abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Kündigung 6 verschiedene Hotline-Nr. für persönliches Gespräch erhalten.
boehm91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, 

 

Habe nach 6 Jahren meinen Vertrag kündigen müssen, da das Online-Angebot von Vodafone zwecks Vertragsverlängerung in meinen Augen zu teuer ist. Gestern in der Vodafone-App einen Banner gehabt, ich möge doch mal die angezeigte Nummer anrufen zwecks Vertragsverlängerung. Habe ich dann auch getan:

 

1. Gespräch am 18.5.2020:

 

Der gute Mann bietet mir einen Red S Tarif mit dem Sony Xperia 5 (einmalige Zuzahlung 29,90 €) an. Kostet normalerweise 59,99 Euro im Monat, aber er kann maximal noch 12,50 Euro Rabatt abziehen und 2 Pässe als Inklusivleistung buchen. (wollte maximal 45 € für alles ausgeben)

Habe mir Bedenkzeit erbeten und aufgelegt. 

 

Habe dann heute morgen (19.5.2020) eine E-Mail mit der Kündigungsbestätigung erhalten mit einer Nummer, welche ich zwecks unschlagbarem Angebot innerhalb von 5 Werktagen anrufen soll.

Kurz darauf kam eine SMS mit der Bestätigung der Kündigung. Auch dort die Bitte, ich möge die angegebene Nummer anrufen zwecks persönlichem Angebot. 

Eine Stunde später erneute SMS mit der Bitte, die angegebene Nummer anzurufen zwecks persönlichem Gesprächs. 

(Jeweils unterschiedliche Nummern wohlgemerkt)

Habe dann die in der aktuellsten SMS angezeigte Nummer gewählt und hatte eine sehr junge Dame am Telefon, welche scheinbar ihren ersten Arbeitstag hatte (gab unter anderem Probleme, da sie aufgrund einer falschen Anzeige das Sonderzeichen in meinem Kundenkennwort nicht sah). Diese anfangs sehr freundliche Dame bot mir dann das gewünschte Smartphone mit einem Red XS Tarif an. Sie kann jedoch maximal nur 5 Euro Rabatt anbieten. Nach einer Rücksprache mit Ihrem Vorgesetzten sind dann plötzlich 7,50 € Rabatt möglich. Wären also 42,49 € monatlich. Habe dann erwähnt, dass das Angebot des Kollegen vom Vortag ja dann im Prinzip besser sei (10 GB anstatt 4 GB zzgl. 2 Pässen für 5 Euro mehr im Monat). Daraufhin schaute sie nach und bestätigt meine Aussage. Daraufhin fing Sie an zu drängen. Sie hätte bald Feierabend und wäre froh, wenn ich dem Angebot zustimmen würde, weil es dann Ihr erster Abschluss sei. Da ich sowas ungern spontan entscheide, erbat ich mir eine Nacht Bedenkzeit. Dem stimmte Sie zu.

 

Beim Aufrufen der Meinvodafone-Website wird mir erneut eine Nr. im Pop-up angezeigt, welche suggeriert, meine letzte Chance auf ein gutes Angebot zu sein. (Konnte ich nicht anrufen, da nur bis 20 Uhr erreichbar)

 

Nun meine Frage:

 

Ist es möglich, meinen aktuellen Vertrag (Red M 2017 mit 11 GB) inklusive der aktuell gewährten Rabatte zu verlängern? (Die monatliche Differenz von 5 € bezüglich der monatlichen Smartphone Zuzahlung wäre ich durchaus bereit zu bezahlen)

Möchte einfach ungern jetzt schon für 5G zahlen müssen, obwohl es in meiner Region noch gar nicht verfügbar ist. 

 

Würde mich freuen, wenn idealerweise ein Moderator sich der Sache annehmen könnte.

 

Gruß, 

 

boehm91

19 Antworten 19
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

RED M mit 11 GB klingt nach dieser Werbeaktion (7 GB?), wo das Datenvolumen auf 11 GB angehoben wurde. Da sollte es einen Hinweis auf deiner Rechnung dazu geben.

Wenn es diese ist, kann die nicht verlängert werden. Dein alter Tarif schon, nur ohne die zusätzlichen 7 GB. Waren dann glaube ich 4 GB oder sowas?

boehm91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Gr3g

 

War keine Werbeaktion. 

Der Mitarbeiter der Reklamationsabteilung hat sich vor bald 2 Jahren um meine Vertragsverlängerung gekümmert, nachdem ich mich über das Kontaktformular über unzureichende Angebote der normalen Hotline beschwert hatte. Daraufhin bot er mir den Red M mit 4 GB inklusive Smartphone (15 € monatliche Zuzahlung) für 28,49 € im ersten und 38,99 € im zweiten Jahr an. Zusätzlich hat er mir noch 7 GB zusätzliches Datenvolumen geschenkt. Dieses Angebot bekam ich per Mail auch bestätigt und habe es angenommen.

 

Auf der Rechnung steht auch drauf, dass das maximale Datenvolumen 11 GB beträgt

Dann ist es diese Werbe-Aktion oder Promotion oder Geschenk, nenn es wie du willst. Die ist nicht verlängerbar.

boehm91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist ja mal echt mies...

Und mit gerademal 4 GB Datenvolumen würde eine Verlängerung ja absolut keinen Sinn machen. 

Dann wäre der neue Red S Tarif mit Smartphone der 20 € Zuzahlungskategorie wesentlich günstiger als den jetzigen Vertrag mit dem neuen Smartphone zu verlängern. Auch wenn der neue Vertrag deutlich weniger Rabatte (12,50 € monatlich) bekommt als der jetzige (21 € monatlich)

 

Der aktuelle RED S würde den Konditionen beim Datenvolumen deinem alten RED M entsprechen, das ist richtig. Und die Rabatte kannst du eh nicht verlängern, die laufen nach deinen 2 Jahren Vertragslaufzeit immer aus.

Kannst ja mal deinen Datenverbrauch anhand deiner letzten Rechnungen überprüfen. Wenn es jeweils nur 2-3 GB oder so im Monat sind, wär auch der RED XS 'ne Möglichkeit. 

boehm91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Red XS ist mir die Einmalzahlung fürs Gerät (99,90.€) und der errechnete Durchschnittspreis pro GB zu hoch. Verbrauch der GB ist bei mir schwankend. Mal verbrauche ich 6 GB im Monat oder auch mal nur 2 GB. Ich könnte jetzt nicht schwören, dass ich zwei Jahre lang mit 4 GB im Monat hinkäme. Zudem wäre der Videopass im Red XS nicht kostenlos buchbar. Und die kostenlose Auswahl von mindestens einem der 4 Pässe wollte ich mir eigentlich nicht nehmen lassen. 

Dann bleibt als Option fürs Erste der RED S und das warten auf ein passendes Angebot. Smiley (zwinkernd)

boehm91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Laut der Aussage des Mitarbeiters vom 1. Gespräch vom 18.5.2020 würde es sich gar nicht lohnen, da der Abzug von 12,50 € der maximal mögliche Rabatt sei. Auch bei den größeren Tarifen würde es keinen größeren Rabatt geben. Und daran würde sich in den nächsten Monaten nichts mehr ändern.

Meinst du, es bringt etwas, eine Beschwerde über das Kontaktformular wegen unzureichender Angebote zur Verlängerung zu verschicken, damit man von der Reklamationsabteilung kontaktiert wird (welche anscheinend andere Befugnisse bzgl. der Tarifgestaltung und den Rabatten hat) 

Ähm, ganz ehrlich, wenn Angebote nicht passen, dann sind die Optionen doch eigentlich klar? Ob sich die Reklamations-Abteilung mit einer Anfrage zu deiner Meinung nach unzureichenden Rabatten beschäftigt, kann ich dir nicht sagen...

Nehmen wir doch mal das erste Angebot, du würdest 47,49 Euro im Monat zahlen. Hier wäre schon die 20 Euro Zuzahlung für dein Handy mit dabei. Bleiben also 27,49 Euro für den Tarif, der normal alleine 39,99 Euro kostet. Ein zusätzlicher Pass im Wert von 5 Euro ist bereits mit dabei, wenn ich das richtig verstanden habe. Nur so aus Neugier, wo möchtest du denn preislich landen? Und wieso ist das 'deine Schmerzgrenze'?