  • Vertragsbeginn war am 18.10.2019.

Seite 2:

  • Du hattest vermutlich bereits auf der ersten Rechnung einen anteiligen Betrag von 7,90€ der nun auf der aktuellen Rechnung auf S.2 ausgeglichen wird. Dafür werden 6 Tage anteilig bis zum Tag der Rufnummernmitnahme berechnet. Es geht hier also um einen vergangenen Zeitraum.
  • Die Gigakombi ist aktiv. Wichtig hier: Der Basispreis wird im Normalfall im Voraus (siehe Zeitraum auf S.3) berechnet. Der Gigakombirabatt hingegen immer nachträglich auf der folgenden Rechnung die den vergangenen Zeitraum abrechnet, in Abzug gebraucht. Ausnahme ist die aktuelle Rechnung, die Basispreise vergangenener Zeiträume berechnet.
  • Für den vergangenen Zeitraum wird der Gigakombirabatt anteilig für 6 Tage in Abzug gebracht. Zudem wird hier der Anschlusspreis in Abzug gebracht.

Seite 3:

  • Hier wird einmal der Basispreis vom Zeitpunkt der Rufnummernportierung bis zum Ende deines Rechnungszeitraum (21.11.) anteilig aufgeführt (=25Tage).
  • Secure Net ist 3 Monate kostenlos und wird in gleicher Höhe unter "Zu Ihren Gunsten" in Abzug gebracht.
  • Die Gigakombi wird ebenfalls anteilig für den vergangenen Zeitraum für 25 Tage anteilig gewährt ((10/31)*25=8,06€)
  • Zusätzlich erscheint hier der Basispreis im Voraus für den kommenden Abrechnungzeitraum (22.11.-21.12.19). Somit kommt es zu den 64,01€.
  • Der Gigakombirabatt von 10€ für diesen Zeitraum erscheint dann wie oben erklärt auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum (22.11.-21.12.19) abrechnet. 
  • Solltest du deinen Vertrag kündigen, würde auf der letzten Rechnung kein Basispreis aber der Gigakombirabatt erscheinen.
  • Ab der nächsten Rechnung solltest du dann die 24,99€ direkt sehen.

Es ist also aus meiner Sicht alles korrekt!

So einfach kanns sein. Leider auf den ersten Blick alles nicht so ersichtlich.

Danke für den guten Support!

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Wow, besser kann es nicht erklärt werden @ttwa2011 ! Auch von mir ein Dank für den ausführlichen Support

Da von doomsday0911 auch als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier zur besseren Übersicht ein Schloss vor und schließe ab.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!